• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

Benutze ein Varia der ersten Stunde (RTL 510) und bin von der Funktion grundsätzlich absolut überzeugt. Das Gerät arbeitet wirklich zuverlässig und bringt für mich definitv ein Plus an Sicherheit. Natürlich ersetzt so ein Stück Technik nicht die grundlegenden Dinge wie Schulterblick, usw. aber das sollte klar sein!

Die Angaben zur Akkulaufzeit, vor allem auch bei dem neuen Modell mit Dashcam, sind halt immer mit Vorsicht zu genießen. Mein RTL 510 hält im Winter etwas mehr als 2 Stunden. Gerade in der Jahreszeit, wo man es am meisten braucht.

Von dem her bin ich skeptisch beim neuen Modell. Den Preis finde ich auch gesalzen. Aber die Entwicklung an sich ist ein logischer Schritt
 

Anzeige

Re: Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716
Bin direkt zwei Mal überraschend überholt worden.
Würde ich dem Gewöhnungseffekt zuschreiben, denn man gewöhnt sich recht schnell an die kleinen Helfer und weiß sie zu schätzen.
Allerdings darf man sich nie blind drauf verlassen (wovon ich bei Dir nicht ausgehe).

Hat man die Helfer dann mal nicht zur Hand, weiß man umso mehr, was man daran hat.

Ich selbst stell mir immer die Frage, wie hoch die Gefahr ist, dass man sich beim Einsatz zu sehr drauf verlässt, deswegen hab ich eine gewisse Skepsis bei Assistentssystemen.
 
Warum redest du immer nur von nicht erkannten Autos? Was ist mit dem Motorrad? Mit einem Radfahrer der schneller ist? Roller? Mofa? Und offenbar, zumindest habe ich die Aussage so verstanden, schaut sich derjenige eben gar nicht mehr um.... Wechselt die Spur und räumt dich ab? Ist dann immer noch alles super?

Es ist und bleibt Technik die fehlerhaft sein kann
Alle Fahrzeuge die sich von hinten nähern, egal ob Auto, Motorrad, Mofa, Radfahrer werden zuverlässig ab ca. 240m Entfernung angezeigt. Was nicht angezeigt wird sind Fahrzeuge die mit gleicher Geschwindigkeit neben dem Radler fahren. Was manchmal irritierend sein kann - Fahrzeug die sich nähern und dann abbiegen, ebenso schnellere Fahrzeuge in engen Kurven. Das Radar ist ein schönes Hilfsmittel. Das weiß man zu schätzen wenn man oft auf kleinen Strassen oder Wirtschaftswegen unterwegs ist. Da wird man rechtzeitig gewarnt.
Mehr nicht ! Wenn auf dem Rad ein Vollpfosten sitzt hilft es auch nicht......
 
Sind diese Geräte (ob mit oder ohne Kamera) ausschließlich an der Sattelstütze zu befesteigen ?
Oder geht es auch an den Sattelstreben?

Grüße und schönes Wochenende
Didi
 
Weißt du, wie man das temporär (!) am Edge 530 abstellen kann? Der Radweg neben der Hauptstraße ist bei mir jedes Mal etwas ärgerlich.
Temporär per Radar in die Trikottasche. :) Vielleicht geht‘s auch über das Widget, aber ich war bisher zu faul zum Suchen (und habe den 1030, sollte aber wenn, genau so gehen).
 
Sind diese Geräte (ob mit oder ohne Kamera) ausschließlich an der Sattelstütze zu befesteigen ?
Oder geht es auch an den Sattelstreben?
Die Halter sind von Durchmesser/Form her für die Stütze. Evt. könnte man für die Streben was basteln und das Varia nach oben gedreht einsetzen, wg. der anderen Neigung der Strebe va. der Stütze. Aber keine Ahnung, ob dann Dein Ventil direkt vor dem Radar bei jeder Umdrehung auslöst.
 
Das mit dem Halter ist übrigens das schlimmste an dem neuen Gerät, eigentlich sogar K.O. Kriterium.
Bisher konnte man Varia an jede Standard Garmin Halterung montieren, so hatte man richtig Auswahl. Meine Varia Halterungen sind z.B. an der GoPro Aufnahme des PRO Sattel befestigt.
Mit dieser neuen Halterung ist man aber vorerst auf die Halterungen von Garmin angewiesen.
 
Das Ding mit der Kamera wiegt halt und sollte wenig vibrieren.

Ein Kommentator bei DCRainmaker meinte sinngemäß, die 1. Generation vom Varia Radar sei auch Mist gewesen. Ich bin auch erst bei der 2. eingestiegen. Warten wir also mal auf die 2. Version vom Varia Radar plus Kamera.
 
Jetzt habt ihr mich angefixt. 🙄
Würde den 516 glatt mal ausprobieren. Aber so richtig preiswert ist das Dingen nicht.

Wen es interessiert, recht guter Testbericht dazu:
https://www.dcrainmaker.com/2020/05/garmin-rtl515-rvr315-cycling-radar-review.html
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Mein Radar möchte ich nicht mehr missen!
Zur Info für dich: Das Blinken, welches viele so toll finden - mich eingeschlossen - gibt es nur bei der 515 Version. Es sorgt meiner Meinung nach dafür, dass die Autofahrer etwas rücksichtsvoller überholen.
 
Ich finde das Blinken auch gut - ich habe aber den Vorgänger RTL510 und da konnte man noch nicht den Peloton Mode aktivieren. Das Ding ist dann wirklich sehr hell. Vereinzelt haben mich Radler drauf angesprochen, dass es zu hell ist und eigentlich sehe ich das genauso.
 
Alle Fahrzeuge die sich von hinten nähern, egal ob Auto, Motorrad, Mofa, Radfahrer werden zuverlässig ab ca. 240m Entfernung angezeigt. Was nicht angezeigt wird sind Fahrzeuge die mit gleicher Geschwindigkeit neben dem Radler fahren. Was manchmal irritierend sein kann - Fahrzeug die sich nähern und dann abbiegen, ebenso schnellere Fahrzeuge in engen Kurven. Das Radar ist ein schönes Hilfsmittel. Das weiß man zu schätzen wenn man oft auf kleinen Strassen oder Wirtschaftswegen unterwegs ist. Da wird man rechtzeitig gewarnt.
Mehr nicht ! Wenn auf dem Rad ein Vollpfosten sitzt hilft es auch nicht......
ich habe das 515 , und habe schon öffter erlebt das wenn ein Auto von hinten kommt dies vom Radar erkannt wird, aber wenn es dann mit gleicher Geschwindigkeit nah hinter mir fährt auf einmal vom Radar nicht mehr wahrgenommen wird, da bin ich doch schon ein paar mal erschrocken als ich mich umdrehte und das Auto war noch hinter mir!
habt Ihr das Phänomen nicht ?
 
ich habe das 515 , und habe schon öffter erlebt das wenn ein Auto von hinten kommt dies vom Radar erkannt wird, aber wenn es dann mit gleicher Geschwindigkeit nah hinter mir fährt auf einmal vom Radar nicht mehr wahrgenommen wird, da bin ich doch schon ein paar mal erschrocken als ich mich umdrehte und das Auto war noch hinter mir!
habt Ihr das Phänomen nicht ?
Das "Radar" erkennt nur ob sich dir etwas nähert.
Wenn es den Abstand hält oder vergrößert wird es nicht wahrgenommen.
Warum? Es würde ja sonst bei jedem Straßenpfosten oder Baum auslösen, an dem du vorbei fährst.

Schlimm?
Nein. Wenn jemand hinter dir fährt und dort bleibt ist doch alles cool.
 
Ich frag mich eher, was das Radar bringt?
Was macht man dann, wenn von hinten einer kommt?
Jedesmal vor Angst panisch in den Straßengraben hüpfen?
Mit den Armen wedeln wie doof?

Mir fehlt so ein bissel die Phantasie für den Nutzen. 🤷🏼‍♂️
Das, was von hinten kommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Wenn mich da einer übersieht oder umlegen will, macht er das mit Radar genauso wie ohne.
Gut, mit Kamera könnte man dann beweisen, dass er der Arsch war, aber davon abgesehen?! Hm.
Seh ich genauso. Interessant finde ich nur die Funktion, dass Autofahrer bei Annäherung durch helles Blinken aufmerksam gemacht werden. Aber nur dafür isses mir zu teuer.
 
Wenn sich etwas nähert/angezeigt wird und dann verschwindet(grüne Anzeige), drehe ich mich kurz um, entweder ist das Fahrzeug dann abgebogen oder fährt langsam hinter einem her. Ich finde es auch sehr hilfreich, dass man in der Anzeige sieht, wieviele Fahrzeuge hinter einem sind.
 
ich habe das 515 , und habe schon öffter erlebt das wenn ein Auto von hinten kommt dies vom Radar erkannt wird, aber wenn es dann mit gleicher Geschwindigkeit nah hinter mir fährt auf einmal vom Radar nicht mehr wahrgenommen wird, da bin ich doch schon ein paar mal erschrocken als ich mich umdrehte und das Auto war noch hinter mir!
habt Ihr das Phänomen nicht ?
Doch - das steht aber auch so in der Anleitung. "Hinweis: Das Radar erkennt keine Fahrzeuge, die genauso schnell fahren wie das Fahrrad."
 
Zurück
Oben Unten