• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Helm muss her

prince67

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2011
Beiträge
7.992
Reaktionspunkte
4.159
Wegen eines Sturzes brauch ich jetzt einen neuen Helm.
Mein alter war ein UVEX Race 1. Jetzt bilde ich mir den UVEX Race 9 ein.
Ist die Passform beider Helme vergleichbar?
Gibt es sonstige Erfahrungen mit dem Race 9?
 
Kann du deinen Race 1 und 9 so nichts schreiben. Nur so viel.
Früher Anfang 2000 hatte ich nur Helme von Uvex hier im Einsatz und hatte damit nie Probleme. Passten wie angegossen. Irgend wann so um 2010 müssen die aber die Kopfform der Schalen geändert haben da mir von da an kein Helm der Firma mehr gepasst hat. Also wenn dein Race 1 schon recht alt war versuch erst mal den Race 9 ob er denn überhaupt noch passt.
 
Passform heisst doch Passform , wie kann ein Aussenstehender dir da raten ( und du da Fragen ? ) .
Jede Kartoffel oben am Halsende ist anders , oder :D
 
Ich hab gefragt, ob sich die Passform ähnlich ist. Der Race 1 passt. Wenn jetzt der Race 9 die gleiche Passform hat, sollte er auch passen. Oder?
 
Mein alter war ein UVEX Race 1. Jetzt bilde ich mir den UVEX Race 9 ein.
Ist die Passform beider Helme vergleichbar?

Kann Norman und Flat nur zustimmen - das solltest Du persönlich durch eine Anprobe herausfinden. Rein strukturell sehen Race 1 und 9 sehr unterschiedlich aus, was mit der Passform an sich nichts direkt zu tun hat, aber durchaus eine Rolle beim Tragegefühl spielen kann.

Ein Beispiel: ich habe neben einem in die Jahre gekommenen Bell Sweep R (der ein für mich fantastisches Tragegefühl hat) den strukturell ähnlichen und deutlich aktuelleren Bell Stratus. Allein durch die viel dünneren Straps und die Gestaltung der Stütze des Hinterkopfes trägt der sich ganz anders als der Sweep R. Nicht nur die Passform an sich spielt beim Tragegefühl eine große Rolle, sondern auch die innere Polsterung, Straps und noch andere Aspekte.

Es gibt den Race 1 doch immer noch zu kaufen - was spricht gegen einen erneuten Kauf?

Viele Grüße!

Karl

btw: den Race 9 finde ich persönlich grottenhässlich - das Auge fährt bekanntlich mit. ;)
 
Zurück
Oben Unten