• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad! Was brauche ich alles?

C

confused

Lasse mir in den nächsten Wochen ein Rad bauen. Jetzt brauche ich alles an Tipps und Tricks, was ihr mir geben könnt!!! :confused:

Was ist mit der neuen SRAM?
Ist was von Campa zu empfehlen?
Voll-Carbon oder lieber nicht?

Vorab sei gesagt, dass ich 3-fach fahren werde, da ich einfach noch nicht genug in den Beinen habe und mich erst mal nicht unnötig fertig machen will.

Mein letzter Renner war von Rose. Material ok, Beratung miserabel!

Hallo

Viele Fragen, grössten Teils sind Komponenten / Carbon / Alu alles Sache von zwei Fragen: Wieviel willst / kannst Du ausgeben? Und: Bist du Shimano oder Campa Fan, respektive, kannst du mit dem Ergogriff von Campa gut schalten - kommst du damit zurecht?

SRAM sieht affengeil aus, aber kaufst du immer die erste Serie eines neuen Autos? KINDERKRANKHEITEN abwarten und es ist eh zu teuer momentan, abwarten - Preisfall..

Gruss

Sakis schrieb:
Hallo

Viele Fragen, grössten Teils sind Komponenten / Carbon / Alu alles Sache von zwei Fragen: Wieviel willst / kannst Du ausgeben? Und: Bist du Shimano oder Campa Fan, respektive, kannst du mit dem Ergogriff von Campa gut schalten - kommst du damit zurecht?

SRAM sieht affengeil aus, aber kaufst du immer die erste Serie eines neuen Autos? KINDERKRANKHEITEN abwarten und es ist eh zu teuer momentan, abwarten - Preisfall..

Gruss

SRAM und Voll-Carbon passen dann wohl eh nicht in meinem Preisrahmen. Bisher fahre ich die Ultegra. Campa wäre Neuland für mich, aber ich hab bisher nur gutes gehört. Kann mich ja auch täuschen.

ne ned unbedingt (aber wenn dir preis leistung sehr wichtig ist kann ich dir eigendlich komplettbikes mehr empfehlen...)aber wenn man sich nen renner selbst aufbaut hat man hald wirklich was man braucht und will! dass ist mir wichtiger und wenn du super angebote mitnimst (frag man öfter in nem radshop in deiner nähe ob sie supergünstige teile rumligen ham bei zweirad stadler gabs mal wegen nem kleinen kratzer an der kurbel ne komplette dura ace um 200€ usw.) da kommst dann super weg und kannst dir sehr hochwertige teile rantun. oder du gehst in nen verein und schaust dir das teambike an. dass ist (wenn ein radladen zb hauptsponsor ist) auch sentiationell günstig!
also: wenn nicht die verein lösung dann würde ich def. selbst aufbauen und hald über den winter die besten angebote mitnehmen (zeit hast ja etzt bis zum frühjahr)

Ulle

Berggott schrieb:
@confused: bist du in nem verein? (wegen der teamradvariante)

Ja, aber bei uns gibt´s sowas nicht. Bekomme zwar Prozente bei einem Radgeschäft, aber das ist nicht das was ich will. Ich will Individualität. Und deswegen brauche ich eure Hilfe.

Also die Ultegra beibehalten???
Dazu einen Vollcarbon-Rahmen?
Und welche Laufräder?

Soll das Rad das bestehende in Rennen ablösen oder eher die "Trainingsschlampe" werden ?! Ich gebe ja am liebsten Tipps für Eisdielenräder :rolleyes:

liebe grüße
alex

rascel schrieb:
Soll das Rad das bestehende in Rennen ablösen oder eher die "Trainingsschlampe" werden ?! Ich gebe ja am liebsten Tipps für Eisdielenräder :rolleyes:

liebe grüße
alex

Das bisherige soll wahrscheinlich weg, da der Rahmen ne Nummer zu klein ist für mich. Und das neue soll mein Renner werden. Nix Trainingsschlampe oder so... Das muss kurze Rennen genauso abkönnen wie z.B. 24 Rad am Ring! :-)

1. angebots dura organisieren (hoffendlich hast glück)
2. irgend ein "auslaufmodel" von rahmen auftreiben hauptsache stabiel und leicht
3. laufrad zb selbst aufbauen da nabe und mavic open pro felge und dt rev. speichen
4. prozente bei den kleinteilen mitnehmen

ich glaub des funktioniert ganz gut und is evl. sehr billig (ich kenne viele die damit glücklich sind und keinen unglücklichen) also viel spaß und gute preise! ulle

Mein Tipp: Nimm die Ultegra, dafür einen besseren Rahmen und 2 Laufradsätze
einen fürs Training und einen fürs Rennen.
Der Grund ist einfach, die Ersatz- und Verschleissteile sind nicht so teuer.

Und für die Eisdiele reichen deine Beine ;)

Das bisherige soll wahrscheinlich weg, da der Rahmen ne Nummer zu klein ist für mich. Und das neue soll mein Renner werden. Nix Trainingsschlampe oder so... Das muss kurze Rennen genauso abkönnen wie z.B. 24 Rad am Ring! :-)
und womit fährst dann training??

Mhmm... irgendwie will ich nichts zusammen-gewurschteltes. Das soll schon Stil haben und alles ein rundes Bild abgeben. Weiß eben einfach nicht, was die für mich geeignetesten Teile sind...

Also Allrounder ... hmm immerhin koennen wir dann auf eine Standardgeometrie zurückgreifen, da die zumeist den besten Kompromiss aus "agil" und "langstreckentauglich" erfüllt.

Mit 3000 Ören kann man natürlich auch einiges anfangen. Grundlegend liegt die Entscheidung bei dir, ob du jetzt einen sehr hochwertigen Rahmen kaufst ( mit mittelmäßiger Gruppe ) und später einzelne Teile tauschst. Oder du gehst auf bestes Schaltmaterial und einen einfachen Rahmen.

Unsereins wuerde Variante eins empfehlen. Zudem wenn du einzelne Parts der Schaltung anschließend austauschen solltest, koennten die - langfristig gesehen - an ein Trainingsrad wandern ( mit einfachem Kinesisrahmen für 200 Öre ).

Campa und Shimano ist natürlich eine Glaubensfrage, aber alle Gruppen ab Centaur und 105 sind Sorglosgruppen. Letztendlich kommt es auf deine Vorlieben an. Optimalerweise testest du mal eine Campaschaltung an einem Leihrad vom Händler.

Bzgl. Rahmen schwebt dir Carbon vor ? Monocoque oder tube-to-tube ? Was brauchst du ungefähr für eine Rahmengröße ? Sloping ? etc. ...

gruß
alex
der seit langem endlich mal wieder berät, obwohl doch eigentlich keine Zeit ...

confused schrieb:
(...)
Mein letzter Renner war von Rose. Material ok, Beratung miserabel!

Hi, ich habe auch ´nen Rose-Renner mit Ultegra und bin von dem Preis-Leistugsverhältniss absolut überzeugt (aber die Radmarke ist ja fast schon Glaubenssache ;) ) - aber da ich gesehen habe, daß Du einen "Damen-Renner" hast/hattest - meine Freundin läßt kaum ein gutes Haar an der "Damengeometrie", da sie diese bei den meißten Herstellern für zu kurz und zu aufrecht in der Sitzposition empfindet - das mag bequem, aber nicht renntauglich sein... - also wohl lieber einen in der Rahmengröße passenden Standardrahmen ...

Grüße,
Anton-Ritter

preis leistung optimum: ultegera schaltunf ritchey vorbau lenker sttelstütze vll. nen felt rahmen und gabel und speedplay pedale *g*

Zurück