• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel

black lady

Neuer Benutzer
Registriert
9 Mai 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel und habe mir heute diesen hier zum testen mitgenommen:
http://www.bike24.net/p1554.html
Fährt den jemand von euch?
Erst fand ich ihn etwas hart, aber nach einigen Kilometern war er doch ganz bequem. Ich bin aber noch keine lange Strecken damit gefahren.
Allerdings sieht er nicht sehr stabil aus. Ich bin zwar kein Schwergewicht (54kg), aber er sollte schon länger als 600km halten.
 
AW: Neuer Sattel

Hallöchen,

ich hab den Sattel und ich muss sagen er ist wirklich gut. Hatte verschiedene Sättel. Aber der passte am besten zu mir.
Ist ja immer eine Sache des Befindens ;-). Und von der Qualität her ist er auch gut verarbeitet und auch stabil. Ich wiege im übringen mehr als du und er ist bei mir noch nicht kaputt gegangen ;-). Viel Spass beim Fahren!

Gruss checkerkidbunny
 
AW: Neuer Sattel

Hat jemand schon mal den Specialized Ruby getestet oder fährt jemand den Toupe? Ich komme seit Kurzem mit dem Selle nicht mehr klar und bin jetzt auf der Suche.
 
AW: Neuer Sattel

Ich hatte den Selle Italia auch mal, hab ihn jahrelang gefahren. Bloß leider sind entweder meine Beine zu dick oder der Sattel war an bestimmten Stellen dann doch zu breit :rolleyes: Jedenfalls hat sich das Leder an diesen Stellen durchgerieben und dann hats richtig gedrückt, weil da dann die Lederfetzen weghingen.
Nach zwei kaputten Sätteln innerhalb von 1 Jahr hab ich mir dann den Specialized Phenom gegönnt. Der ist herrlich schmal an den Stellen an denen meine Beine zu dick sind :) Den kann ich empfehlen.
Aber das wichtigste ist einen Sattel wirklich ausgiebig Probe zu fahren, ruhig mal 4 Wochen bei allen erdenklichen Profilen und auch mit allen Hosen die man hat. Erst wenn er diesen Härtetest besteht ist es ein guter Sattel :)
 
AW: Neuer Sattel

Ich fahre den Toupe und das wird sich nicht ändern solange es den gibt. ;)

Gibts in 3 versch. Breiten, ich nehme den Schmalsten...

Hi :)
Ich will auch demnaechst den Ruby von 2010 oder den Toupe ausprobieren.
Bin mir allerdings nicht sicher welchen ich nehmen soll - der Ruby ist ja extra fuer Frauen und ich weiss nicht genau ob es ein riesen Unterschied macht zum Toupe.

Wie ist es bei dir nach laengeren Fahrten?
Ich habe das Problem, dass ich nach ca 40km immer Schmerzen im vorderen Bereich habe weil der Sattel dort drueckt.
Versuche zwar immer hinten auf den Popoknochen zu sitzen aber man rutscht ja doch immer etwas auf dem Sattel hin und her.
Bis jetzt habe ich noch keinen Sattel gefunden auf dem ich ohne weiteres mal 60km fahren konnte :-(
 
AW: Neuer Sattel

Vielleicht solltest du auch einfach mal einen SQ-Lab ausprobieren. Sind nicht gerade die leichtesten Sättel, aber sorgen nach der Eingewöhnungszeit für problemfreies Fahren.
 
AW: Neuer Sattel

Vielleicht findest du einen Radladen in deiner nähe der Testsättel hat.
Ich konnte die Testsättel, die in Frage kamen mit nach Hause nehmen und jeweils 1 Woche fahren (er hätte auch nix dagegen gehabt wenn ich sie noch ne Woche länger behalten hätte).
Bei mir wars nämlich so, dass sich der Fizik Vitesse auf der Rolle super angefühlt hab und ich erst später bei den richtigen Ausfahrten gemerkt hab, dass da was nicht passt.

Ich hab jetzt den SI Flite Max Gel Flow. Potthässlich und leicht ist anders...muss dann wohl Gewichtstuning am eigenen Körper betreiben (das ist erstens billiger und zweitens kann ich im Kg-Bereich statt im Grammbereich einsparen)
 
AW: Neuer Sattel

Wie ist es bei dir nach laengeren Fahrten?
Ich habe das Problem, dass ich nach ca 40km immer Schmerzen im vorderen Bereich habe weil der Sattel dort drueckt.
Versuche zwar immer hinten auf den Popoknochen zu sitzen aber man rutscht ja doch immer etwas auf dem Sattel hin und her.
Bis jetzt habe ich noch keinen Sattel gefunden auf dem ich ohne weiteres mal 60km fahren konnte :-(

Bei mir tun wirklich nur die Beine weh bei längeren Ausfahrten. :)
 
AW: Neuer Sattel

Das hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an.
Ich denke auch, dass meine Wahl dann auf den Toupe oder den Ruby fällt, da ich auf meinem MTB auch einen Specialized fahre und mit dem habe ich auch nie Schmerzen.

Sattel beim Händler leihen habe ich auch schon dran gedacht, leider haben wir keinen in der Nähe der sowas macht.
Bzw leider keinen Specialized Sattel im Angebot hat :-(
 
AW: Neuer Sattel

Hi Mädels,
nachdem ich glaubte, mein Sattelproblem sei gelöst, bin ich nun wieder auf der Suche.
Zur Historie:
Der original montierte Sattel (irgendein Billiger von Selle Italia) ging mal gar nicht. Dann nach tagelangem Testberichte Lesen den Terry Butterfly bestellt. Ok, nicht ganz so schlimm wie der alte, aber auch echt scheiße. Dachte, besser geht es wohl nicht und habe mich ca. ein Jahr rumgequält.
Dann noch ein Versuch - habe mir die Abbildungen in den Onlineshops angeschaut und den Sattel danach ausgesucht, dass die Form für mich sinnvoll aussieht. Herausgekommen ist Specialized Lithia. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zwar etwas klobig, aber damit waren lange Touren (150 km) gar kein Problem. Zumindest die ersten 10000 km. Dann bin ich mit den Sitzknochen auf Grundeis gestoßen, na ja irgendwie war das Polster anscheinend ermüdet. Das ging das ganze letzte Jahr und die letzten Monate so (Sitzknochen Aua, keine Gewöhnung), bis ich mich durchringen konnte, was neues zu kaufen.
Es sollte wieder ein Speci sein, ähnliche Form, etwas fester gepolstert, auf dass er halte. Nun habe ich seit ein paar Wochen den Speci Jett.
Vornerum alles ok bei richtiger Einstellung. Aber auch hier fangen auf längeren Strecken die Sitzknochen an zu schmerzen. Der Druck scheint sehr punktuell. Es fühlt sich an, als würde ich direkt auf ner Stahlplatte sitzen. Wie bei dem alten, als er ausgeleiert war. Beginne schon zu glauben, dass meine Knochen empfindlicher geworden sind.
Bin jetzt jedenfalls total verunsichert, ob ich es noch mal mit Speci versuche (Ruby?). Heut zum Radhändler. Der versucht, mir Specialized auszureden, das sei teuer verkaufter Billigschrott. Ich soll gefälligst Selle Italia, Fizik oder SQlab fahren. Einige wenige Testsättel hat er da (natürlich nur Herrensättel).
Habe jetzt zum Testen den SI Flite Max Gel Flow mitgenommen (ist recht breit). Auch zum Testen habe ich von einem Bekannten den Fizik Arione Tri. Letzterer scheint mir hinten sehr schmal. Aber eine sehr weiche, breite Sattelnase, und diese Flex-Wing-System scheint mir auch interessant.
Also drückt mir mal die Daumen!
Nun ja, ich probier mal.
Im Prinzip brauch ich ja auch für mein neues Rad nen Sattel. Und ich wollte erst mal den richtigen gefunden haben, ehe ich den dann auch auf mein neues Radl montiere. Bis dahin ist dies leider kaum fahrbar (da ist noch so ein Stevens Sattel drauf, ist wohl auch Selle Italia).
Sonst noch Tipps? Wichtig scheint bei mir zu sein, dass der Sattel hinten ein klein wenig hoch geht. Und zu schmal darf er auch nicht sein (hatte bislang 155, schmaler habe ich bis auf die original verbauten Sättel noch nicht probiert).
 
AW: Neuer Sattel

Hi,
ich hatte den Max Flite in Herren und Damenverion zum testen. Die Herrenversion passte komischerweise besser zum Hintern :confused:
 
AW: Neuer Sattel

Fahre den toupe. Touren bis 150km kein Problem... längere touren sind geplant u. Der Sattel wird keine Probleme machen. Da bin ich mir sicher.
 
AW: Neuer Sattel

Wie wäre es mit so etwas. Ist ein Frauensattel, gibt es u.a. bei bike24
 

Anhänge

  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten