Hans Werner
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Der Composit den er getestet hatte ist ohne Polsterung. Härter ist eigentlich nur mehr ein Stein.Die SMP haben den Nachteil zu weich zu sein. Viel zu weich. Dadurch sinkst Du mit den Sitzknochen ein und bekommst durch die nach oben gewölbte Sattelnase wieder Druck auf den Damm.
Außerdem drückt sich das weiche Polster nach innen und verschließt den Kanal wieder ein Stück. Den Sattel würde ich daher nicht nutzen.
Klingt nach zu hoch.Mit Sattel zurück bin ich sehr unsicher. ich gehe immer mal wieder 2-3mm zurück aber dann meistens wieder vor. Generell fühle ich mich weiter vorne wohler...
Ich fahre eine Assos TGTSC2 (das steht drauf) mit ich würde sagen mittelfestem Polster oder gerade auch zur Arbeit in shorts ohne Polsterung.Hast Du mal einen Blick auf Deine Radhosen geworfen ? Zu viel Polster im Dammbereich ist nachteilig in Deinem Fall.
Ich würde mich mal nach einem eher härteren Sattel erkundigen: https://www.bike24.de/p1334767.html?sku=1162841
Dafür ist der Sattel hervorragend geeignet. 100% Dammentlastung. Als "medizinisches" Produkt. Zuhause würde man auf einem Sitzring Platz nehmen um alles zu entlasten.
Der Schwamm erhöht den Druck auf den Damm. Es muß das Gegenteil erfolgen. Im Dammbereich muß ein Loch sein damit null ! Kontakt da ist.
Die bringt gar nichts weil es nicht um scheuern sondern Kontaktdruck geht.
https://www.sellesmp.com/eu_de/saddles/professional/vulkor.html das ist ein breiterer Composit.Wenn der Composit breiter gewesen wäre, wäre er mein Traum Sattel - eigentlich sehr komfortabel.
Hm, den Sinn eines Fitnessbikes sehe ich ehrlich nicht. Mit dem geraden Lenker habe ich dann sogar noch weniger Möglichkeiten umzugreifen gegen die einschlafenden Hände und in jeder Abfahrt ist ein gerader Lenker eine Qual.Meiner Meinung nach ist dein Sattel tatsächlich für ein klassisches Rennrad nicht gut geeignet (siehe link), weil du den gesamten fit der Dammentlastung opfern musst. Eine Lösung wäre weg vom Rennrad auf ein Rad mit entspannterer Sitzposition mit geradem Lenker ("Fitnessbike").
Specialized Short Reach. Der ist aber in den Onlineshops, die ich kurz abgeklappert habe, bis auf 36 cm ausverkauft.einen Lenker mit höchstens 65mm reach
Laut Bildern hast du ein Cube Cross Race C:68X TE. Für das Geld kriegt du fast zwei Cube Attain GTC SLX, Wertverlust nicht berücksichtigt. Das hat zumindest 5 mm weniger Reach und 20 mm mehr Stack (jeweils bei Größe 56). Fast jeder hat mal einen Fehlkauf gemacht, musste in den sauren Apfel beißen und die paar hundert Euro Wertverlust als Lehrgeld verbuchen.dass ich a) das Rad mit vertretbaren Verlusten verkauft kriege
Ist das so? Das ist ganz ehrlich ein bisschen Balsam für die Seele, ich komme mir schon ein wenig wie ein Depp vor. Den ganzen Kram mit Stack und Reach hab ich aber auch erst jetzt richtig verstanden...Fast jeder hat mal einen Fehlkauf gemacht, musste in den sauren Apfel beißen und die paar hundert Euro Wertverlust als Lehrgeld verbuchen.
Äh, das von mir genannte Attain GTC SLX hat Shimano 105 Di2 ...Das Attain sicher nicht, das hat ja nicht mal hydraulische Scheibenbremsen.
Ich kann dir inhaltlich überhaupt nicht helfen, da ich komplett andere Baustellen habe, habe aber eine Frage:2) ich hatte kurz Gelegenheit, Sättel im Laden auszuprobieren: ...
oh ups, hatte nicht genau geschaut. das wäre in der tat was... Bleibt die Frage ob es die 5mm rausreissen.Äh, das von mir genannte Attain GTC SLX hat Shimano 105 Di2 ...
Bist du dir sicher, dass du Stack und Reach verstanden hast?oh ups, hatte nicht genau geschaut. das wäre in der tat was... Bleibt die Frage ob es die 5mm rausreissen.
Veloplus - sehr clever gemacht dort. Die haben ein Regal mit Sätteln, die so auf abgesägten Sattelstützen montiert sind, dass Du die einfach auf das danebenstehende Testbike stecken kannst. Der Lenker ist zwar eher Tourenradhöhe, aber wenn man sich mit den Ellenbogen abstützt kriegt man den relevanten Hüftwinkel schon hin.Ich kann dir inhaltlich überhaupt nicht helfen, da ich komplett andere Baustellen habe, habe aber eine Frage:
Du hattest irgendwo Basel erwähnt. Wo hast du denn die Sättel testen können? Das wäre für mich auch noch eine Idee, wenn ich in einem Geschäft direkt mehrere verschiedene Sättel von dieser Qualität live zum Test hätte...
Stell mir doch ne Testfrage...Bist du dir sicher, dass du Stack und Reach verstanden hast?
Reach kann man mit dem Vorbau sehr leicht verändern bzw in dem Fall eigentlich Reach+. Nur weil rauskommt, dass du 2 cm zu gestreckt sitzt musst du nicht zwangsläufig dieselbe Vorbaulänge fahren und da herum den Rahmen wählen. Klar der Rahmen sollte passen aber es gibt einige Stellen, die sehr leicht anpassbar sind. Der Stack ist nach oben deutlich begrenzter wenn man nicht abenteuerliche Sachen wie einen Vorbau mit variablem Winkel usw verbauen will. Auch die Anzahl an Spacer spielt dann eine Rolle beim Stack deshalb wären Begriffe wie Reach+ und Stack+ zielführender.Stell mir doch ne Testfrage...
ich meinte oben 2cm weniger reach, 2cm mehr stack falls du darauf anspielst.
Jein, Reach+ und Stack+ kann ich auch beim neuen Rad recht gut erreichen mit 80mm Vorbau den ich nach oben zeigen lasse nicht ideal aber auch nicht wirklich problematisch.Reach kann man mit dem Vorbau sehr leicht verändern bzw in dem Fall eigentlich Reach+. Nur weil rauskommt, dass du 2 cm zu gestreckt sitzt musst du nicht zwangsläufig dieselbe Vorbaulänge fahren und da herum den Rahmen wählen. Klar der Rahmen sollte passen aber es gibt einige Stellen, die sehr leicht anpassbar sind. Der Stack ist nach oben deutlich begrenzter wenn man nicht abenteuerliche Sachen wie einen Vorbau mit variablem Winkel usw verbauen will. Auch die Anzahl an Spacer spielt dann eine Rolle beim Stack deshalb wären Begriffe wie Reach+ und Stack+ zielführender.