• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Layout der Tour

Wie gefällt euch das neue Layout der Zeitschrift" Tour " ??


  • Umfrageteilnehmer
    54

Cyrell

Einzelkämpfer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
671
Reaktionspunkte
18
Ort
Jülich
Hallo zusammen

Heute ist die neue Tour in einem neuen Layout erschienen.Wie gefällt euch das neue Layout??:confused:
Ich persönlich finde das die alte Tour übersichtlicher war.:eek:
 
AW: Neues Layout der Tour

Layout ist das eine, was mir definitiv gefällt ist der neue "Einband". Gibt den Heften im Schuber mehr "Stabilität" :)!
 
AW: Neues Layout der Tour

Auf die Umfrage warte ich schon!
Nein, gefällt mir nicht! Das Layout ist sicher sehr "modisch", hip, stylish.... aber leider einfach schlecht lesbar!
Die übergroßen Zahlen verwirren eher, machen gerade das Lesen der "Kuz&knapp"-Boxen schwierig, die ja nun eben einfach lesbar sein sollten.
Bei Seiten mit vielen kleinen Beiträgen muß man schon genau hingucken, welches Bild wozu gehört oder wieviele Beiträge die Seite überhaupt enthält.
Bei großen Artikeln mit mehrern Bildern pro Seite muß man die zugehörige Bildunterschrift erst suchen. Machbar - aber lästig.
Usw usw.
Habe ja durchaus Verständnis für DTP und dafür, dass ein Layouter sich auch gerne mal künstlerisch betätigt, aber gutes Layout muß trotz Peppigkeit beim Lesen unterstützen, nicht behindern.
 
AW: Neues Layout der Tour

Da hat sich jemand mal toll ausgetobt und dabei nicht bedacht das man beim aufschlagen der Seiten nicht erschlagen werden sollte und dann erst einmal den Anfang suchen muss wo man anfangen kann zu lesen. Da fand ich die alte Tour richtig schön leicht und strukturiert zu lesen.
 
AW: Neues Layout der Tour

Mir gefällts als solches sehr gut.
Besonders die Verarbeitung vom Magazin als solches.Ist halt mal ein wenig fest,und nicht so laberich.. :D
Aber ich bin sonst kein Freund der Tour- ich bleib bei der Rennrad (und bekomme die Tour Gratis.. :aetsch:).
 
AW: Neues Layout der Tour

Die sollten mal lieber den Inhalt verbessern und mal ein bisschen Qualitaet einbringen anstatt die Optik zu verbessern.
 
AW: Neues Layout der Tour

Ich lese diese Zeitschrift nicht. Ich lese grundsätzlich keine Boulevard-Blätter.
 
AW: Neues Layout der Tour

Mir gefällt's auch nicht! Viele Abbildungen sind schwarz/weiß,
Zuordnung Text/Abbildung verwirrend...
 
AW: Neues Layout der Tour

NAja würde mal sagen meiner meinung machts aufen ersten Blick nen Besseren eindruck ausser man Guckt rein dann wirds doch relativ unübersichtlich aber das war se ja schon immer soein bischen chaotisch ist ja ok aber das ist sogar für mich zuviel
 
AW: Neues Layout der Tour

Na Bravo!
Schon wieder hat die Innovations-Paranoia zugeschlagen, diesmal in der Tour-Redaktion. Es darf ja auch nicht sein, dass irgend etwas mal bleibt, wie es ist. Das auffällig blau-gelbe Tourlogo war den grauen Herren und Mädels der zeitgenössisch trostlosen Designergarde wohl zu bunt, zu "quitschig" und unseriös, zu sehr Hallenbad mit Schwimmring, als Rennstrecke und Wattmeter - also weg damit und ersetzen durch öde schwarze, seriöse und unauffällige Grosslettern. Man sprach in der Ankündigung des Layoutwechsels auf der letzten Seite des Dezemberheftes von "neuem Tour-Logo". Schön. Wo? Wo ist denn jetzt ein Logo? Sind das jetzt diese Buchstaben-Monolithen oben links? Oh Schreck! Ich will meinen Schwimmring wieder....

Das neue Heft hat schön grosse Buchstaben. Gut für alle Brillenträger, die ihr Nasenfahrrad mal kurz verlegt haben. Auch gut für alle mit Lese-Schreibschwäche, die immer noch den Zeigerfinger brauchen um entlang der Zeilen zu rutschen, wie andere über die Pavés von Paris-Roubaix.
Das Heft ist optisches Verbrechen. Ein Sieg der grauen Angepasstheit an die bunte Eigenwilligkeit. Ein Sieg des Winters über den Sommer ohne Herbst dazwischen. Heutzutage gilt wohl irgendwie Bunt=Blöd.
Dabei strotzen die üblichen Radtrikots nur so vor Buntheit. Die also jetzt schnell auch durch graue Maushüllen der Moderne ersetzen?

Das neue Tour-Magazin (achtet mal auf die dicken schwarzen Balken der einzelnen Produktboxen im Rennrad-Testbericht!) sieht aus wie "Mens Health", wie "Rennrad", "Pro-Cycling", und leider nicht ganz so wie "Triathlon", die nun neben dem neuen Tour-Heft erfrischend anders, unnervöser, ordentlicher, einfach netter aussieht (Ups! Nett darf heutzutage ja eigentlich gar nichts mehr sein, denn wer sagte doch "Nett ist die kleine Schwester von Sch...").
Nun, liebe Tour-Redaktion, viel Spass noch mit eurem neuen Lei-Aut(sch).
Ohne mich.
Ich verlasse den Pfad der modernen Tristesse und verbleibe mit "Spiegel" und "Triathlon" und enttäuscht-seufzendem Gruss

Euer neuer Ex-Leser OutdoorXXL
 
AW: Neues Layout der Tour

r....

Das neue Heft hat schön grosse Buchstaben. Gut für alle Brillenträger, die ihr Nasenfahrrad mal kurz verlegt haben. Auch gut für alle mit Lese-Schreibschwäche, die immer noch den Zeigerfinger brauchen um entlang der Zeilen zu rutschen, wie andere über die Pavés von Paris-Roubaix.
....
Ich verlasse den Pfad der modernen Tristesse und verbleibe mit "Spiegel" und "Triathlon" und enttäuscht-seufzendem Gruss

Euer neuer Ex-Leser OutdoorXXL

Das "lustige" (oder besser gesagt "ätzende") ist ja, dass man stellenweise von gigantischen Buchstabe und Zahlen geradezu erschlagen wird, aber für ander wichtige Inhalte eine winzig kleinen, hauchdünnen Schriftart benutzt wird, für die man mit Rücksicht auf ältere Leser eine Lupe kostenfrei beilegen sollte (keine Sorge, ich kann es auch ohne Lupe entziffern...). Und das, obwohl mehr als genug Platz da wäre um eine "anständige" Schrift und Schriftgröße zu benutzen. Es ist mir ein völliges Rätsel, wer sich so einen Mist ausdenkt.....
Ich habe heute bewußt mal bestimmte Rubriken im alten und neuen Heft parallel betrachtet. Keine Frage, sieht vielleicht modisch aus, ist aber einfach schlecht lesbar.

Gerade da, wo ich mir mal ein besseres Layout gewünscht hätte, nämlich in den großen Tabellen mit Meßwerten für Radtests ist gar nichts passiert. Man muß immer noch aufpassen, nicht in die falsche Spalte abzurutschen.

Einen Vorteil hat so ein super-modernes Layout ja: Es veraltet schnell!!!
Das gibt Hoffnung, dass bald mal wieder ein neues Layout ansteht - von mir aus gerne schon im nächsten Heft :D
 
Zurück
Oben Unten