• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad pfeift /fiept

hannes123

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe nun mein Gravel Bike bekommen und bin restlos begeistert. Bin fleißig am einfahren.
Nun sind mir ein paar Sachen aufgefallen und ich möchte fragen, ob diese evtl. bei Euch bekannt sind.

- kann es sein, dass die Bremsscheiben manchmal schleifen, der Abstand zwischen Belag und Scheibe wurde nochmal kontrolliert und für korrekt befunden. Kann es sein, dass es Dreck ist?! Ich würde diese erstmal mit Spüliwasser säubern und dann nochmal schauen.

- ist es normal, dass bei der "Lenkeraufnahme" "Gelenk" Schmotter (Schmiere) rauskommt. Es ist ja ein Gelenk, dass gefettet ist. Es läuft auch kein Öl raus. Sieht halt dreckig aus.....

- und nun zu dem Punkt, den ich nicht so richtig erklären kann und ich hoffe, jemand versteht meine laienhafte Beschreibung:
Folgendes: Wenn mein Rad gerade steht und ich es ein wenig nach rechts oder links neige, dann fängt es an zu fiepen. Es kommt auf jeden Fall irgendwo aus der Nähe der Bremsanlage/Nabe am Vorderrad. Beim Fahren hört man nichts.


Zur Ergänzung.
Das fiepen ist nicht, wenn ich die Vorderbremse betätige. Dann ist es weg. Kann es sein, dass da Luft irgendwo drin ist????


Danke und Gruß
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toleranzen bei der Scheibenbremse sind schon sehr klein. Sobald die Beläge etwas abgefahren sind, ist da mehr "Luft". Dann sollte das leise Quietschen aufhören. Wenn eine Reinigung notwendig ist, fang erst mal mit klarem Wasser an.
 
Bisschen schwitzen am Steuersatz ist normal, wenn da großzügig gefettet wurde. Einfach abwischen, das legt sich mit der Zeit.

Wenn die Bremsscheiben periodisch schleifen, sind sie vermutlich nicht ganz plan. Werden sie auch nie sein, aber man kann dem (ausschließlich akustischen) Problem mit einem sanften Gegenbiegen der Scheibe beikommen. Einfach gucken, wo es schleift, und dann mit sauberen Fingern ein wenig Druck in die entgegengesetzte Richtung ausüben.

Das Fiepen kann ich mir weder vorstellen noch erklären :idee:
 
Verstehe ich dich richtig? Du neigst dein Rad im Stand nach links oder rechts und es fängt an zu fiepen? Wenn es während der Fahrt bei links- oder rechtsneigung fiepen würde, könnte es sich um zu viel Lagerspiel der Radnabe handeln. Dann würde das Rad nämlich "kippen" und die dann schleifende Bremse könnte das fiepen erzeugen.
Wenn es aber im Stand fiept, ohne das sich etwas bewegt, dann ist das schon recht seltsam. Um welches Rad handelt es sich denn? Hast du Bilder?
 
Ist es neu oder gebraucht?
Vielleicht ist der Steuersatz knochentrocken!
 
Welche Melodie pfeifft es denn? Auf der Reeperbahn nachts um halb eins?

*kleiner Scherz, konnte ich mir nicht verkneifen, sorry :D
 
Tolle Antworten mal wieder.

Das Fiepen kommt von der Bremsscheibe, die wohl etwas unrund läuft und von einem gescheiten Fahrradladen gerichtet werden könnte, so dass sie nicht mehr an den Belägen schleift.
Bitte kein Spüliwasser, sondern erst klares Wasser und dann wenn noch nötig Bremsenreiniger auf Alkoholbasis verwenden.

Man kann die Bremsscheibe mit dem entsprechechenden Werkzeug oder auch notfalls einer Flachzange selbst geradebiegen, das funktioniert am besten wenn man von hinten/unten mit einer Lampe den Bremssattel anleuchtet, so kann man genau erkennen, wo die Scheibe am Belag schleift.
 
Tolle Antworten mal wieder.

Das Fiepen kommt von der Bremsscheibe, die wohl etwas unrund läuft und von einem gescheiten Fahrradladen gerichtet werden könnte, so dass sie nicht mehr an den Belägen schleift.
Bitte kein Spüliwasser, sondern erst klares Wasser und dann wenn noch nötig Bremsenreiniger auf Alkoholbasis verwenden.

Man kann die Bremsscheibe mit dem entsprechechenden Werkzeug oder auch notfalls einer Flachzange selbst geradebiegen, das funktioniert am besten wenn man von hinten/unten mit einer Lampe den Bremssattel anleuchtet, so kann man genau erkennen, wo die Scheibe am Belag schleift.
Das hat mir mein Fahrradladen auch gesagt, dass man es einstellen könnte. Ich bin nun inzwischen nochmals 200km gefahren und es hat sich von selbst erledigt!

Aber vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen!!

Kannst Du mir da einen Bremsenreiniger empfehlen?

Gruß
hannes
 
Zurück
Oben Unten