• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad oder altes aufrüsten

rolilohse

Aktives Mitglied
Registriert
11 August 2005
Beiträge
173
Reaktionspunkte
113
Ort
HH
Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum gefunden, nachdem ich nach Jahren meine Leidenschft für das Rennradfahren wiederentdeckt habe.

Zur Zeit fahre ich noch meinen 18 Jahre alten Hobel:

- Stahlramen NO NAME Columbus Aelle Tretubi (Hersteller Enik?)
- Laufräder Campagnolo Grand Sport mit Mavic MA40
- Schaltung Suntour Superbe Pro (selbstverständlich ohne Raster)
- Kettenblatt Shimano 600EX (das gaaanz alte, Campa Super Record Kopie)
- Bremsen Shimano 600, mit 8 Jahren quasi brandneu

Dazu habe ich in diesem Jahr noch in neue Clickpedale (Shimano PD-R540) investiert.

Ich habe zur Zeit folgende Frage:

Ich brauche bald einen neuen Schraubkranz - die ja in guter Qualität anscheinend nicht mehr hergestellt werden. Weiterhin hat der Rahmen nach einem Sturz (schon lange her) eine leichte Stauchung. Um mit dem Rad einigermassen unterwegs zu sein, müsste ich in diese beiden Punkte investieren.

Die Frage stellt sich nun, ob ich in die vorhandene Technik investiere (indem ich versuche, einen gebrauchten Rahmen & Zahnkranz zu bekommen), oder ob ich mir doch ein neues Rad gönne. Einen Mix aus einem neuen Rahmen und meinen alten Komponenten kann ich mir allein optisch nicht vorstellen, wahrscheinlich gäbe es auch einige technische Hürden zu überwinden.

Das sich in den letzten Jahren die Technik enorm weiterentwicket hat, habe ich auch schon mitbekommen, aber bemerkt man den Unterschied zwischen einem neuen Rad in der 1000-EUR-Klasse und einem alten? (Ich will ja nicht mehr die Tour gewinnen, sondern nur ab und zu hier in HH über die Deiche flitzen.)

Für allt Tipps bin ich dankbar!

Roland
 
Die Marke Enik kenn ich :D

Also wenn du das Geld hast -> neues kaufen. Das Ding ist ja echt unzumutbar (Wehe dir die Sytlepolizei läuft dir über den Weg!).

Wenn du aber das Geld nicht hast würde ich einfach immer mal wieder was ersetzen (So wie ich es gerade mache). Ne Neue Gruppe rein, neue Laufräder, ein wenig Acton auf die Verschleißstellen und im Handumdrehen hast ein brauchbares Rad.

Gruß,
Ralph
 
Na ja die Style-Polizei wäre mir egal. Schließlich will ich ja meinen eigenen Geschmack erfüllen und nicht den anderer.
Einen, so wie du schreibst, gestauchten Rahmen würde ich allerdings nicht mehr als Basis für ein Update benutzen.
Und dann muss ja bei dir, so wie´s aussieht, auch noch ne neue Schaltung drann.
Die zieht dann wohl noch andere Laufräder nach sich. Zumindest andere Naben, welche dann mit neuen Speichen
umgebaut werden müssen.
Wenn du dann alles zusammen rechnest. kommst du auf einen Betrag, bei dem du dir lieber gleich ein Komplettrad
zulegen solltest. Selbst halbwegs günstige Rennräder sind qualitativ besser, als das, was dann bei einem Umbau
mit den Altlasten rauskommt.
Un dada
 
Zurück
Oben Unten