• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab

So, hab es jetzt noch mal mit einem 3m Kabel ausprobiert und den Bluetooth-Dongle unters Rad gelegt. Damit hatte ich in 30min keine Verbindungsabbrüche mehr. Mal weiter beobachten. Ansonsten gibt es hier im Zwift Forum auch einen Thread, wo einige das Problem mit den Verbindungsabbrüchen beschreiben: https://forums.zwift.com/t/zwift-play-controller-connection-issues/608874
 

Anzeige

Re: Neuer Zwift Hub One Smarttrainer: Zwift schafft die Antriebs-Kassette ab
Hi folgendes zu meiner Konstellation:
Hab 2 Räder:

1x alt: Alu Rennrad mit 9-fach Ultegra Schaltung
1x neu: Carbon Rennrad mit 12-Fach Force Schaltung + Powermeter

Jetzt beschäftige ich mich schon länger mit dem Einstieg in Zwift. Wollte mir eigentlich eine günstige Rolle (ev. sogar freie Rolle) und mit meinem Carbon Rad + Powermeter losstarten. Bin jetzt aber auch den Zwift Hub One gestoßen...

Da könnte ich ja sogar meinen alten Alu Renner zum zwiften verwenden und mein neues Rad schonen. Und falls doch mal Bedarf ist, easy cheesy mein Carbon Rad draufspannen.

Übersehe ich etwas? Oder gibt es doch billigere (bessere) Alternativen? Finde die Möglichkeit beide Räder zu verwenden eigentlich ganz gut.

Der Preis ist halt doch etwas hoch (obwohl Einsteigersegment), aber ich denke es wäre ein guter Einstieg oder? Ev. kann man ja das 1 Jahr Abo weiterverkaufen und nur monatlich was abschließen. Hab jetzt nicht alle Seiten, sondern nur ein paar gelesen, also verzeiht mir falls einiges doppelt ist...

EDIT:
Ein weiteres Bedenken ist halt, das Zwift das Monatsabo abschafft, aber ich glaub das würd ihnen einige übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es das Ritzel einzeln?
Oder welches andere Ritzel (für HG Freilauf) wäre geeignet für 8-fach bis 12-fach?
Ich habe einzelne Ritzel nur für 11-fach gefunden. Geht das auch?
 
Hi folgendes zu meiner Konstellation:
Hab 2 Räder:

1x alt: Alu Rennrad mit 9-fach Ultegra Schaltung
1x neu: Carbon Rennrad mit 12-Fach Force Schaltung + Powermeter

Jetzt beschäftige ich mich schon länger mit dem Einstieg in Zwift. Wollte mir eigentlich eine günstige Rolle (ev. sogar freie Rolle) und mit meinem Carbon Rad + Powermeter losstarten. Bin jetzt aber auch den Zwift Hub One gestoßen...

Da könnte ich ja sogar meinen alten Alu Renner zum zwiften verwenden und mein neues Rad schonen. Und falls doch mal Bedarf ist, easy cheesy mein Carbon Rad draufspannen.

Übersehe ich etwas? Oder gibt es doch billigere (bessere) Alternativen? Finde die Möglichkeit beide Räder zu verwenden eigentlich ganz gut.
Du kannst nur einfach zwischen den Rädern wechseln, wenn beide Steckachse bzw. Schnellspanner haben, sonst musst du hier immer am Hub umbauen...
 
ja gut, aber der aufwand wird sich in grenzen halten oder? ist tatsächlich 1x steckachse und 1x schnellspanner was ich habe. danke für den hinweis
Jo der Hub ist da sehr einfach gestaltet, Schnellspanner benötigt nur einen gesteckten Adapter links (der magenta-farbene) und für Steckachse halt einen auf beiden Seiten (grün).
zwift_hub_review_03.jpg
 
Eine Frage ist noch aufgetaucht zum Hub One.
Widerstand kann ich mit einer fremden App steuern, die Gangschaltung funktioniert jedoch nur in Zwift oder?

Gibts bei Rouvy dann auch so eine Art ERG Modus wo einfach die Wiederstände angepasst werden (ohne Schaltvorgänge)
 
Shit jetzt bin ich zu spät dran mit dem Cog... ausverkauft.. hätte ich glaub ich schon gerne mal getestet, um auf die mechanische Schaltung beim Zwiften zu verzichten.

Wieso braucht es überhaupt den Cog? Theoretisch könnte Zwift doch auch eine virtuelle Schaltung in Kombination mit meiner Kasette umsetzen? Klar ich bräuchte immer noch die "Fernsteuerung", aber das lässt sich doch genauso auf einer Kasette umsetzen wie auch mit einem "1-Ritzel-COG-Aufbau"? Oder übersehe ich da was?
 
Shit jetzt bin ich zu spät dran mit dem Cog... ausverkauft.. hätte ich glaub ich schon gerne mal getestet, um auf die mechanische Schaltung beim Zwiften zu verzichten.

Wieso braucht es überhaupt den Cog? Theoretisch könnte Zwift doch auch eine virtuelle Schaltung in Kombination mit meiner Kasette umsetzen? Klar ich bräuchte immer noch die "Fernsteuerung", aber das lässt sich doch genauso auf einer Kasette umsetzen wie auch mit einem "1-Ritzel-COG-Aufbau"? Oder übersehe ich da was?
Nein Du übersiehst nichts. Der Cog ist kein muß. Es soll lediglich beim Radwechsel helfen, dass die Nutzer nicht auch noch die Kasette wechseln/einstellen müssen. D.h. mit Deiner jetzigen normalen Kassette und der Fernsteuerung kannst Du genauso virtuell schalten wie mit dem Cog.
 
Ich wollte heute morgen auf der Arbeit bestellen und dachte, es geht auch Abend von daheim - Pustekuchen, soldout.

Anderseits, es geht ja noch mit der Tacx Neo, jedoch die Bandbreite zum schalten nervt eben mit dem 1x12.
 
Wieso braucht es überhaupt den Cog? Theoretisch könnte Zwift doch auch eine virtuelle Schaltung in Kombination mit meiner Kasette umsetzen? Klar ich bräuchte immer noch die "Fernsteuerung", aber das lässt sich doch genauso auf einer Kasette umsetzen wie auch mit einem "1-Ritzel-COG-Aufbau"? Oder übersehe ich da was?
Ich glaube nicht dass der Zwifthub einen Sensor hat mit dem er zwischen Kassette und 1x-Dummy unterscheiden kann. In so fern teile ich denke Vermutung Was wohl nicht geht ist den Controller mit/ohne dummy beim zwiften auf anderen Trainern zur Anpassung der simulierten Übersetzung zu verwenden. Theoretisch wäre das mit FE-C ja durchaus möglich, aber abseits der Thworie


Nein Du übersiehst nichts. Der Cog ist kein muß. Es soll lediglich beim Radwechsel helfen, dass die Nutzer nicht auch noch die Kasette wechseln/einstellen müssen.
Für den Radwechsel müsste das Ding aber irgendwie gleitend auf dem FLK sitzen, oder? Ich hatte bisher angenommen dass es wie eine Kassette verschraubt ist (wenn auch mit weniger Nm weil Plastikspacer wohl eher keine 40+ Nm mag?), weil - keine Ahnung, vielleicht wäre das laut oder so?
 
Ich bin leicht irritiert. Ist der Zwift One Hub mit einer SRAM Schaltgruppe kompatibel oder nicht.

Gem. Beschreibung von Zwift, ist der Cog mit SRAM nicht kompatibel.
 

Anhänge

  • IMG_9235.png
    IMG_9235.png
    103,9 KB · Aufrufe: 35
Für den Radwechsel müsste das Ding aber irgendwie gleitend auf dem FLK sitzen, oder? Ich hatte bisher angenommen dass es wie eine Kassette verschraubt ist (wenn auch mit weniger Nm weil Plastikspacer wohl eher keine 40+ Nm mag?), weil - keine Ahnung, vielleicht wäre das laut oder so?
Wieso gleitend ? Eine Kassette ist auch nicht gleitend. Du hast quasi ein Singlespeed mit einem festen Gang. Daher geht beim Radwechsel theoretisch auch alles schneller.
 
Ich bin leicht irritiert. Ist der Zwift One Hub mit einer SRAM Schaltgruppe kompatibel oder nicht.

Gem. Beschreibung von Zwift, ist der Cog mit SRAM nicht kompatibel.
Wenn du am Trainer (Produkt “Hub“) den Freilaufkörper wechselst damit eine SRAM Kassette draufpasst dann passt die 1x Dummykassette (Produkt “Cog“) nicht mehr drauf weil die eben die HG-Freilaufverzahnung hat. Also bis du den Freilaufkörper wieder auf HG rückgebaut hast.

XD/XDR-Freilaufkörper steht derzeit auf Ausverkauft, ich würde darauf tippen dass der mit irgendeiner weit verbreiteten Nabe kompatibel ist und das kompatible Ding anderswo durchaus verfügbar wäre, aber das wissen Sramologen wohl besser.
 
Ich bin leicht irritiert. Ist der Zwift One Hub mit einer SRAM Schaltgruppe kompatibel oder nicht.

Gem. Beschreibung von Zwift, ist der Cog mit SRAM nicht kompatibel.
Wie @usr schon schreibt: Wenn du den Zwift Hub One bzw. Zwift Cog kaufst, läuft das Teil tadellos mit SRAM Antrieben. Vorausgesetzt, du hast den von Haus mitgelieferten und verbauten Original Zwift Freilaufkörper in Verwendung.

Zwift bietet auch noch einen XDR Freilaufkörper an, der allerdings nicht mit dem Cog, sondern nur mit traditionellen SRAM Kassetten funktioniert.
 
Wieso gleitend ? Eine Kassette ist auch nicht gleitend. Du hast quasi ein Singlespeed mit einem festen Gang. Daher geht beim Radwechsel theoretisch auch alles schneller.
Weil das eine Rad vielleicht zufällig einen Gang ungefähr passend zu dieser einen Ritzelposition hat aber das andere nicht? Wenn das Rittel etwas kleiner ist als das wofür das Schaltwerk auf dieser Position ausgelegt ist dann wird der Abstand oberes Röllchen zum Ritzel wohl größer sein als im Realbetrieb und der null bis halbe gang “knapp daneben ist auch vorbei“ nicht übermäßig dramatisch sein, aber optimal ist das sicherlich nicht, zumal in dieser Sondersituation hinsichtlich Geräusch.

Aber du hast natürlich insofern vollkommen recht dass das nichts mit zwei Rädern zu tun hat. Wenn das eine Ritzel ungefähr die Mitte der verfügbaren Kassettenbreite einnimmt dann wird entweder gerade Gangzahl oder ungerade Gangzahl nicht so gut zur bestehenden Einstellung passen, ganz egal ob man nun mehrere Räder hat oder nicht.
 
Wie @usr schon schreibt: Wenn du den Zwift Hub One bzw. Zwift Cog kaufst, läuft das Teil tadellos mit SRAM Antrieben. Vorausgesetzt, du hast den von Haus mitgelieferten und verbauten Original Zwift Freilaufkörper in Verwendung.

Zwift bietet auch noch einen XDR Freilaufkörper an, der allerdings nicht mit dem Cog, sondern nur mit traditionellen SRAM Kassetten funktioniert.
In Ordnung, bedeutet im Umkehrschluss:

Zwift One Hub inkl. Cog + SRAM Schaltgruppe = Einsatzbereit. Und der von Zwift gelieferte Freilaufkörper ist gleichzeitig auch kompatibel und es muss nichts zusätzlich erworben werden?
 
Weil das eine Rad vielleicht zufällig einen Gang ungefähr passend zu dieser einen Ritzelposition hat aber das andere nicht? Wenn das Rittel etwas kleiner ist als das wofür das Schaltwerk auf dieser Position ausgelegt ist dann wird der Abstand oberes Röllchen zum Ritzel wohl größer sein als im Realbetrieb und der null bis halbe gang “knapp daneben ist auch vorbei“ nicht übermäßig dramatisch sein, aber optimal ist das sicherlich nicht, zumal in dieser Sondersituation hinsichtlich Geräusch.
Da hast Du natürlich schon Recht, dass bei einem Radwechsel das Schaltwerk nicht immer wirklich genau eine solche Position hat, wie der Zwift Cog vorgibt. Aber Marketing sieht das natürlich anders. Weil Du mußt dann nur den einen Gang einstellen und nicht die komplette Kassette. Das ist das einfacher.
 
Zurück
Oben Unten