• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Dimples waren gestern, den Fisch-Schuppen gehört die Zukunft. Zumindest wollen die neuen Scope Artech 6 Aero-Laufräder mit einer neuen Felgenstruktur nach dem Vorbild der Natur Maßstäbe bei der Aerodynamik setzen. Außerdem warten die sub 1.300 g leichten Aero-Laufräder mit 3D-gedruckten Naben auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Was sagt ihr zu den neuen Scope Artech Laufradsätzen?
 
ich sehe da einen gewissen unterschied zwischen 70kg, TT und Felgenbremse oder eben keine Gewichtslimits, Allroad und Disc.

Die aktuellen Roval Top-Laufräder haben 21 Speichen (14/7) was ich ebenfalls noch für grenzwertig halte.

Gruss, Felix
Roval nutzt aber auch klassische Speichen. Hier sind's ja Carbonspeichen, da kann man ja zumindest wenn man den Herstellern glauben darf, weniger nutzen...
 

Anzeige

Re: Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt
Roval nutzt aber auch klassische Speichen. Hier sind's ja Carbonspeichen, da kann man ja zumindest wenn man den Herstellern glauben darf, weniger nutzen...
Ich hätte sorgen um die Ausfallfolgen. Wenn also eine Speiche bricht dann wird es bei 12/6 Speichen schnell Kritisch für die Integrität der Felge.
Das ist bei 12/12 Speichen und leichter Felge schon nicht schön und läuft nur selten schleiffrei durch Gabel oder Rahmen wenn eine reißt.

Gruss, Felix
 
Ich hätte sorgen um die Ausfallfolgen. Wenn also eine Speiche bricht dann wird es bei 12/6 Speichen schnell Kritisch für die Integrität der Felge.
Das ist bei 12/12 Speichen und leichter Felge schon nicht schön und läuft nur selten schleiffrei durch Gabel oder Rahmen wenn eine reißt.

Gruss, Felix
Du bist der Experte 🤷‍♂️ Klingt alles logisch, was du sagst, gleichzeitig würde ich eigentlich erwarten, dass scope da mitdenkt... In dem Sinne glaube ich schon, dass man das bedacht hat.
 
ich sehe da einen gewissen unterschied zwischen 70kg, TT und Felgenbremse oder eben keine Gewichtslimits, Allroad und Disc.
Ja, ebenso mein Gedanke. Rolf Prima baut übrigens VR für Felgenbremse mit 14 Speichen, und meine Vigors haben bislang jedes Schlagloch unbeschadet überstanden. Aber selbst die Kollegen von Rolf Prima sind bei Scheibenbremse auf 20 Speichen gegangen, 18 wäre mir bei Scheibe auch zu wenig.
 
Ich bin überrascht das die Lösung der Natur für das Leben im Wasser ebenso das Optimum für den Rennradfahrer an Land sein soll. Oder ist das exklusiv ein Regenlaufradsatz? Zumal der Fisch sich nicht im Looping fortbewegt sondern rein geradlinig und schwanzwedelnd.
Genau das war mein erster Gedanke! Ich bin Luft und Raumfahrtingenieur(das sagt erst mal nichts) und Entwicklungsleiter für Turbomaschinen (Dinge die aus Luftströmung Energie machen oder andersrum, also etw vertraut mit Strömungsverlusten) an unserem Standort und rein nach Gefühl würd ich sagen: was ein nonsense 😂 hab mich noch nie mit Fischschuppen beschäftigt aber wird es Thomassino auf den Kopf treffen: Die Schuppen sind für eine Strömungs Charakterisik in gewissen Grenzen (Geschwindigkeit, Wasser,Länge,…) und vorwiegend eine Richtung optimiert. Und da auch noch, um Oberflächenwölbubgen besser zu folgen. Beim Laufrad hab ich ja schon Anströmwinkel Schwankungen von ca +-45grad pro Umdrehung
Sicher sind die Laufräder aerodynamisch optimiert aber die Schuppen Umsatz optimiert ;)

Aber für den nächsten PR Bullshit hab ich noch ein paar andere tolle Ideen , nachdem hai Haut und Schuppen schon verbraucht sind: Winglets am Lenkerende (hilft ohne Auftrieb leider nichts), elliptische Form der Speichen von Nabe zu Felge wie beim SpitfireFlügel von oben betrachtet (hilft nichts ohne Auftrieb).
oh noch ne tolle Idee: Vortex Generatoren auf den Kühlrippen der Bremsklötze (abgeschaut von der Schaufelinnenküglung vom Triebwerks), Spiralen auf den Laufrädern, damit Vögel sie besser erkennen bei 20000RPM, Grenzschicht Absaugung auf dem ganzen Rahmen durch Micro Bohrungen,…

Heute hab ich Spendierhosen an und verschenke die tollen Patente dafür ;)
 
Freilaufzähnchen aus Titan- warum nicht aus Alu ? Das hält noch weniger !

Macht das nicht Acros sogar wirklich (Alu Zahnscheiben)? Und die sollen sogar einigermaßen langlebig sein - wahrscheinlich überschätzt man intuitiv die Belastung, angesichts der Tatsache, dass bei einem Ratchet-Freilauf alle Zähne im Eingriff sind.
 
Genau das war mein erster Gedanke! Ich bin Luft und Raumfahrtingenieur(das sagt erst mal nichts) und Entwicklungsleiter für Turbomaschinen (Dinge die aus Luftströmung Energie machen oder andersrum, also etw vertraut mit Strömungsverlusten) an unserem Standort und rein nach Gefühl würd ich sagen: was ein nonsense 😂 hab mich noch nie mit Fischschuppen beschäftigt aber wird es Thomassino auf den Kopf treffen: Die Schuppen sind für eine Strömungs Charakterisik in gewissen Grenzen (Geschwindigkeit, Wasser,Länge,…) und vorwiegend eine Richtung optimiert. Und da auch noch, um Oberflächenwölbubgen besser zu folgen. Beim Laufrad hab ich ja schon Anströmwinkel Schwankungen von ca +-45grad pro Umdrehung
Sicher sind die Laufräder aerodynamisch optimiert aber die Schuppen Umsatz optimiert ;)

Aber für den nächsten PR Bullshit hab ich noch ein paar andere tolle Ideen , nachdem hai Haut und Schuppen schon verbraucht sind: Winglets am Lenkerende (hilft ohne Auftrieb leider nichts), elliptische Form der Speichen von Nabe zu Felge wie beim SpitfireFlügel von oben betrachtet (hilft nichts ohne Auftrieb).
oh noch ne tolle Idee: Vortex Generatoren auf den Kühlrippen der Bremsklötze (abgeschaut von der Schaufelinnenküglung vom Triebwerks), Spiralen auf den Laufrädern, damit Vögel sie besser erkennen bei 20000RPM, Grenzschicht Absaugung auf dem ganzen Rahmen durch Micro Bohrungen,…

Heute hab ich Spendierhosen an und verschenke die tollen Patente dafür ;)
Endlich mal jemand der mich versteht 😉
Ich bin Berechner im Motorsport und ja, das hier ist bullshitbingo.
Viele Grüße 👋
 
Naja die Überlagerung von Bahn- und Schwerpunktbewegung sorgt schon dafür, dass die Felge über die gesamte Umdrehung aus einem 180 Grad "Frontsektor" (bezogen auf den momentanen Tangentialvektor eines Felgenpunktes) angeströmt wird. Analog schwimmt der Fisch also schon halbwegs "nach vorne". Am kritischsten Punkt (12 Uhr), wo die Anströmgeschwindigkeit der doppelten Schwerpunktbewegung entspricht, kommt die Luft auch direkt von vorne auf das Schuppenmuster. Kann also schon sinnvoll sein. Die Messdaten aus dem Windkanal scheinen ja auch realistisch. Insgesamt also im Vergleich zu den meisten anderen Marken doch recht viele Fakten im Werbematerial - finde ich erstmal nicht unsympathisch.
Wenn die Strömung von „vorn“ kommt, läuft sie in dem Moment aber entlang einer „geraden Platte“. Da ist glatt leider besser als Fischschuppen. Längsrillen könnten so grade noch helfen (natürlich nur theoretisch), aber wär dann in jedem anderen Teil vom Unfangswinlel sooo kontra produktiv. Golfball ist eins der wirklich sehr wenigen positiv Beispiele, wo die Oberfläche kein PR Schwachsinn ist. Überall wo Emotionen Kaufentscheidend sind , rückt die Physik schnell in den Hintergrund. Zum Beispiel Spoiler bei nem Auto was nicht viel Zeit mit über 100km/h in die Kurve oder über Hügel geht. Super Beispiel für sogar kontra produktive Pseude Physik
 
Da gibts gar keinen Punkt, zum einen die Tatsache das sich Fische nicht im Looping fortbewegen und die Fischflosse deshalb auch nicht in beide richtungen funktionieren muss. Das Laufrad hingegen muss in beide Laufrichtungen gegen den Fahrtwind funktionieren und das tut das kreisrunde Dimple-design ebenso wie beim durch den Schlag in Drall versetzten Golfball. Und im gegensatz zu diesem Laufrad ist das wissenschaftlich bewiesen. Ausserdem Aerodynamik schlichtweg mit Hydrodynamik gleichzusetzen zeigt höchstens von Unkenntnis. Schon mal was von Reynoldszahl gehört?
Kleiner Tip : Die reynoldszshl ist da nicht ganz das Haupt Kriterium der Unterscheidung würd ich sagen. eher wie kompressibel oder nicht. Kannst ja in beiden die gleiche hinkriegen. Da die Machzahl bei nem Laufrad aber eher unter 100m/s liegt und damit inkompreddibel zu sehen ist, haste aber dann doch wieder irgendwie recht mit der Reynoldszahl als Unterscheidung;)
 
Genau das war mein erster Gedanke! Ich bin Luft und Raumfahrtingenieur(das sagt erst mal nichts) und Entwicklungsleiter für Turbomaschinen (Dinge die aus Luftströmung Energie machen oder andersrum, also etw vertraut mit Strömungsverlusten) an unserem Standort und rein nach Gefühl würd ich sagen: was ein nonsense 😂 hab mich noch nie mit Fischschuppen beschäftigt aber wird es Thomassino auf den Kopf treffen: Die Schuppen sind für eine Strömungs Charakterisik in gewissen Grenzen (Geschwindigkeit, Wasser,Länge,…) und vorwiegend eine Richtung optimiert. Und da auch noch, um Oberflächenwölbubgen besser zu folgen. Beim Laufrad hab ich ja schon Anströmwinkel Schwankungen von ca +-45grad pro Umdrehung
Sicher sind die Laufräder aerodynamisch optimiert aber die Schuppen Umsatz optimiert ;)

Aber für den nächsten PR Bullshit hab ich noch ein paar andere tolle Ideen , nachdem hai Haut und Schuppen schon verbraucht sind: Winglets am Lenkerende (hilft ohne Auftrieb leider nichts), elliptische Form der Speichen von Nabe zu Felge wie beim SpitfireFlügel von oben betrachtet (hilft nichts ohne Auftrieb).
oh noch ne tolle Idee: Vortex Generatoren auf den Kühlrippen der Bremsklötze (abgeschaut von der Schaufelinnenküglung vom Triebwerks), Spiralen auf den Laufrädern, damit Vögel sie besser erkennen bei 20000RPM, Grenzschicht Absaugung auf dem ganzen Rahmen durch Micro Bohrungen,…

Heute hab ich Spendierhosen an und verschenke die tollen Patente dafür ;)

Endlich mal jemand der mich versteht 😉
Ich bin Berechner im Motorsport und ja, das hier ist bullshitbingo.
Viele Grüße 👋
Und wie passt das hier ins Bild?
https://www.flugrevue.de/haifischhaut-haitech-im-flugzeugbau/
 
Zwischen Haifischhaut und Schuppendesign besteht kein Zusammenhang. Haifischhaut hilft sicher im Wasser, aber auch dort nur in eine Richtung und nicht in beide wie an einem rotierendem Rad.
 
Naja bei Strömungsproblemen bin ich immer sehr vorsichtig mit solch absoluten Aussagen (funktioniert auf keinen Fall etc...), vor allem wenn es nicht mein Spezialgebiet mit entsprechender Erfahrung und Rechenkapazität ist. Die Intuition ist da leider häufig ziemlich daneben. Dass zb. eine glatte Oberfläche das Optimum bzgl. des Strömungswiderstandes für reale Fluide ist, würde ich aus dem Stand nicht unterschreiben.


Edit: Bezug auf #53
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bei Strömungsproblemen bin ich immer sehr vorsichtig mit solch absoluten Aussagen (funktioniert auf keinen Fall etc...), vor allem wenn es nicht mein Spezialgebiet mit entsprechender Erfahrung und Rechenkapazität ist. Die Intuition ist da leider häufig ziemlich daneben. Dass zb. eine glatte Oberfläche das Optimum bzgl. des Strömungswiderstandes für reale Fluide ist, würde ich aus dem Stand nicht unterschreiben.
Hat auch keiner gesagt , dass glatt am besten ist. Vllt hab ich es auch überlesen.
 
Zurück
Oben Unten