• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Oldie

senfdaschn

Neuer Benutzer
Hallo. Habe letztes Jahr aus der Nachbarschaft ein Rennrad der Marke Kalkhoff bekommen. 2 neue Schläuche und Reifen gekauft und heute die erste kleine Runde gefahren. Fährt sich wirklich Prima. Nur die Rahmenschaltung ist sehr gewöhnungsbedürftig. Da ich die letzten Jahre so gut wie gar nicht Rad gefahren (und noch nie Rennrad) bin muss ich natürlich erst mal wieder schön langsam anfangen.
Hier noch ein paar Bilder des Rades

IMG_1968klein2.JPG

AW: Neuer Oldie

Die Hochflanschnaben und Bremsen (Weinmann?) erinnern an späte 70'er Jahre. Ich meine mich erinnern zu können damals auch Kalkhoff Rennräder des öfteren gesehen zu haben. Wäre interessant das Rad von der anderen Seite zu sehen. Nach den Inbusschrauben zur Tretkurbelbefestigung könnte es Shimano 600 (arabesque) sein. Was ist das für ein Aufkleber oben am Sattelrohr?
Jedenfalls ist das Rad alt genug dass eine gründliche Durchsicht aller Lager erforderlich sein könnte, weil sie damals noch nicht abgedichtet gebaut wurden.

Ja Bremsen sind von Weinmann, Schaltwerk und Umwerfer Shimano 600, Naben sind französisch (Fissler oder so ähnlich), Kurbelgarnitur Dura Ace und Pedale und Lenkkopflager Shimano 600

Kannst du mir sagen wie ich das Tretlager neu fetten kann? Brauche ich nen speziellen Abzieher o. ä.? Naben fette ich morgen. Welches Fett nehme ich am besten dafür?

Jedes Industrie-Kugellagerfett dass man 1l-Dosen im gutsortierten Kfz-Werkstatthandel kaufen kann erfüllt diesen Zweck. Alte Fettreste sollte man komplett entfernen.
Für die Tretlager braucht man immer passende Hakenschlüssel, und für die Lenklager, wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, die Shimano Sternschlüssel
shimano_head-set-tools-k.jpg

oder einen 32er (Alu- Muttern also Vorsicht)
Bei Rädern die wenig bewegt werden, wo man das nur alle 5 Jahre macht, wenn überhaupt, lohnt sich der Werkzeugkauf wohl eher nicht.

Ich würde da auch nicht alleine dran rumschrauben (wenn du das noch nie gemacht hast); vielleicht kennst du wen, der die Schlüssel & Lagerfett hat & dir z.B. zeigen kann, wie man die Lager richtig einstellt.

Für die Kurbeln brauchst du noch einen Kurbelabzieher & für die Laufräder einen Konusschlüssel.

Falls du dauerhaft das Rad nutzen willst, würde ich eine umfassende Inspektion machen:
Lager auf Verschleiß prüfen, fetten & einstellen (wie schon geschrieben)
Laufräder zentrieren
Breifung hast du ja schon gewechselt
Antrieb auf Verschleiß prüfen, reinigen & Kette fetten, ggf. Teile tauschen (je nach Verschleiß, Verfügbarkeit, Verwendung des Rades ...)
Bremsen: Bowdenzüge & Bremsklötze auf Verschleiß / Überalterung prüfen, ggf. austauschen & Bremsen einstellen
Schaltung: Bowdenzüge prüfen, ggf. austauschen & Schaltung einstellen
Sattelstütze, Vorbau, Pedalgewinde fetten (ich weiss, ist Diskussionsthema)
Sonstiges (Rahmen, Lenker, Vorbau usw. auf Beschädigungen prüfen, alles auf dich einstellen, Lenkerband um die Bremshebel herum neu wickeln ;) )

Frag mal deine Nachbarschaft, was wann gemacht wurde (wenn das Rad nicht bewegt wurde vermutlich gar nichts ;) ).

Deinen Angaben nach sind die Naben von Pelissier. Die haben Industrielager und sind folglich nicht nachzufetten, jedenfalls nicht so einfach wie Konuslager.
Für die Kurbel brauchst du einen Abzieher und Kurbelschlüssel (wenns Sechskantschrauben sind). Dann noch die 3 Tretlagerschlüssel, die eigentlich jede Werkstatt haben sollte.
Schönes Rad. Macht nix, wenn du lanxam fährst, es heißt zwar "Rennrad", aber man sollte damit keine Rennen mehr fahren. Aber zum genüsslichen Dahingleiten ist es prima geeignet. Viel Spaß beim Warten und Pflegen. Und Gleiten.

So habe ein paar Fragen an Euch. Bei meinem Kalkhoff steht die Gewindestange des Schnellspanners am Hinterrad über. An der Vorderachse jedoch nicht.
http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/5/2/8/_/thumb/IMG_1977klein.JPG?0

An was kann das liegen?

Außerdem kann ich nicht aufs kleinste Ritzel hinten schalten, da sonst die Kette am Rahmen schleift.
Kann es sein dass das Ritzelpaket nicht richtig sitzt? Habe ein paar Fotos angefügt.

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/5/2/8/_/thumb/IMG_1978klein.JPG?0

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/5/2/8/_/thumb/IMG_1981klein.JPG?0

Der überstehende Schnellspanner macht nichts. Er paßt auch auf etwas breitere Hohlachsen.

Liegt noch ein Ring auf dem Schraubkranzgewinde, dass der Kranz zu weit rechts sitzt und er deswegen an der Strebe schleift ?? Den müßtest Du entfernen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine zusätzliche Konusscheibe auf der Kranzseite zu montieren, um den Abstand zwischen Kranz und Rahmen zu vergrößern.

Gruß, hausfrau

So habe ein paar Fragen an Euch. Bei meinem Kalkhoff steht die Gewindestange des Schnellspanners am Hinterrad über. An der Vorderachse jedoch nicht.
http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/5/2/8/_/thumb/IMG_1977klein.JPG?0

An was kann das liegen?

Außerdem kann ich nicht aufs kleinste Ritzel hinten schalten, da sonst die Kette am Rahmen schleift.
Kann es sein dass das Ritzelpaket nicht richtig sitzt? Habe ein paar Fotos angefügt.

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/5/2/8/_/thumb/IMG_1978klein.JPG?0

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/2/2/5/2/8/_/thumb/IMG_1981klein.JPG?0

Da solltest du eine Scheibe unterlegen, damit die Kette mehr Platz hat und nicht mehr am Rahmen ravelt. Dann wird das Einbaumaß breiter und der Überstand des Schnellspannergewindes verschwindet um diesen Betrag.
Ich nehme an, dass der Rahmen ein schmaleres Einbaumaß hat als die HR-Nabe mit dem Kranz erfordert. Deswegen ist eine längere Schnellspannachse drin und da man wahrscheinlich Distanzscheiben aus der Nabe entfernt hat, um das Einbaumaß dem Rahmen anzupassen, guckt sie drüberhinaus und deswegen ist auch das kleinste Ritzel nicht schaltbar.
Das Einlegen von Distanzscheiben macht eigentlich kein Rahmennachrichten erforderlich, aber es kann sein, dass du nachzentrieren musst.

Außerdem ist mir vorher aufgefallen dass 2 Kugeln des Lagers fehlen. Mal schauen ob ich da irgendwo passende auftreiben kann.

Welches Lager meinst Du?

Normalerweise bleibt bei Konuslagern eine Luecke von etwa einer Kugel.

Jader

Wenn Kugeln fehlen, dann tausch gleich alle aus. Die Neukugeln müssen aus derselben Charge sein, denn die werden nach Auslesepaarung sortiert, damit die Toleranzen schön eng gehalten werden können. Denn sonst kannst passiern, dass eine Kugel ständig in der Luft hängt und damit nicht mitträgt oder eine, die etwas größer ist, stärker in die Bahn drückt. Also, immer gleich alle Kugeln tauschen, und immer welche aus derselben Tüte nehmen.

Zurück