• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad für Saison 2012, Canyon AL 2012, Campa Gruppe + Campa LR?!

THX1138

Mitglied
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
3
Ort
Osnabrück
Hallo zusammen :)

Ich möchte mir für die kommende Saison ein Rennrad zusammenstellen und habe diesbezüglich ein paar Fragen. Kurz zu meiner Person:
Ich bin 200 cm groß (Schrittlänge 96cm), wiege 91 kg, fahre im Jahr zwischen 5000 und 7000 km. Zur Zeit fahre ich ein Canyon Passione FocosoMasterclass (älteres Model aus dem Jahre 2004) und bin, bis auf die Rahmengröße (62cm), sehr zufrieden mit dem Rad.

Für die kommende Saison hab ich mir folgendes überlegt:

Rahmen: Canyon Ultimate AL 2012 (64cm)
Gruppe: Campagnolo Record
Laufradsatz: Campagnolo Zonda
Alle weiteren Anbauteile sind grad eher Nebensache ;)

Was ich mich jetzt frage ist, ob es sich wirklich lohnt die Campagnolo Record Gruppe zu kaufen, oder ob eine Campagnolo Chorus Gruppe über ein ähnliches bzw. über das selbe Schaltverhalten verfügt? Meines Wissens bestehen zwischen den Gruppen lediglich Unterschiede was deren Gewicht anbelangt. Ach und noch etwas. Welche Unterschiede bestehen zwischen den 2011er und 2012er Gruppen?
Meine zweite Frage betrifft den Laufradsatz. Von den Zondas hab ich viel gutes gehört. Dennoch frage ich mich, ob etwas gegen die Zondas spricht und ich doch eher einen Mavic Ksyrium Elite Laufradsatz nehmen sollte?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe!

Beste Grüße von
Torben
 
AW: Neues Rad für Saison 2012, Canyon AL 2012, Campa Gruppe + Campa LR?!

Zu den Zonda´s:
1.Keine Mavic´s
2.Meine wiegen 1500gr
3.kein Felgenband nötig
4.Lager sind im eingebautem Zustand(Laufrad) einstellbar
5.vertragen meine 100kg klaglos
 
AW: Neues Rad für Saison 2012, Canyon AL 2012, Campa Gruppe + Campa LR?!

Zu den Zonda´s:
1.Keine Mavic´s
2.Meine wiegen 1500gr
3.kein Felgenband nötig
4.Lager sind im eingebautem Zustand(Laufrad) einstellbar
5.vertragen meine 100kg klaglos

Obwohl ich selbst die Zondas fahre (Ksyrium ebenfalls), würde ich die Entscheidung über Zonda vs. Ksyrium eher unter der Rubrick Geschmacksfrage einsortieren.

zu 3. Ksyrium ebenfalls kein Felgenband
zu 4. Lager sind ebenfalls im eingebauten Zustand einstellbar
zu 5. Ksyriums vertragen mE ebenfalls an die 100Kg

Zu Chorus vs. Record: der Aufpreis ist mE nicht wirklich die Sache wert (obwohl ich selbst auch Record fahre), allenfalls das Gewicht der Record ist etwas geringer, die Schaltperformance ist annähernd gleich.
Wenn schon sollte die Frage eigentlich lauten: Chorus oder Super Record. Hier sind dann zumindest beim Gewicht und dem Materialeinsatz (allerdings auch beim Preis!!!) deutliche Unterschiede vorhanden.
 
AW: Neues Rad für Saison 2012, Canyon AL 2012, Campa Gruppe + Campa LR?!

Moin Moin!

Erst einmal besten Dank für eure Meinungen und Ratschläge. Die Frage mit dem Laufradsatz hat sich dann wohl erübrigt ;)

Kommen wir zu der Schaltung: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Super Record Gruppe zu teuer ist. Zur Zeit kostet das gute Stück schließlich immer noch 1.699,99 Piepen.
Die Record würd ich mir kaufen wenn sie in der nächsten Zeit günstiger wird (Einführung der 2012 Modelle). Wobei ich mich Frage, ob es Unterschiede zwischen den 2012er und 2011er Modellen gibt?

Beste Grüße und einen sonnigen Sonntag wünscht

Torben
 
AW: Neues Rad für Saison 2012, Canyon AL 2012, Campa Gruppe + Campa LR?!

Der Unterschied zw. Record und Super Record sind ein paar Gramm, die bei dem mutmaßlichen Systemgewicht sch***egal sein dürften. Die einzelnen Jahrgänge dürften sich auch nicht signifikant unterscheiden. Die Ultra Shift-Ergos sind von Veloce bis Super Record sämtlich baugleich, werden daher auch gleich schalten, abgesehen von individuellen Unterschieden. Unterschiede sind ausschließlich einzelne Materialien, Gewicht und ... Preis.
 
Zurück
Oben Unten