• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

AW: Neues Rad hoeherer Maximalpuls?

... Hm, das müsste ich auch mal machen. Bin mir bis heute nicht sicher, wo meine HFMax liegt...
Beim Belastungs-EKG durfte ich nicht bis zur HFmax fahren, die Arzthelferin hat vorher abgebrochen, HF für mein Alter zu hoch:mad:. Das zweite Problem bei meinem Doc war, das ich eine Trittfrequenz von 50 halten mußte, man war das blöd zu treten. Das EKG habe ich zur "50-Tausenderwartung":D (Blutwerte, Hafenrundfahrt usw.) mit machen lassen, für die HFmax-Bestimmung war es bei mir nicht geeignet.

Bin mir bis heute nicht sicher, wo meine HFMax liegt.

ist somec sich da sicher? bestimmt man seine maximalfrequenz so, dass man beim mountainbiken zufällig mal auf den tacho schaut und das ist dann der maximalpuls?? ich hab das anders gehört.

ist doch völlig normal, dass dein puls raufgeht, somec, wenn du nach zwanzig minuten lockerem einrollen vollgas gibst. wahrscheinlich hast du die tage vorher nicht trainiert!? dann ist das herz eben ausgeruht. fahr drei tage hintereinander diesen berg im gleichen tempo rauf - dein puls wird kontinuierlich sinken.

Als ich nach 3/4 Strecke auf meine Pulsuhr schaue, trau ich meinen Augen nicht. Die Uhr zeigt >190er Puls am Ende Max bei 196. Alles was ich jemals die letzten 2 Jahre gesehen habe, ebenfalls beim Bergzeitfahren, war ein Maximum von 188. Vor 6 Jahren hatte ich mal beim MTBiken 192, da war ich allerdings auch noch 43.
Wie fühlte sich der neue Max.-Puls denn an? Freiwillig fahr ich nur sehr ungern in meinen absoluten Grenzbereich. Schwellenpuls und leicht drüber (also bis 95% Hfmax) sind kein Problem, aber darüber ... :kotz:

Allgemein höhere Pulswerte auf Ausfahrten stelle ich bei mir nur hin und wieder fest, wenn mein Körper richtig ausgeruht ist und ordentlich Adrenalin in den Adern hat. Z.B. nach mehrtägiger Pause und einem "leicht" stressigen Arbeitstag ... dann geht da schon mal was.

Deine Erlebnisse sind schon irgendwie ungewöhnlich.

Das zweite Problem bei meinem Doc war, das ich eine Trittfrequenz von 50 halten mußte, man war das blöd zu treten.
Ja, das hat man mir seinerzeit auch "befohlen". Über das "warum eigentlich" hab ich keine vernünftige Auskunft erhalten: "Langsamer sei besser" ...

Ist doch ganz einfach: Das neue Rad hat dich zu der höheren TF beflügelt, reine Psychologie.

Oder kannst du mir einen anderen Grund sagen, warum du statt 39:19 34:19 aufgelegt hast? Hättest ja auch 34:17 fahren können, dann hättest du deine gewohnt Übersetzung gehabt.

Das zweite Problem bei meinem Doc war, das ich eine Trittfrequenz von 50 halten mußte, man war das blöd zu treten.

Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären? :D

Ich habe bei meinem Laktat-Test z.B. genau 90 treten müssen. Klar, das war angenehm, aber ich durfte nicht schneller und nicht langsamer. ;)

HFMax ist HFMax (meiner Meinung nach) und hängt wohl kaum von der TF ab, oder? :p

ist somec sich da sicher? bestimmt man seine maximalfrequenz so, dass man beim mountainbiken zufällig mal auf den tacho schaut und das ist dann der maximalpuls?? ich hab das anders gehört.

Oh, äh. Meine Variante wäre, Pulsuhr anschließen, fahren, bis ich vom Rad falle. Und hinterher im Auswertungsprogramm schauen, was die höchste HF war. ;) So nicht? :D

Wäre mir neu, wenn wer mit 49 solche Werte erreicht.

Bullshit - wer sich an der Altersformel orientiert, braucht auch keine Pulsuhr, der kommt mit Schätzen klar.
Ich bin 42 und habe HFmax 208 - so what?

@somec:
Übrigens habe ich letzte Woche zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder über 205 gesehen auf meiner Uhr....HFmax ist eben ein Wert, den man wirklich nur sehr, sehr, sehr selten erreicht.
Zum Kardiologen brauchst Du deshalb nicht :D

Ansonsten gebe ich Freedy recht: höhere TF 'pushed' in der Regel die HF, wenn Du so erstaunt bist, glaube ich sogar, dass Du die HF immer noch nicht erreicht hast - ist aber wurscht, die Näherung reicht.

HF erreichst Du nie nach Belieben, das hängt von sehr vielen Faktoren ab; ich denke es ist ein Mischung aus Motivation (Neues Rad), höherer Trittfrequenz (Kompakt gegen Heldenkurbel) guter(!) Form und richtig tollem Gefühl gewesen.

Bullshit - wer sich an der Altersformel orientiert, braucht auch keine Pulsuhr, der kommt mit Schätzen klar.
Nachdem jetzt mehrfach auf "Blackscorpion" eingedroschen wurde, sollte man aber doch auch zugestehen, dass so hohe Pulswerte - insbesondere in diesem Alter - schon eher seltener vorkommen. Nichtsdestotrotz ist nix unmöglich. Bin selber Ü40. Bei mir ist bei 182 bpm Schluss. In meinem gleichaltrigen Bekanntenkreis liegt auch kaum einer wesentlich höher.

Edit: mal kurz zwischendurch und OT:
Wer verhängt hier eigentlich nach welchen Kriterien die Sternchen vor den einzelnen Threads? Dieser hat z.B. wieder mal 5 Stück davon ...

@soyac: das machst Du in der Bewertung rechts oben :D

@ Blackscorpion3 und soyac: ich habe nicht vor auf Ihn einzudreschen (nein nein) und dresche nur auf die Bemerkung ein - die Altersformel ist eine Schätzung und die haut einfach bei weitem nicht immer hin - bei vielen schon, sonst hätte sie sich nicht gar so lange halten können (*hoff*) aber bei weitem nicht bei allen - ich kenne viele, deren Werte weit _unter_ und _über_ den Alterswerten liegen. Ebenso gibt's viele, bei denen die Formel _ungefähr_ hinhaut.

Egal, was jeder mit den Werten HFMax Werten anfängt - es ist nur ärgerlich, wenn wegen einer groben Faustformel alle möglichen Leute verrückt gemacht werden und denken Sie müssen zum Arzt, weil sie einen 'zu hohen' Puls haben - wegen 'zu niedrig' habe ich noch keine Beschwerden gehört...??:)

Ist doch ganz einfach: Das neue Rad hat dich zu der höheren TF beflügelt, reine Psychologie.

Oder kannst du mir einen anderen Grund sagen, warum du statt 39:19 34:19 aufgelegt hast? Hättest ja auch 34:17 fahren können, dann hättest du deine gewohnt Übersetzung gehabt.

War 39/21 nicht 39/19, da hatte ich mich geirrt, also ziemlich aehnliche Uebersetzung. Aber was ich nicht bedacht habe und mir heute beim Training einfiel ist die Kurbellaenge.Das Alte hat ne 175er das neue nur 172.5er. Ne kuerzere Kurbel fuehrt automatisch zu einer hoeheren TF. Kombiniert mit der etwas kleineren 34/19 Uebersetzung muss ich wohl doch ne deutlich hoehere TF mit dem Neuen gefahren sein.

Ich merke auch dass mein Puls auf meinen GA1 Strecken auf dem neuen deutlich erhoeht ist wenn ich den gewohnten GA1 Druck auf die Pedale bringe. Ich muss mich permanent bremsen um nicht uebe die Schwelle zu kommen. Aber das kann natuerlich auch Psychologie sein da das Pavo so extrem schnell reagiert gegenueber meinem eher etwas traegen Stahlrenner.

@somec:
Übrigens habe ich letzte Woche zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder über 205 gesehen auf meiner Uhr....HFmax ist eben ein Wert, den man wirklich nur sehr, sehr, sehr selten erreicht.
Zum Kardiologen brauchst Du deshalb nicht :D

Ansonsten gebe ich Freedy recht: höhere TF 'pushed' in der Regel die HF, wenn Du so erstaunt bist, glaube ich sogar, dass Du die HF immer noch nicht erreicht hast - ist aber wurscht, die Näherung reicht.

HF erreichst Du nie nach Belieben, das hängt von sehr vielen Faktoren ab; ich denke es ist ein Mischung aus Motivation (Neues Rad), höherer Trittfrequenz (Kompakt gegen Heldenkurbel) guter(!) Form und richtig tollem Gefühl gewesen.

Ich stimme vollkommen mit dir ueberein. Wir machen halt mit unserem Club oefters Bergzeitfahren und da gibt man schon alles her und kann ja auf dem Pulsmesser HFmax ablesen. Und hoeher als 188 war's halt nie. Danach habe ich eben auch meine Bereiche fuer die GAs usw errechnet. 196 ist schon deutlich hoeher und bedeutet das alle Bereiche sich etwas nach oben verschieben. Aber klar, hoehere Frequenz bedeutet mehr Last fuer's aerobe System und bisher war ich eben ein Heldenkurbler und hab scheinbar meine aeroben Grenzen noch gar nicht entdeckt:)

Edit: mal kurz zwischendurch und OT:
Wer verhängt hier eigentlich nach welchen Kriterien die Sternchen vor den einzelnen Threads? Dieser hat z.B. wieder mal 5 Stück davon ...

Gute Frage! Fuehl mich irgenwie geehrt. ICH war's aber NICHT

Also Bergzeitfahren ist einem Stufentest ziemlich aehnlich, so dass dein Puls kontinuierlich steigt und wenn du aud den letzten Metern alles gib'st (die richtige Motivation vorausgesetzt) kommst du deinem HFmax ziemlich nahe.
WARNUNG ! Vor Ausfuehrung frage bitte zuerst deinen Arzt oder Apotheker:p

ist doch völlig normal, dass dein puls raufgeht, somec, wenn du nach zwanzig minuten lockerem einrollen vollgas gibst. wahrscheinlich hast du die tage vorher nicht trainiert!? dann ist das herz eben ausgeruht. fahr drei tage hintereinander diesen berg im gleichen tempo rauf - dein puls wird kontinuierlich sinken.

Du hast schon recht dass man ausgeruht einen hoeheren HFmax erreicht.Vielleicht hab ich in letzter Zeit zuviel GA gemacht und mein Koerper ist kein Berg mehr gewoehnt.

@soyac: das machst Du in der Bewertung rechts oben :D
Stimmt! ... :D ... der Button ist mir noch nie aufgefallen. Funzt aber: Hab mal eben auf "schrecklich" abgestimmt und momentan sind's nur noch 3 Sternchen.

@ somec:
Sorry, aber das musste ich mal ausprobieren. ... ;)

Stimmt! ... :D ... der Button ist mir noch nie aufgefallen. Funzt aber: Hab mal eben auf "schrecklich" abgestimmt und momentan sind's nur noch 3 Sternchen.

@ somec:
Sorry, aber das musste ich mal ausprobieren. ... ;)

Hatte's inzwischen auch kappiert und abgestimmt, da waren's noch vier.

Also ALLE ABSTIMMEN!!!

Du hast schon recht dass man ausgeruht einen hoeheren HFmax erreicht.Vielleicht hab ich in letzter Zeit zuviel GA gemacht und mein Koerper ist kein Berg mehr gewoehnt.

Einspruch Euer beiden Ehren (also auch @güldensternn) - dazu muss ich 'ausgeruht' genauer definieren: Ausgeruht im Sinne von drei Tage nicht gefahren zu sein und dann gleich auf HFmax wird _nicht_ klappen! HFmax erreichst Du (fast) nur wenn Du voll im Training, in sehr guter Form und wirklich lange warmgefahren bist. Zusätzlich auch noch eine gute Tagesform und schließich aus irgendeinem Grund eine hervorragende Motivation mitbringst. Dein Körper muss in der Lage sein, das komplette Ausdauer- und Kraftpotenzial abzurufen - nachdem er bereits ein bis zwei Stunden vorher langsam aber stetig auf mittlerem (GA1/GA2) Niveau eingefahren und mit ein paar kurzen Leistungsspitzen auf unmittelbar bevorstehende Leistungen eingestimmt wurde. Nur aus GA1 heraus plötzlich zum HFmax kommen zu wollen ist wie 100% Leistung unmitttelbar nach dem morgendlichen Aufstehen abrufen - kann klappen, muss aber nicht.

Die oft beschreibene Methode mit (ähnlich Bergzeitfahren) langem Einfahren und dann eine Steigung hoch bis an die Ko..grenze hat bei mir noch nie funktioniert - da ist der Ehrgeiz zu groß und meine Muskeln machen vorher 'zu' - diese Beobachtung habe ich ebenfalls bei anderen gemacht. Bei vielen scheint das zu klappen - da habe ich zwar meine Zweifel, aber egal - eine gewisse Näherung kann man dadurch ableiten.
Mein Zweifel habe ich u.a. auch deswegen, weil die maximalen Pulswerte, dei ich beim Bergzeitfahren ermittle sehr oft dieselben sind (bei mir erreiche ich regelmäßig auf 'Abruf' 198-202). Meine 'echten' HFmax Werte erreiche ich nur alle Jubeljahre mal, die sind bei weitem nicht einfach so reproduzierbar (vor 6 Jahren 208, vor drei Jahren einmal auf dem MTB 209, diesen Sommer einmal 205). Wenn ich dann noch einen Pulsmesser habe, der nur in Intervallen aufzeichnet, finde ich bei der Auswertung evtl nur einen Wert, der etliche Punkte unter dem tatsächlich 'erreichten' Wert liegt.

BTW: dieses Thema ist nur interessant, wenn jemand wirklich nach Pulsgrenzen trainieren will, die aus diversen Formeln mit HFmax als 'Eichwert' abgeleitet werden; es gibt da kein besser oder schlechter.

Das war die Nachricht. :D Jetzt brauchst Du einen neuen Nick?

Stimmt! Gut beobachtet! Wie waer's mit "Simplomec" oder "simple Somec". Aber ich fahr mein Somec immer noch gern und werde's wohl weiter behalten. Also kein Grund fuern neuen Nick!
Wer über ein Jahr lang das
rating_5.gif
menu_open.gif
übersehen hat, der zieht vielleicht auch mal seine Uhr verkehrt herum an?

Dann bliebe zu klären was die Anzeigen 061 und 961 zu bedeuten haben. Vielleicht hat Deine Uhr so eine Kalorienverbrauchsanzeige, die Du nur noch nicht entdeckt hast? ;)

Das ist die Loesung! 061 war meine aktuelle Geschwindigkeit und 961 die zurueckgelegten Hoehenmeter!:daumen:

Zurück