• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Ritchey Cabrillo Sattel: Kurze Nase für Straße und Gravel

Spannend – kann mir ein kundiger Metallurge den Unterschied von Niro und CroMo darlegen bzw. was der Hersteller denn damit gerne als unterschiedlich beschreiben will!? 🤪

Das die Kürzel überhaupt in einem Zusammenhang genannt werden, lässt adhoc auf ein recht ahnungsloses Marketing schließen.
 

Anzeige

Re: Neuer Ritchey Cabrillo Sattel: Kurze Nase für Straße und Gravel
Spannend – kann mir ein kundiger Metallurge den Unterschied von Niro und CroMo darlegen bzw. was der Hersteller denn damit gerne als unterschiedlich beschreiben will!? 🤪

Das die Kürzel überhaupt in einem Zusammenhang genannt werden, lässt adhoc auf ein recht ahnungsloses Marketing schließen.
Das ist gar nicht so einfach, da CroMo zum Beispiel eine sehr oberflächliche Beschreibung des Stahls ist. Das bedeutet lediglich das Chrom und Mangan enthalten ist, aber nicht in welcher Menge oder was die sonstigen Legierungsbestandteile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend – kann mir ein kundiger Metallurge den Unterschied von Niro und CroMo darlegen bzw. was der Hersteller denn damit gerne als unterschiedlich beschreiben will!? 🤪

Das die Kürzel überhaupt in einem Zusammenhang genannt werden, lässt adhoc auf ein recht ahnungsloses Marketing schließen.
Niro ist so ein ungenormter Begriff und wird meistens für Stähle, die mit Chrom und Nickel legiert sind, angewendet. Heißt dann auch oft Edelstahl, was widerum auch keine Normung ist.
Edit: Was ist denn ein Premium Überzug?
 
Niro ist so ein ungenormter Begriff und wird meistens für Stähle, die mit Chrom und Nickel legiert sind, angewendet. Heißt dann auch oft Edelstahl, was widerum auch keine Normung ist.
Da habt Ihr komplett recht: Das sind natürlich Äpfel und Birnen, war uns aber eben so in der Pressemitteilung als Stainless Steel bzw. CrMo mitgegeben. Das bedeutet, beim sog. Edelstahl wissen wir keine Legierung, aber, dass er nicht rosten soll und beim CrMo haben wir ein wenig Info zur Legierung, aber eben keine genaue. Ich war so frei, es in der Schreibung immerhin auf NiRo zu vereinheitlichen.
Ich bin auch zuversichtlich, dass man die Unterschiede beim Fahren im Zweifel auch nicht so arg merken wird. :D
 
Als kurze Variante des WCS Streem Carbon wär es das mal gewesen.
 
Zurück
Oben Unten