• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen angekommen und Schaltauge guckt aus Karton raus!! Was nun?

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi Leute,

mein Aufreger des Tages, für den ich mal Euren Rat brauche:

Endlich ist mein neuer Rahmen angekommen (Stahl-Maßrahmen mit Edelstahlgabel):

Als ich nach Hause gekommen bin stand ein via DHL gelieferter Karton hochkant im Flur.
Ich hebe ihn an und sehe, dass auf der Unterseite schon das Schaltauge rausguckt und mich frech angrinst.
Korrosionsprolbeme durch die minimalen Lackschäden am Schaltauge sollte es wenigstens nicht geben, die Ausfallenden sind komplett aus Edelstahl. Aber verbogen könnte das Schaltauge ja sein.

Seitlich ist der Karton auch eingedrückt, die restliche Breite reicht aber wohl, dass nichts beschädigt sein dürfte (hoffentlich....).
Aber wer weiß, was ansonsten mit dem Rahmen dadrin passiert ist, - ob ggf. wegen der tollen Verpackung der Lack irgendwo abgescheuert ist???

Ich hab erstmal Fotos vom Karton gemacht, traue mich aber noch nicht, ihn alleine zu öffnen. Wollte damit zu meinem ärtlichen Radhändler (der das Rad dann auch aufbaut), damit eine kompetente Person als Zeuge dabei ist, wenn ich den Karton öffne, - aber ich glaube der ist die Woche in Urlaub.
Und das Auto habe ich heute in die Werkstatt gebracht, kann also momentan nicht einfach zu anderen Bekannten fahren.

Was mache ich jetzt???

AW: Neuer Rahmen angekommen und Schaltauge guckt aus Karton raus!! Was nun?

Hmm, schwierig.

Vielleicht kannst Du ja auch mal dem Versender die Bilder zumailen und den fragen, was der dazu sagt und was Du jetzt machen sollst.

ok ok, also... wer hat denn das Paket angenommen? Wurden die Verpackungsbeschädigungen schriftlich bei DHL festgehalten? Das wär' ja mal zunächst das Wichtigste :)

ok ok, also... wer hat denn das Paket angenommen? Wurden die Verpackungsbeschädigungen schriftlich bei DHL festgehalten? Das wär' ja mal zunächst das Wichtigste :)

Tja, ich würde mir ja echt wünschen, es wäre alles nur eine Halluzintaion im Suff....

Keine Ahnung, wer es angenommen hat. Es stand im Mehrparteienwohnhaus einfach ohne kommentar im Flur. Würde mich nicht mal wundern, wenn es der DHL.Knilch einfach reingestellt hat. Dementsprechend gibt es sicher nix, was festgehalten wurde. Dachte auch schon, ich lauf damit morgen erstmal zur Post, um den Status-Quo dokumentieren zu lassen.
Oder doch erst den Rahmenbauer anrufen?
Shit, ich muß noch was trinken...Rülps

Geh erst mal zu DHL und zeig denen das, die können dir sagen ob du es aufmachen kannst oder dienen dir ggf als Zeugen.
Den Rahmenhersteller oder wo du das Teil auch immer her hast kannst du ja danach kontaktieren.
Und vorher Fotos machen !

Auf dem Paket steht eine Paketnummer, anhand derer Du unter dhl.de (oder so ähnlich) herausfinden kannst, wer den Erhalt des Pakets quittiert hat. Ist das einer Deiner Nachbarn, kannst Du den ja schonmal zum Zeugen machen. Ist es keiner der Hausbewohner, liegt der Verdacht nahe, dass der Zusteller selbst unterschrieben hat, was er nicht darf. In diesem Falle könntest Du sogar einfach abstreiten, das Paket erhalten zu haben, würdest aber wohl nur den armen Paketboten f***en.

Auf jeden Fall solltest Du den Karton so lassen, wie er ist und zunächst telefonisch dhl und den Versender kontaktieren.Die werden beide daran interessiert sein, die Sache so reibungslos wie möglich aus der Welt zu schaffen, wobei die Verpackung nicht ausreichend zu sein scheint, so dass im Zweifelsfall der Versender den Schaden hat.

Ich würde das Paket nicht bewegen, auch nicht, um damit zur Post zu gehen. U.U. erzählt man Dir dann noch, der Schaden sei bei Deinem Transport entstanden. Paketdienste lassen i.d.R. beschädigte Pakete vom Zusteller am nächsten Tag abholen oder begutachten.

Fotos schaden nie.

Hoffentlich geht alles gut für Dich aus, muss brutal sein, das neue Schätzchen nicht auspacken zu dürfen!

Gruß,
Ulf
(12 Jahre UPS, Leiter Paketverladung und Schadensbearbeitung)

Oh mann, danke schon mal an alle.
Aber die Vorstellung, dass die mein Schätzchen in dem Zustand mit dem hinten rausguckenden Schaltauge nochmal transportieren..... Irgendwie befürchte ich, wenn der Rahmen jetzt noch o.k. ist, dann nach der "Begutachtungen" eher nicht mehr ...SCHLUCK

Ich frag mich auch warum der Rahmenbauer das nicht seriös verpacken kann? Normal sollte doch so ein Rahmen noch mit Luftpolsterfolie umwickelt sein, und der Karton sollte an den Ecken etwas verstärkt sein, dann kann der Rahmen beim Versand schon nicht im Karton hin und her rutschen.

Scheinbar hat der Rahmenbauer keinen Bezug zu seinen Rahmen, nur Mittel zum Zweck um über die Runden zu kommen. :mad:

Ich frag mich auch warum der Rahmenbauer das nicht seriös verpacken kann? Normal sollte doch so ein Rahmen noch mit Luftpolsterfolie umwickelt sein, und der Karton sollte an den Ecken etwas verstärkt sein, dann kann der Rahmen beim Versand schon nicht im Karton hin und her rutschen.

Scheinbar hat der Rahmenbauer keinen Bezug zu seinen Rahmen, nur Mittel zum Zweck um über die Runden zu kommen. :mad:

wird so ein Billigrahmen sein :cool:

Oh mann, danke schon mal an alle.
Aber die Vorstellung, dass die mein Schätzchen in dem Zustand mit dem hinten rausguckenden Schaltauge nochmal transportieren..... Irgendwie befürchte ich, wenn der Rahmen jetzt noch o.k. ist, dann nach der "Begutachtungen" eher nicht mehr ...SCHLUCK

trinkst du immer noch? :eek:
Bis der DHL-Fritz kommt, musst du deinem Schätzchen gut zureden, werd' also mal nüchtern :D

So, bei DHL und Rahmenbauer angerufen:
Der Rahmenbauer meinte nur, ich soll es fotografieren und dann auspacken, so ein Rahmen wäre stabil, die halten viel aus und schlimmstenfalls müßte etwas nachgerichtet werden (was bei einem Stahlrahmen sicher richtig ist. Die richten die Dinger während der Fertigung ja mehrfach nach).

Laut ABG vom Rahmenbauer liegt das Versandrisiko bei mir.

Luat DHL geht nur Abholen lassen zur Begutachtung (oder zur Post schlappen und es dort reklamieren, damit sie es zur Begutachtung einschicken: Es gilt eine 7-Tagefrist zur Reklamation.
Dummerweise werden die bei DHL das Ding in dem Zustand mit rausguckendem Schaltauge aber auch nur zweimal durch die Gegend schippern und die Verpackung (nicht den Inhalt!!) auf Beschädigung und ausreichendes Einpacken prüfen.

Wenn die Verpackung nicht ausreichend ist, dann haben die den Rahmen, der jetzt wahrscheinlich sogar noch o.k. ist beim weiteren herumschicken sicher demoliert, Kohle gibt es keine und ich könnte höchstens mit dem Rahmenbauer prozessieren, ob bei unzureichender Verpackung das Versandrisiko immer noch bei mir liegt.

Wenn die Verpackung ausreicht, ist der Rahmen nach dem hin- und herschicken mit rausguckendem Schaltauge sicher beschädigt. Kohle gibt es dann wenigstens.

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Rahmen momentan noch völlig o.k. ist.
Ist halt ein Maßrahmen, da nimmt man nicht mal schnell einen neuen aus dem Regal.
Doch Auspacken vor Zeugen?

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Rahmen momentan noch völlig o.k. ist.
Ist halt ein Maßrahmen, da nimmt man nicht mal schnell einen neuen aus dem Regal.
Doch Auspacken vor Zeugen?

dass du es überhaupt so lange aushalten kannst :eek:
Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass das Versandrisiko bei dir liegen soll... bin mal gespannt!

Falsch....unter der Voraussetzung er ist gewerblich handelnd und du Endverbraucher.

Die AGB's sind in diesem Punkt unwirksam. Ob er dafür von anderen Wettbewerbern bereits abgemahnt werden kann, weiß ich nicht.

zur Zeit ziemlich zickig

Das lebst du gerade ziemlich aus. In diesem Thread.:p

Abgesehen davon das das ne Frechheit ist, glaub ich nicht das der nicht dafür haftbar gemacht werden kann. Es sei denn er hat dir verschiedene Versandmöglichkeiten angeboten, z.B. versicherten oder unversicherten Versand.

Wenn Du den Rahmen per Versand bekommen hast, hast Du doch eh ein 14tägiges Rücktrittsrecht - ohne Angabe von Gründen. In dem Fall würde ich - auch, wenn's schwer fällt .- davon Gebraucht machen, das gute Stück zurückgehen lassen und umgehend neu bestellen... :)

MoS - der noch nie einen Rahmen bestellt hat... :rolleyes:

Zurück