• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Jogi1981

Mitglied
Registriert
29 Dezember 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
1
Ort
Bad Neuenahr
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einen neuen Rahmen und benötige eure Hilfe!!
Zuerst einmal etwas zu mir ich habe im Januar 2010 angefangen und mir in Bonn bei H&S Bike ein Radon RPS von 2009 in 56er Größe gekauft.
Allerdings wurde ich nicht vermessen und empfinde es so als ob der Rahmen zu klein ist. Ich bin 181cm Groß und habe eine 86cm Schrittlänge.
Nach dem ich beim competitivecyclist meine Daten eingegeben haben ist raus gekommen, Rahmen in 56 aber Sitzrohr 560mm und Oberrohr 560mm. Bei Radon Rahmen in 56 ist das Sitzrohr 530mm und das Oberrohr 545mm. Radon in 58 hat ein Sitzrohr von 550mm und Oberrohr 560mm.

Liege ich nun richtig das ein Radon Rahmen in 58 für mich der richtige ist??

Und nun geht es weiter. Ich habe 500€ für einen neuen Rahmen zur Verfügung.

Ich habe dafür gefunden ein Rahmenset von Radon R1 für 299 inkl. Gabel ab Anfang Dezember beim Versender zu bekommen!

Oder ein Fuji Rahmenset ACR 1.0 für 449€! Bei diesem ist das Sitzrohr und Oberrohr 560mm bei Größe 56!! Würde also wenn ich richtig liege perfekt passen!!??

Was denkt ihr?? Habt ihr noch andere Rahmensets in der Preisklasse als Vorschlag?? Liege ich mit den Größen richtig?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Hast du deine Comp Cyclist-Werte grad noch zur Hand? Wäre hilfreich.
Zudem bitte ein Foto von deinem jetzigen Aufbau...
Wenn du da nix dran geändert hast...

finde ich das nicht so verkehrt :rolleyes:
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Aus deinem Post geht nicht wirklich klar hervorgehend, ob du einen neuen Rahmen suchst, weil du einen neuen Rahmen suchst ;) oder ob du das tust, weil du meinst, das Radon sei dir zu klein.
Das Radon im Bild (vorausgesetzt, es ist so passend für dich eingestellt) ist es keineswegs, mit dem Rahmen eine Nummer größer fährst du wie der sprichwörtliche "Affe auf dem Schleifstein" - zumindest hat das dann nicht mehr viel mit Rennrad zu tun.
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Der Rahmen ist ja sicher gesloopt ,da stecken Deine 3cm . Wegen dem Oberrohr würde ich mir einen längeren Vorbau kaufen ,dann merkst Du ja ob Du besser zurecht kommst . Rahmen kannst Du immer noch kaufen .
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Wo ist der Rahmen denn zu klein? Zu kurz, zu eng. zum Lenker hin, oder zuviel Überhöhung?
Glauben wir mal dran, was der CC so ausspuckt, wahrscheinlich mit 'nem 100/110er Vorbau.
Mit einem 115-125er hast Du auf Deinem Rahmen die gleiche Länge, wenn Du ihn umgedreht einsetzt bist Du satte 3cm höher als normal, damit sollte der Rahmen auch nicht zu niedrig sein.
Ich weiß, das wär vielleicht nicht so, wie ein Maßrahmen angepasst würde, ist aber aus meiner Sicht erstmal eher im Rahmen des Fahrbaren, als ein langer Rahmen mit 90er Vorbau oder noch kürzer.
Du hast bei gleicher Körpergrösse 2cm mehr Schritt als ich, d.h. der Rumpf ist eher kürzer. Ich fahre Rahmen von 550cm Oberrohr/100er-110er Vorbau, und weiß, daß mir ein 540er eher weniger passen würde als ein 560er.
Aus meiner Sicht kannst Du per passendem Vorbau das Rad locker passend machen.
Sieht vielleicht nicht oberklasse aus, und lenkt sich mit einem Vorbau ab 125 vielleicht behäbig, die Gewichtsverteilung ist nicht optimal, was aber meiner Erfahrung nach erst z.B. bei schnellen kurvigen Abfahrten kritisch wird.
Auf jeden Fall kannst Du Dir damit sicher werden, wie Deine Sitzlänge und Überhöhung ordentlicherweise aussehen soll. Dann fragst Du auch nicht mehr, ob vielleicht was auch immer besser passt, dann weißt Du das.
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

@Z2!: http://fotos.rennrad-news.de/p/231166
habe am Rad nix verändert! Wollte einen neuen Rahmen weil ich einen neuen Rahmen möchte! ;-)

@Aviddar: Gegen eine Beratung hätte ich nix! Würde mich freuen, wohne aber jetzt nicht mehr in Bonn sondern in Bad Neuenahr/Heimersheim. Bin ich nun weiter weg oder näher dran?

@whitewater: Im Berg rutsche ich immer hinten über den Sattel, sehr nervig! Und fühle mich etwas gequetscht auf dem Rahmen. Habe den Sattel schon vorne runter gestellt u soweit wie es ging nach hinten. Bringt es aber nicht! Also denkst du ich sollte es erst mal mit einem anderen bzw längeren Vorbau testen?
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

@Z2!: Also Rahmen behalten und längeren Vorbau! Aber dann habe ich ja noch den selben Rahmen!:-) Verbessere ich mich wenn ich mir den R1 Rahmen kaufe? Finde meinen, vor allem die Gabel, sehr wabbelig gerade bei Abfahrten und Anstiegen.
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Kann Dir nur raten erstmal wie beschrieben die richtige Streckung und Überhöhung zu finden, dann kannste immernoch an was neues denken. Mit einem neuen Rahmen wird die Gabel übrigend auch nicht steifer ;)
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

@bigsize: das ist richtig, deswegen sind beide die ich aufgeführt habe Rahmenset´s mit Gabel. Aber so wie ich das hier sehe ist mein Rahmen wohl ok.
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Ich mein halt Du kannst auch einfach die Gabel austauschen, wenns denn sein muss...

Aber ich kann das schon verstehen. Gerade wenn noch nicht 5 Bikes im Keller stehen juckt es manchmal nach was Neuem! :D
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

... wenn noch nicht 5 Bikes im Keller stehen juckt es manchmal nach was Neuem! :D
Nein, nein... da muss ich vehement widersprechen :eek: Selbst WENN man schon 5 (oder auch mehr) Räder im Keller hat juckt es manchmal nach was Neuem :p
...
BTT: Ich hab hier einen Rahmen, der vmtl. "aus ähnlichem Holze" gebaut ist wie diese Radon, hatte anfangs eine einfach, billige Rose-WCW-Gabel drin. Das fühlte sich weder nach 'Sie' noch nach 'Ihm' an :o
Hab dann eine 340 g Vollcarbon-Gabel aus einem Focus Izalco gekriegt :eek: ein Kwantensprung :eek: völlig verändert Geometrie, irrsinnig steif ... und zudem war die Fuhre auf einmal fast 300 g leichter - 85 Euro hat die mich gekostet :rolleyes:
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Nein, nein... da muss ich vehement widersprechen :eek: Selbst WENN man schon 5 (oder auch mehr) Räder im Keller hat juckt es manchmal nach was Neuem :p

Durch diese Einschränkung kann das so ziemlich alles heißen! ;)
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Solange der Keller groß genug ist....
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

Wir haben keinen Keller:(



















































Dafür ist die Garage so groß wie wir die bauen durften und das Auto friert draußen.:p
 
AW: Neuer Rahmen, aber ich bin überfordert!

CRC haut gerade Beone Rahmen raus den Cyclocrossrahmen den ich haben wollte ist leider schon ausverkauft.... aber Rennradrahmen haben die noch einige Alu oder auch Carbon alle in deinem Preisrahmen KLICK die Rabattcodes die oben eingeblendet sind nicht vergessen dann gehen nochmal bis zu 50 Euro ab vom ursprünglichen Preis. Ich wuerde mich beeilen.... mit dem Code DE10% gibts 10 Prozent!!!

Den BeOne RAW Reenradrahmen gibt es mit dem 10% Gutschein fuer 508 Euro!!! Gabel ist dabei so wie ich das sehe... wenn die Gabel dabei ist geiler Preis.
 
Zurück