• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

Anzeige

Re: Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716
Echt? So sehr vertraust du Technik? Respekt. Und wenn doch etwas kommt und es wurde nicht erkannt? Was passiert dann?
also wenn es eine Störung geben sollte dann kommt eine Fehlermeldung.

Und er meinte ja wenn er neben einander fährt, da schaut man ja doch öfter nach hinten wegen einem Auto und das fehlt dann weg weil es eh angezeigt wird.
 
Echt? So sehr vertraust du Technik? Respekt. Und wenn doch etwas kommt und es wurde nicht erkannt? Was passiert dann?
dann hat man einen Fahrer doch mal ausgebremst.

Ich würde nicht ausscheren, ohne mich zusätzlich umgeschaut zu haben. Aber man kann sich soweit verlassen, dass man auf einer wenig befahrener Straße nebeneinander fährt.

Ich habe regelmäßig Fehlerkennungen: Radar zeigt was an, was nicht da ist. Meistens bei blöden Kombination aus Hecken und Kurven.
Was ich noch nie hatte: nicht erkannte Fahrzeuge.
 
Und er meinte ja wenn er neben einander fährt, da schaut man ja doch öfter nach hinten wegen einem Auto und das fehlt dann weg weil es eh angezeigt wird.
Und nochmal die Frage, wenn es nicht angezeigt wird, erschrickt man dann so, dass man vom Rad fällt? Behindert man einfach so den Verkehr?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich in der Fahrschule gelernt habe permanent auch in die Rückspiegel zu sehen, um alles einschätzen zu können..... Warum zur Hölle, sollte ich dies mit dem Rad nicht machen wenn ich aktiver teilnehmer im Verkehr auf der Straße bin? Was sollte mich davon entbinden? Die Tatsache, dass ich ein kleines nettes gimmick habe? Will ich mein Leben diesem kleinen Stück Technik anvertrauen? Naja jedem das seine, soll ja auch Menschen geben, die den Autopilot im Auto wollen.
 
Schon krass, wie blind sich manche augenscheinlich auf so einen Firlefanz verlassen. 😳🫣
Ich finde, man sollte fair bleiben. Du bist offenbar noch nicht mit Radar gefahren, also wird es für dich schwer sein, mit Sicherheit sagen zu können, ob es Firlefanz ist oder nicht.
Das Radar ist wie der Außenspiegel am Auto. Er hilft in sehr vielen Situationen, beim Spurwechsel oder beim Abbiegen mache ich trotzdem einen Schulterblick. So halte ich es auch beim Radar, auch wenn ich noch nie ein nicht angezeigtes Fahrzeug hatte, bei knapp 5000 km bis jetzt.
 
Ich finde, man sollte fair bleiben. Du bist offenbar noch nicht mit Radar gefahren, also wird es für dich schwer sein, mit Sicherheit sagen zu können, ob es Firlefanz ist oder nicht.
Das Radar ist wie der Außenspiegel am Auto. Er hilft in sehr vielen Situationen, beim Spurwechsel oder beim Abbiegen mache ich trotzdem einen Schulterblick. So halte ich es auch beim Radar, auch wenn ich noch nie ein nicht angezeigtes Fahrzeug hatte, bei knapp 5000 km bis jetzt.
Warum redest du immer nur von nicht erkannten Autos? Was ist mit dem Motorrad? Mit einem Radfahrer der schneller ist? Roller? Mofa? Und offenbar, zumindest habe ich die Aussage so verstanden, schaut sich derjenige eben gar nicht mehr um.... Wechselt die Spur und räumt dich ab? Ist dann immer noch alles super?

Es ist und bleibt Technik die fehlerhaft sein kann
 
[...]Naja jedem das seine, soll ja auch Menschen geben, die den Autopilot im Auto wollen.
Ich denke, dann wird es deutlich weniger Unfälle geben. Das schwächste Glied ist immer der Mensch. Die Technik ist nicht unfehlbar und Unfälle wird es trotzdem geben, aber es entfallen nunmal Müdigkeit, Emotionen, jugendlicher Leichtsinn, altersbedingte Einschränkungen, Medikamente, Alkohol, Drogen, Ablenkungen durch Musik, Handy, Fahrzeugbedienung, etc., krankheitsbedingte Ausfälle, usw...
 
Warum redest du immer nur von nicht erkannten Autos? Was ist mit dem Motorrad? Mit einem Radfahrer der schneller ist? Roller? Mofa? Und offenbar, zumindest habe ich die Aussage so verstanden, schaut sich derjenige eben gar nicht mehr um.... Wechselt die Spur und räumt dich ab? Ist dann immer noch alles super?

Es ist und bleibt Technik die fehlerhaft sein kann
Es wird jedes Fahrzeug erkannt, also alle von dir aufgezählten. Aber das ist mir zu aggro, so diskutiere ich nicht, bin raus. 😉
 
Ich war dem Garmin Radar gegenüber sehr skeptisch, habe dann aber meine Meinung revidiert nachdem ich das Radar eines Trainingspartner kennenlernen durfte. Es funktioniert und zwar einwandfrei.
D.h. nicht das die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr gemindert werden sollte, der Blick über die Schulter vor dem abbiegen oder überholen ist und bleibt zur Bestätigung durch nichts ersetzbar.
 
Und nochmal die Frage, wenn es nicht angezeigt wird, erschrickt man dann so, dass man vom Rad fällt? Behindert man einfach so den Verkehr?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich in der Fahrschule gelernt habe permanent auch in die Rückspiegel zu sehen, um alles einschätzen zu können..... Warum zur Hölle, sollte ich dies mit dem Rad nicht machen wenn ich aktiver teilnehmer im Verkehr auf der Straße bin? Was sollte mich davon entbinden? Die Tatsache, dass ich ein kleines nettes gimmick habe? Will ich mein Leben diesem kleinen Stück Technik anvertrauen? Naja jedem das seine, soll ja auch Menschen geben, die den Autopilot im Auto wollen.
Gutes Beispiel, dass man am besten immer selbst denken sollte. Ich schaue nichtmal permanent nach vorne, weil ich ab und zu in den Rückspiegel schauen möchte ;)
 
Meiner Meinung nach ist das Radar extrem hilfreich. Ich bemerke so Fahrzeuge viel früher, die ich sonst erst teils viel später bemerken würde. Es ersetzt natürlich nicht grundsätzlich Aufmerksamkeit im Verkejr , kann aber ein sehr hilfreiches Tool sein, da es mich schon sehr erschreckt, wenn ich ein Auto z. B. Bergab durch Fahrtwind nicht gehört habe und ich plötzlich überholt werde. Möchte nicht mehr darauf verzichten.
 
Echt? So sehr vertraust du Technik? Respekt. Und wenn doch etwas kommt und es wurde nicht erkannt? Was passiert dann?
Dann wirst Du nach Väter Sitte ohne Vorwarnung überholt.

Ich möchte das Radar nicht mehr missen. Eine falsch negative Anzeige, d.h. „Versagen der Technik“ und Überraschung durch ein nicht erkanntes Auto oder sonstiges schnelleres Objekt von hinten, habe ich noch nicht erlebt. Etwas nervig wird‘s auf dem Radweg neben der vielbefahrenen Straße, wenn jedes Auto dort erfasst wird und der egde piepst. Aber man kann‘s ja abstellen. Ich bilde mir auch ein, dass das permanente Rücklicht für etwas respektvolleres Überholen sorgt.

Die Kamera ist mir vorerst egal, jedenfals so lange sie mit der zugehörigen App so arbeitet wie DCRainmaker beschreibt.
 
Echt? So sehr vertraust du Technik? Respekt. Und wenn doch etwas kommt und es wurde nicht erkannt? Was passiert dann?
Was passiert ohne Radar?

Verstehe das shooten gegen das Radar nicht.

Bisher wurde bei mir noch nie etwas nicht erkannt. Eher gibt's Geistermeldungen als keine Meldungen.
Das Ding funktioniert. Das ist Fakt.
Und mir verschafft es in den bereits vielfach erläuterten Situationen mehr Sicherheit.
 
Ich frag mich eher, was das Radar bringt?
Was macht man dann, wenn von hinten einer kommt?
Jedesmal vor Angst panisch in den Straßengraben hüpfen?
Mit den Armen wedeln wie doof?

Mir fehlt so ein bissel die Phantasie für den Nutzen. 🤷🏼‍♂️
Das, was von hinten kommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Wenn mich da einer übersieht oder umlegen will, macht er das mit Radar genauso wie ohne.
Gut, mit Kamera könnte man dann beweisen, dass er der Arsch war, aber davon abgesehen?! Hm.
Ich habe auch so ein Radar Rücklicht und ich benutze es im Winter auch als solches.
Ich denke genau so wie Chrisss139.
Es ist zwar interessant, das ich weiß, wenn ich ein oder mehrere Autos sich von hinten näheren. Aber ob sie mich auch erkennen und mit Abstand überholen bleibt als Hoffnung.
Mir wäre es viel lieber ich hätte wieder ein Rücklicht ala Bontrager Flare RL. Das hat dauernd geleuchtet und zusätzlich geblinkt. Leider ist der Akku hinüber. Damit ist mir extrem aufgefallen, das die Autofahren einen Überholrespektabstand hielten.
 
Ich habe auch so ein Radar Rücklicht und ich benutze es im Winter auch als solches.
Ich denke genau so wie Chrisss139.
Es ist zwar interessant, das ich weiß, wenn ich ein oder mehrere Autos sich von hinten näheren. Aber ob sie mich auch erkennen und mit Abstand überholen bleibt als Hoffnung.
Mir wäre es viel lieber ich hätte wieder ein Rücklicht ala Bontrager Flare RL. Das hat dauernd geleuchtet und zusätzlich geblinkt. Leider ist der Akku hinüber. Damit ist mir extrem aufgefallen, das die Autofahren einen Überholrespektabstand hielten.
also ich habe beide und beim Radar RTL515 überholen die Autos mit mehr Abstand als beim Flare.
Ich glaube das es daran liegt das beim RTL 515 das Blinkmuster geändert wird wenn das Radar etwas erkennt und dadurch werden Autos, LKWs usw. noch aufmerksamer auf mich.
 
also ich habe beide und beim Radar RTL515 überholen die Autos mit mehr Abstand als beim Flare.
Ich glaube das es daran liegt das beim RTL 515 das Blinkmuster geändert wird wenn das Radar etwas erkennt und dadurch werden Autos, LKWs usw. noch aufmerksamer auf mich.
In Deutschland gibt es ja nur eine extra Version (516/916), die nicht blinkt. Die Flare ist leider auch nur mit Aufwand zu bekommen. Ich finde auch, dass dieser pulsierende Lichtmodus die meiste Aufmerksamkeit schafft.
 
Was passiert ohne Radar?
Da ist man möglicherweise automatisch vorsichtiger.
Mir ging es hier einzig um die Fragestellung, wo der Vorteil liegt. Das wurde hier teilweise erläutert.
Im großen und ganzen ist das absolut in Ordnung.
Bei manchen Schilderungen habe ich aber den Eindruck, dass sich die jeweiligen Fahrer dann ziemlich blind auf die Technik verlassen. Find ich persönlich eher leichtsinnig aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Verstehe das shooten gegen das Radar nicht.
2x locker durch die Hose atmen und bissel entspannen.
Niemand shootet hier irgendwen. Geshootet wird in der Ukraine.
Bisher wurde bei mir noch nie etwas nicht erkannt. Eher gibt's Geistermeldungen als keine Meldungen.
Das Ding funktioniert. Das ist Fakt.
Und mir verschafft es in den bereits vielfach erläuterten Situationen mehr Sicherheit.
Das ist okay. Schön für dich.
Für mich selbst habe ich aus den Schilderungen den Schluss gezogen, dass es mir auch was bringen kann. Nämlich dass man bei schnellerer Fahrt im Fahrtwind eben nicht mehr erschreckt, weil man überholt wird und das herannahende Fahrzeug vorher nicht gehört hat. Ist doch super. Das leuchtet mir ein.
Ich werde daher mal einem entsprechenden Angebot für das Dingens Ausschau halten.
 
Gestern mit anderem Garmin unterwegs gewesen, daher Radar am Anfang nicht gekoppelt. Bin direkt zwei Mal überraschend überholt worden. War unangenehm. Ich sehe einen großen Vorteil darin schon bei Abstand 140m zu wissen, dass jemand kommt. Visuell sehe ich auch auf dem Display ob er langsamer wird bzw. kann erkennen wie nah er ist. Für mich ist es win Riesenvorteil. Ich höre allerdings auch schlecht. Dass Fahrzeuge nicht erkannt werden passiert eigentlich nie. An bestimmten Stellen (immer die gleichen) gibt es falsch positive Meldungen durch Metallteile oder bestimmte Hindernisse. Stört nicht so sehr.

Die Warntöne habe ich aus. Ich hab das Licht auf Dauer an und habe schon das Gefühl, dass mit leuchtendem Licht mehr Abstand gehalten wird als ohne.
 
Zurück
Oben Unten