• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurance AL - Anfänger Kaufberatung

rynmue

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich stehe aktuell vor der Kaufentscheidung meines neuen Fahrrads.
Aktuell stehe ich zwischen 4 Rädern die sehr ähnlich sind, und doch nicht.
Es geht um die Canyon Endurance AL 6, 6RB, 7, 7 RB.

Ich wohne in Frankfurt und suche das Fahrrad für den Weg zur Arbeit und den Alltag (Innenstadt) und auch für Sonntagsausflüge mit dem Rad.
Die Fragen für mich sind

Bei der ersten Frage stellt sich für mich die Frage ob man als Anfänger direkt auf eine 105er gehen muss oder ob auch die Tiagra ausreicht und bei der zweiten Frage steht für mich im Raum welche Reifen für den Stadtverkehr (Fahrradstreifen, Bordstein etc.) besser geeignet ist.

Endurance AL 6
Schaltung: Shimano Tiagra 4700 GS
Reifen: 30/32mm
Bremsen: Scheibenbremsen
Gewicht: 9,44 kg

Endurance AL 6 RB
Schaltung: Shimano Tiagra 4700 GS
Reifen: 25mm
Bremse: Felgenbremse
Gewicht: 8,72

Endurance AL 7
Schaltung: Shimano 105 R7000 GS
Reifen: 30/32mm
Bremsen: Scheibenbremsen
Gewicht: 9,20 kg

Endurance AL 7 RB
Schaltung: Shimano 105 R7000 GS
Reifen: 25mm
Bremsen: Felgenbremsen
Gewicht: 8.46 kg

Ich danke euch schonmal für euren Support :)

Besten Gruß
// Ryan
 

Anzeige

Re: Canyon Endurance AL - Anfänger Kaufberatung
Moin Ryan, hast du die Verfügbarkeit schon gesehen? AL 7 und AL 6RB sind gar nicht lieferbar. Das 6 nur in XL.
Ehrlich gesagt würde ich für den Anwendungsfall von einem Rennrad abraten (keine Schutzbleche, kein Licht, sportliche Sitzhaltung, kein Gepäckträger, höhere Pannenanfälligkeit und Wartungsaufwand etc.) und ein „City Bike“ nehmen.
Mit 30er Reifen kann man gewöhnlich auf jedem Untergrund bei Trockenheit gut fahren und hat mehr Komfort als bei einem 25. Aber in der Ausführung jeweils kein Profil, was aus meiner Sicht wieder gegen den täglichen Stadtverkehr spricht wenn man auch bei Nässe auf jedem Untergrund sicher fahren will. Tiagra/105 sollte ein marginaler Unterschied sein und für einen Anfänger wenig relevant.

Wenn es nur um die sportliche Sonntagsrunde geht würde ich die günstigste Kombination zum Einstieg empfehlen. Und wenn es ein Versenderrad sein soll am besten nochmal mit dem Rose Pro SL vergleichen https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-2696848
 
Ich nehme mein Gravelbike als Cityrad. Das hat das SKS S Blade hinten als Schutzblech und abnehmbare Leuchten vorne und hinten. Die Klingel ist im Mount integriert. Als Cityrad sind mir breitere Reifen wichtig, weil Radwege, gerade in Randgebieten von Städten, öfters auch aus Schotter sind. Da wären mir 25-28 mm Reifen zu anfällig. Wenn es das Endurace werden soll, würde ich das mit mehr Reifenfreiheit nehmen (glaube es sind 35 mm bei den neuen Endurace Rahmen) und dann 32 mm Reifen aufziehen, vll auch 33 mm Crossreifen. Bei der Schaltung würde ich keine Kompromisse eingehen, also 105er mit hydraulischen Scheibenbremsen
 
Ist natürlich eine Frage des Preises für Fahrten zur Arbeit.

Grundsätzlich solltest du auf hohen Stack achten, im Stadtverkehr solltest du eher den Überblick haben statt zu ballern.

Reifen können auch 28/30mm sein, gibt da gute und resistente Modelle. Schutzbleche können im Winter essentiell werden.

Daher würde ich min das Endurace mit Hydraulik empfehlen oder gleich ein Gravel.
 
Ich fahre auch mein Gravelbike im Alltag. Hydraulische Scheibenbremsen sind für mich Pflicht und bei der Schaltung hatte ich beide schon, für mich kein großer Unterschied. Dennoch mag ich die 105 irgendwie lieber. Reifen fahre ich ein schottertaugliches Profil mit 32mm Breite. Mit SKS Bluemels Schutzblechen, leichtem Gepäckträger (mit Rücklicht dran) und Akku Leuchte vorne, fahre ich damit alles. Zur Arbeit, ne sportliche Runde am Wochenende, zwei Radreisen von mehreren Tagen, alles kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten