• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Umwerfer nötig bei Umstieg auf Dura Ace STI 2x10 ST-7900 Schaltgriffe?

Richard V.

Ohne Helm
Hallo,

hatte mir vor einigen Wochen überlegt, auf die DA 7900 Schaltgriffe umzusteigen.
Habe vorne einen Ultegra Umwerfer und hinten ein DA Schaltwerk drauf. Mein Händler saget mir dann, ich würde auch einen neuen Umwerfer benötigen, da die 7900 nicht mit dem alten Ultegra funktioneiren würde.

Habe nun zwei Fragen zu DA 7900 Schaltgriffen:

1) Stimmt das (neuer Umwerfer nötig)?

Außerdem habe ich vom Gerücht gehört, dass die Schaltwege der neuen DA 7900 so lang sind, dass sie schlechter als ihre Vorgängerinnen/en sein soll.

2) Könnt ihr mir hier eure Erfahrungsberichte mit den DA 7900er Schaltgriffen posten?

Thanks a lot!

Anzeige

Re: Neuer Umwerfer nötig bei Umstieg auf Dura Ace STI 2x10 ST-7900 Schaltgriffe?
AW: Neuer Umwerfer nötig bei Umstieg auf Dura Ace STI 2x10 ST-7900 Schaltgriffe?

Hallo,

hat hier keiner was dazu zu schreiben?

AW: Neuer Umwerfer nötig bei Umstieg auf Dura Ace STI 2x10 ST-7900 Schaltgriffe?

Hallo,

hat hier keiner was dazu zu schreiben?

Na gut:

zu 1) Kann ich nicht beantworten da ich die STI und den 7900 Umwerfer montiert habe, 7800 bin ich noch nicht gefahren, nur Ultegra 6600; kann nur sagen: schaltet anders und Probleme habe ich bei beiden nicht.

2) Ich finde die Schaltgriffe klasse (Ergonomie, Schaltkomfort, Optik :o)

Moin moin,

schon mal DAnke für Eure Antworten @ mavic und @achimblu.

Die Aussage von Shimano ist ja schon bekannt. Aber vielleicht auch, damit neben STI´s auch noch ein paar Umwerfer mehr verkauft werden. Ich hatte eigentlich an Erfahrungswerte von Umsteigern gedacht?

Gibt es hier niemand anderes der sich die Schaltgriffe - ohne die Leine - zugelegt hat? Und der was über den Schaltkomfort/-ablauf sagen kann?

Vielen Dank & Gruß

es geht auch mit dem alten Umwerfer
allerdings kaannes daann auch mal schleifen

Die Aussage von Shimano ist ja schon bekannt. Aber vielleicht auch, damit neben STI´s auch noch ein paar Umwerfer mehr verkauft werden. Ich hatte eigentlich an Erfahrungswerte von Umsteigern gedacht?

Wenn sie das wollten, hätten sie auch das Schaltwerk ändern können, so dass man alles neu kaufen muss.

es geht auch mit dem alten Umwerfer
allerdings kaannes daann auch mal schleifen

Hi Tudor,
#
wann schleift es denn? Kannst Du das näher bescfhreiben?

Hast Du die Kombination montiert?

Und wie schalten sich die 7900er STI?

is schon ein bissle her. Aber ich kann Helfen.
Fahre seit Jahren unterschiedliche kombis innerhalb der Shimano-Familie an meinen Rennrädern. Und die Umwerfer machen am wenigsten Probleme.
Kritisch wurde es immer dann, wenn ich zweifach Kurbelgarnituren mit dreifach Umwerfer auf 10er Kassetten gefahren bin. Das lag an den Führungsnuten im Umwerferbügel, die sich mit einem zweifach STI-Hebel nicht sensibel schalten lassen. Man muss den Umwerfer so weit über den Kränzen positionieren, daß man die Kette mit dem unteren Teil des Bügels führt, da der aber schmal zuläuft wird's eng bei einer 10er kassette.

Die Beste Kombi war. 9er Kassette DA 7600, 3-fach STI DA 7900, und 2-fach Umwerfer 600er auf Zweier Kurbel DA 7400. Das lief super leise und schaltete sehr präzise selbst unter Last.
Kette ist auch wichtig. Roloff zb. ist gut und ich mag sie sehr, aber sie läuft auf den extremen Kombis nicht ausreichten flüssig von den Kränzen ab.

das ist zwar nicht genau das was du gefragt hast, aber vielleicht kannst du trotzdem Schlüsse für dich ziehen. Angesichts des Datum wist du deine Entscheidung bereits getroffen haben.

Henry

wenn ich alle Elemente einer Serie gleich schick finden würde, würde ich nicht so viel rumkombinieren. ;)
Aber du scheinst den Umwerfer ja auch nicht so schick zu finden, sonst würdest du ihn nicht auch verkaufen.

Danke DonTingelTangel,

und Eifel king, scheib doch mal ne PN mit deiner Preisvorstellung und der Befestigungsmöglichkeit deines Umwerfers. Hast du ein Bild?

Zurück