AW: Neuer Oldie
Ich würde da auch nicht alleine dran rumschrauben (wenn du das noch nie gemacht hast); vielleicht kennst du wen, der die Schlüssel & Lagerfett hat & dir z.B. zeigen kann, wie man die Lager richtig einstellt.
Für die Kurbeln brauchst du noch einen Kurbelabzieher & für die Laufräder einen Konusschlüssel.
Falls du dauerhaft das Rad nutzen willst, würde ich eine umfassende Inspektion machen:
Lager auf Verschleiß prüfen, fetten & einstellen (wie schon geschrieben)
Laufräder zentrieren
Breifung hast du ja schon gewechselt
Antrieb auf Verschleiß prüfen, reinigen & Kette fetten, ggf. Teile tauschen (je nach Verschleiß, Verfügbarkeit, Verwendung des Rades ...)
Bremsen: Bowdenzüge & Bremsklötze auf Verschleiß / Überalterung prüfen, ggf. austauschen &
Bremsen einstellen
Schaltung: Bowdenzüge prüfen, ggf. austauschen & Schaltung einstellen
Sattelstütze, Vorbau, Pedalgewinde fetten (ich weiss, ist Diskussionsthema)
Sonstiges (Rahmen, Lenker, Vorbau usw. auf Beschädigungen prüfen, alles auf dich einstellen,
Lenkerband um die Bremshebel herum neu wickeln

)
Frag mal deine Nachbarschaft, was wann gemacht wurde (wenn das Rad nicht bewegt wurde vermutlich gar nichts

).