• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell

haben ist besser als brauchen 😀😀😀
mich stört an der rival leider die bremse und fehlende griffweiteneinstellung. Ansonsten hast du recht
Ja, ich habe Force an meinem Salsa und das Bleeding Edge macht es super einfach - Bleeding edge gibt es nicht für Rival.

Zur Not wäre das Rad für mich akzeptabel, jedoch Bremsgriffe und Bremskörper würde ich sofort tauschen. Das Dunkelblau der Force Variante finde ich aber schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
Glaubst Du oder weißt was konkretes?
Habe bei Giant nachgefragt, ob es auch Ultegra/Force Modelle oder einen einzelnen Rahmen geben wird.
Als Antwort kam, dass es nur die 4 Modelle auf der HP 2023 in Deutschland geben wird. Einen einzelnen Rahmen gar nicht.

Damit muss man sich in die Niederlande begeben, will man Alternativen.
 
Das Propel mit Ultegra Di2 für 6500€ sieht aber richtig fein aus!
Kommt auch mit einem Giant-Powermeter und somit genau so teuer/günstig wie das Aeroad CF SLX 8 Disc Di2.

1536 Gramm für den SLR 1 50 Laufradsatz, wenn die Gewichte im Datenblatt bei Bike24 stimmen.
Hookless mit 22,4mm Innenmaulweite, da kann man nicht meckern. 👍
 
Sieht doch schnieke aus oder was hätte man da besser machen können @Zegger ?
Schätze mal die Klemmung sitzt oben unter der Gummi-Abdeckung?

Nach dem Dilemma beim Aeroad bin ich dankbar für jede halbwegs normale Sattelstützen-Konstruktion.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211-175910.png
    Screenshot_20221211-175910.png
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20221211-175813~2.png
    Screenshot_20221211-175813~2.png
    364,3 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20221211-175924~2.png
    Screenshot_20221211-175924~2.png
    604,8 KB · Aufrufe: 114
Sieht doch schnieke aus oder was hätte man da besser machen können @Zegger ?
Schätze mal die Klemmung sitzt oben unter der Gummi-Abdeckung?

Nach dem Dilemma beim Aeroad bin ich dankbar für jede halbwegs normale Sattelstützen-Konstruktion.
Blick nicht durch, ist das ein anderes Modell??
Beim Rad aus der Vorstellung ist die Stütze integriert
 
Sieht doch genau so aus wie beim roten Propel aus der Vorstellung?

Ok da stehts ja auch. Für meinen Geschmack ist das optimal gelöst.
Screenshot_20221211-191509.png
 
Ich fahre ein Giant Revolt, bei dem die Klemmung ähnlich ausgeführt ist. Leider ist die Schraube so nah an der Sattelstütze selbst, dass man höllisch aufpassen muss, mit dem Drehmo nicht leicht schräg anzusetzen und sich dann ruckzuck die Schraube rundzudrehen. Ich hoffe, das ist beim Propel im Detail besser gelöst.
 
Ok jetzt weiß ich was du meinst, ich schaue nie nach den 10k+ Topmodellen.😅

Der integrierte Sitzdom wäre mir auch zu verrückt!

Screenshot_20221211-195115.png
 
Ist doch eigentlich zu begrüßen, dass Giant nur bei den Topmodellen (Advanced SL) einen Sitzdom hat, sonst eine "normale" Sattelstütze (naja, nicht ganz normal, denn proprietär ist sie trotzdem). Die Advanced SL haben dann auch ein anderes Carbon-Layup, d.h. im Grunde ist das an mehreren Stellen eigentlich ein anderer Rahmen.
 
Bin gespannt wann Giant für Deutschland das Propel mit Ultegra Di2 oder Force AXS bringt. Auf den Giant Seiten für die Schweiz und Frankreich u. a. ist es schon zu sehen:
2023 angeblich nicht - Nachbar-Märkte sind wohl auch kein Indikator, ob's in D kommt.
Lt. den diversen Presseberichten plant Giant für 2023 ohne Ultegra/Force in D.
 
Ich habe vor kurzem mein Giant Propel Advanced 2 mit 105er bekommen. Cooles Rad. Hier Infos, die ich selbst gesucht und nicht gefunden hab.
  • Rahmengröße XL hat 9,2 Kg.
  • Die Laufräder sind über 2Kg schwer - tolles Tuningpotential. Die Felgen haben für Alufelgen ein ganz cooles Profil. Felgenhöhe 38mm, Felgenaußenbreite ~27mm, Felgeninnenweite ~22,5mm.
  • Die 25mm Gavia Reifen bauen auf den Felgen 28mm auf. Die Gummimischung ist schön weich und dämpft gut. Der Reifen macht einen robusten Eindruck.
  • Laufräder und Reifen werde ich als Wintertrainingsbereifung fahren - sonst nicht.
  • Für meinen 4iiii Precision 3 Powermeter ist mehr als genug Platz zwischen Kurbelarm und Rahmen.
  • Einbau einer 160mm Scheibe hinten (statt der 140er): es ist genug Platz für den Bremssatteladapter.
  • Der Sitzwinkel könnte nach meinem Geschmack steiler sein, den Sattel hab ich schon ganz vor geschoben.
  • Die vordere Einstell-Schraube der Sattelstütze lässt sich nur sinnvoll mit einem Sattel mit "Loch" von oben einstellen.
  • Die Sitzposition ist sehr aggressiv, mal sehen wie viele Spacer ich überhaupt ausbaue. Ob ich dann jedes mal Bremsleitungen und Züge kürzen muss, weiss ich noch nicht. Nachtrag: 15mm-20mm Spacer gehen bei mir ohne kürzen der Züge auf jeden Fall raus.
  • Mit einem 25er Schwalbe One vorne flattert das Rad bei hohen Geschwindigkeiten (70+), mit 28er Conti GP5000 liegt es total ruhig.
4iii-propel.jpeg

Edit am 9.6.23: Sattelstütze und Fahreigenschaften
Edit am 30.6.23: Spacer und Züge kürzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass Giant das Advanced 2 mit im Angebot hat. Hat wirklich ein gutes Tuning-Potenzial - Glückwunsch zum neuen Bike. Hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber für das Advanced 1 mit einigen "unvernünftigen" Upgrades entschieden und kurzer Hand meinen 10 Jahre alten Renner verkauft... :D:
  • Propel Advanced 1 in Größe M/L
  • Giant SLR 1 Carbon 50 Disc Laufräder
  • Giant SLR Contact Propel Aero Carbon Vorbau
  • Giant SLR Contact Propel Aero Carbon Lenker
  • Cadex Race Lenkerband
  • SRAM Force Kassette
  • SRAM Centerline XR Bremsscheiben
Fahrfertig mit Shimano Dura Ace SPD-SL Pedalen, original Flaschenhaltern und Giant-Bereifung im Tubeless-Setup (wird im Laufe der Saison noch getauscht gegen Schwalbe Pro One Super Race TLE) sowie mitgelieferter Giant Garmin-Halterung und ein paar Spacern weniger liegt das Bike bei 8,0 kg.

IMG_0210.jpeg


Jetzt muss ich nur noch meine verflixte Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung loswerden... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut, dass Giant das Advanced 2 mit im Angebot hat. Hat wirklich ein gutes Tuning-Potenzial - Glückwunsch zum neuen Bike. Hatte ich mir auch überlegt, mich dann aber für das Advanced 1 mit einigen "unvernünftigen" Upgrades entschieden und kurzer Hand meinen 10 Jahre alten Renner verkauft... :D:
  • Propel Advanced 1 in Größe M/L
  • Giant SLR 1 Carbon 50 Disc Laufräder
  • Giant SLR Contact Propel Aero Carbon Vorbau
  • Giant SLR Contact Propel Aero Carbon Lenker
  • Cadex Race Lenkerband
  • SRAM Force Kassette
  • SRAM Centerline XR Bremsscheiben
Fahrfertig mit Shimano Dura Ace SPD-SL Pedalen, original Flaschenhaltern und Giant-Bereifung im Tubeless-Setup (wird im Laufe der Saison noch getauscht gegen Schwalbe Pro One Super Race TLE) sowie mitgelieferter Giant Garmin-Halterung und ein paar Spacern weniger liegt das Bike bei 8,0 kg.

Anhang anzeigen 1231557

Jetzt muss ich nur noch meine verflixte Nasen-Nebenhöhlen-Entzündung loswerden... :mad:
Sehr schönes Rad und das Gewicht finde ich echt ok für eine Aero Bude mit AXS-Gruppe. Ist der Rahmen eigentlich identisch zur "Pro" Linie oder ist der nochmal etwas leichter?
 
Zurück
Oben Unten