• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Innenlager für Bombtrack Arise

Schnackeldeider

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem mittlerweile ein Jahr altem Arise zickt allmählich das Innenlager rum, daher will ich es wechseln.
So weit ich weiß, ist werkseitig ein 68mm-BSA Hollowtech II-Lager für Ø 24 mm Achsen verbaut (allerdings kein Shimano, Hersteller ist mir unbekannt.
Ich habe zuhause noch ein Shimano SM-BBR60 liegen, das sollte eigentlich passen - allerdings bin ich mir etwas unsicher, denn:

Beim jetzigen Innenlager ist auf der Antriebsseite ein ungefähr 2-3 mm breiter Spacer verbaut. Ich hab mal aus Jux das Lager ausgebaut und das neue Shimano mit dem Spacer vom alten Lager eingebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Lagerschale auf der Antriebsseite dann allerdings etwas weiter hervorsteht als mit dem alten Lager.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kettenlinien-technisch sollte das neue Lager wahrscheinlich genau so weit hervorstehen wie das neue, oder nicht? Oder machen da ein paar mm Unterschied nichts aus?

"Moderne" Räder bin ich noch nichts so gewohnt, die tausend unterschiedlichen Standards bei allen möglichen Teilen verwirren mich manchmal etwas.... :rolleyes:

Beste Grüße!

Anzeige

Re: Neues Innenlager für Bombtrack Arise
Bei Shimano Lager braucht es nur bei MTB kurbeln und 68mm Gehäusebreite Spacer. Hast du eine Kurbel aus dem Rennrad oder Gravel Bereich kannst du die Spacer wegl

Bei Shimano Lager braucht es nur bei MTB kurbeln und 68mm Gehäusebreite Spacer. Hast du eine Kurbel aus dem Rennrad oder Gravel Bereich kannst du die Spacer wegl
Hm, die Kurbeln an meinem Rad sind ja keine MTB-Kurbeln, aber ein Spacer war ja trotzdem verbaut. Meinst du also, dass ich den Spacer bei Wechsel auf das Ultegra-Lager weglassen soll?

Hm, die Kurbeln an meinem Rad sind ja keine MTB-Kurbeln, aber ein Spacer war ja trotzdem verbaut. Meinst du also, dass ich den Spacer bei Wechsel auf das Ultegra-Lager weglassen soll?
du schreibst ja das es ein dir unbekanntes Lager ist. Da kann es natürlich sein das die eine andere Bauform und damit breite haben als die Shimano Lager

Rennradlager sind etwas breiter als MTB-lager, folglich kann der Spacer weg. Spätestens wenn dann die Kurbelachse Spiel, musst du aktiv werden. Umwerfer hast du wohl keinen.

Zurück