Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden, nachdem ich nach Jahren meine Leidenschft für das Rennradfahren wiederentdeckt habe.
Zur Zeit fahre ich noch meinen 18 Jahre alten Hobel:
- Stahlramen NO NAME Columbus Aelle Tretubi (Hersteller Enik?)
- Laufräder Campagnolo Grand Sport mit Mavic MA40
- Schaltung Suntour Superbe Pro (selbstverständlich ohne Raster)
- Kettenblatt Shimano 600EX (das gaaanz alte, Campa Super Record Kopie)
- Bremsen Shimano 600, mit 8 Jahren quasi brandneu
Dazu habe ich in diesem Jahr noch in neue Clickpedale (Shimano PD-R540) investiert.
Ich habe zur Zeit folgende Frage:
Ich brauche bald einen neuen Schraubkranz - die ja in guter Qualität anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Weiterhin hat der Rahmen nach einem Sturz (schon lange her) eine leichte Stauchung. Um mit dem Rad einigermassen unterwegs zu sein, müsste ich in diese beiden Punkte investieren.
Die Frage stellt sich nun, ob ich in die vorhandene Technik investiere (indem ich versuche, einen gebrauchten Rahmen & Zahnkranz zu bekommen), oder ob ich mir doch ein neues Rad gönne. Einen Mix aus einem neuen Rahmen und meinen alten Komponenten kann ich mir allein optisch nicht vorstellen, wahrscheinlich gäbe es auch einige technische Hürden zu überwinden.
Das sich in den letzten Jahren die Technik enorm weiterentwicket hat, habe ich auch schon mitbekommen, aber bemerkt man den Unterschied zwischen einem neuen Rad in der 1000-EUR-Klasse und einem alten? (Ich will ja nicht mehr die Tour gewinnen, sondern nur ab und zu hier in HH über die Deiche flitzen.)
Für allt Tipps bin ich dankbar!
Roland
ich habe dieses Forum gefunden, nachdem ich nach Jahren meine Leidenschft für das Rennradfahren wiederentdeckt habe.
Zur Zeit fahre ich noch meinen 18 Jahre alten Hobel:
- Stahlramen NO NAME Columbus Aelle Tretubi (Hersteller Enik?)
- Laufräder Campagnolo Grand Sport mit Mavic MA40
- Schaltung Suntour Superbe Pro (selbstverständlich ohne Raster)
- Kettenblatt Shimano 600EX (das gaaanz alte, Campa Super Record Kopie)
- Bremsen Shimano 600, mit 8 Jahren quasi brandneu
Dazu habe ich in diesem Jahr noch in neue Clickpedale (Shimano PD-R540) investiert.
Ich habe zur Zeit folgende Frage:
Ich brauche bald einen neuen Schraubkranz - die ja in guter Qualität anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Weiterhin hat der Rahmen nach einem Sturz (schon lange her) eine leichte Stauchung. Um mit dem Rad einigermassen unterwegs zu sein, müsste ich in diese beiden Punkte investieren.
Die Frage stellt sich nun, ob ich in die vorhandene Technik investiere (indem ich versuche, einen gebrauchten Rahmen & Zahnkranz zu bekommen), oder ob ich mir doch ein neues Rad gönne. Einen Mix aus einem neuen Rahmen und meinen alten Komponenten kann ich mir allein optisch nicht vorstellen, wahrscheinlich gäbe es auch einige technische Hürden zu überwinden.
Das sich in den letzten Jahren die Technik enorm weiterentwicket hat, habe ich auch schon mitbekommen, aber bemerkt man den Unterschied zwischen einem neuen Rad in der 1000-EUR-Klasse und einem alten? (Ich will ja nicht mehr die Tour gewinnen, sondern nur ab und zu hier in HH über die Deiche flitzen.)
Für allt Tipps bin ich dankbar!
Roland