Schnackeldeider
Neuer Benutzer
- Registriert
- 17 August 2023
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 5
Hallo zusammen,
bei meinem mittlerweile ein Jahr altem Arise zickt allmählich das Innenlager rum, daher will ich es wechseln.
So weit ich weiß, ist werkseitig ein 68mm-BSA Hollowtech II-Lager für Ø 24 mm Achsen verbaut (allerdings kein Shimano, Hersteller ist mir unbekannt.
Ich habe zuhause noch ein Shimano SM-BBR60 liegen, das sollte eigentlich passen - allerdings bin ich mir etwas unsicher, denn:
Beim jetzigen Innenlager ist auf der Antriebsseite ein ungefähr 2-3 mm breiter Spacer verbaut. Ich hab mal aus Jux das Lager ausgebaut und das neue Shimano mit dem Spacer vom alten Lager eingebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Lagerschale auf der Antriebsseite dann allerdings etwas weiter hervorsteht als mit dem alten Lager.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kettenlinien-technisch sollte das neue Lager wahrscheinlich genau so weit hervorstehen wie das neue, oder nicht? Oder machen da ein paar mm Unterschied nichts aus?
"Moderne" Räder bin ich noch nichts so gewohnt, die tausend unterschiedlichen Standards bei allen möglichen Teilen verwirren mich manchmal etwas....
Beste Grüße!
bei meinem mittlerweile ein Jahr altem Arise zickt allmählich das Innenlager rum, daher will ich es wechseln.
So weit ich weiß, ist werkseitig ein 68mm-BSA Hollowtech II-Lager für Ø 24 mm Achsen verbaut (allerdings kein Shimano, Hersteller ist mir unbekannt.
Ich habe zuhause noch ein Shimano SM-BBR60 liegen, das sollte eigentlich passen - allerdings bin ich mir etwas unsicher, denn:
Beim jetzigen Innenlager ist auf der Antriebsseite ein ungefähr 2-3 mm breiter Spacer verbaut. Ich hab mal aus Jux das Lager ausgebaut und das neue Shimano mit dem Spacer vom alten Lager eingebaut. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Lagerschale auf der Antriebsseite dann allerdings etwas weiter hervorsteht als mit dem alten Lager.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Kettenlinien-technisch sollte das neue Lager wahrscheinlich genau so weit hervorstehen wie das neue, oder nicht? Oder machen da ein paar mm Unterschied nichts aus?
"Moderne" Räder bin ich noch nichts so gewohnt, die tausend unterschiedlichen Standards bei allen möglichen Teilen verwirren mich manchmal etwas....

Beste Grüße!