• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad einfahren - Ja/Nein?

crossover

Neuer Benutzer
Hallo,

bin sozusagen neu in der "Branche", lese dieses Forum schon seit ein weilchen mit und habe mir jetzt ein Canyon Ultimate AL 8.0 bestellt. Liefertermin ist Ende Januar '09 *freu*.

Fährt man ein Rennrad eigentlich ein, und wenn ja wie? Beim Auto gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Laufräder, Rette und Ritzel, Lager, etc. - wie habt ihr es gehalten?

Sollte man als Neuling auf einem Rennrad etwas tunlichst vermeiden?

Freundliche Grüße Daniel

AW: neues Rennrad einfahren - Ja/Nein?

Einfahren ist schon nötig.

1. Sitzposition passt ggf nicht, mal lernt mit der Erfahrung, man muss sich an das Rad gewöhnen, gerade als Neuling kann von Knieschmerzen bis Rückenprobleme alles haben.
2. Schrauben sollten auch nachgezogen/kontrolliert werden werden.
3. Die Züge könnte sich etwas längen, ggf. nachstellen, d.h. Schaltung und Bremsen.

Vermeiden als Neuling.... Nicht am ersten Tag nen Alpenmarathon fahren :D
Ach und Willkommen hier!

hallo!

ein "Einfahren" im Sinne wie Du es vom Autofahren kennst, gibt es nicht. Du bist ja selber der Motor, mußt also eigentlich Dich selbst einfahren.

Beim Rad wirst Du halt mehrere Sachen machen müssen:
- nach und nach an der Sitzposition (sprich Sattel, Sattelstütze und Vorbau bzw. Spacer anpassen) feilen
- die Schaltung mal nachjustieren
- uU die Laufräder nochmal nachzentrieren lassen (mu aber nicht sein).

Das kannst Du auch alles mit einem MiniTool unterwegs machen. Immer mal wieder anhalten und anpassen. Das hat aber nur funktionelle und keine technischen Hintergründe...

Hmm, zum Einfahren kann ich leider nichts sagen aber [ohne gewähr] ich denke, wenn du Neuling bist, kriegst du da nichts "kaputt" getreten und alle anderen Belastungen beim Fahren lassen sich eh nicht vermeiden. [/ohne gewähr]