• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Kompatibilität

Yazu

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Canyon Grizl 6 CF SL. Mit dem Fahrrad bin ich sehr zufrieden, auch mit der Schaltgruppe bin ich zufrieden. Ich habe allerdings viel Spaß am Schrauben und überlege deshalb ein kleines Upgrade durchzuführen.

Bisher habe ich eine GRX 400 Schaltung.

Doch bin ich mir mit der Kompatibilität nicht sicher.

Folgende Idee kam mir, dass ich eine 2x11 Schaltung habe:

Kassette auf GRX 600 2x11
Schalthebel für das Schaltwerk auf GRX 600
Schaltwerk GRX 600 11fach

Nach meinem Verständnis müsste das doch reibungslos klappen? Zur Sicherheit wollte ich nochmal fragen und mich notfalls gerne eines besseren belehren lassen.

Vielen Dank
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Passt
Kette nicht vergessen
theoretisch kann sogar das Schaltwerk bleiben

Ob jetzt die STI die selben Anschlüsse für die Bremsen haben, weiß ich nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schaltwerk müsstest du nicht wechseln…soll Kompatibel sein.

kette auf 11 Fach aber?
 
Ich hänge mich mal kurz hier rein, da meine Frage ganz gut zum Titel passt.

Ich würde gerne an meinem Ultegra-Gravelbike eine leichtere Übersetzung haben. Im Moment hab ich ne Kompaktkurbel und ein 36er Ritzel (mit einem Wolftooth Goatlink realisiert).

Meine Idee: Ich kombiniere die Ultegra 6800 Schaltung mit einer GRX 600 46/30-Kurbel
Laut dieser Seite hier sollte das passen. Kann das jemand bestätigen?
https://www.cyclabo.com/topics/au0vhheojb/#compatibility-of-grx-with-ultegra-for-road-bikes

Danke!
 
Von der Schaltung her geht das. Einziges Problem könnte sein, dass der Umwerfer bei Anlötsockeln sich nicht tief genug einstellen lässt, wenn normalerweise eine Kompaktkurbel montiert ist.
 
Ich müsste ne Schelle haben.
Ich hab jetzt aber gelesen, dass GRX Kurbeln ne andere Kettenlinie haben. Dadurch bräuchte ich auf jeden Fall auch noch einen GRX Umwerfer.
Wäre der wiederum mit Ultegra Schalthebeln kompatibel?
 
Super danke!
Die Kette hätte ich fast vergessen. Gut, dass du es nochmal geschrieben hast 😅
 
Ich müsste ne Schelle haben.
Ich hab jetzt aber gelesen, dass GRX Kurbeln ne andere Kettenlinie haben. Dadurch bräuchte ich auf jeden Fall auch noch einen GRX Umwerfer.
Wäre der wiederum mit Ultegra Schalthebeln kompatibel?
Es gibt auch andere Kurbel mit normaler Kettenlinie mit 46/30 wie z.B. die Omega von FSA.

Bei der mechanischen Schaltung geht es oft den normalen RR Umwerfer so weit nach außen zu bekommen das du die GRX Kurbel fahren kann. Bei der DI2 hatte ich diese Glück nicht.
Was aber bei einen Ultegra Umwerfer bei korrekter Einstellung auf 46z seinen kann ist durch den langen Schaltkäfig das du wenn du auf das kleinen Ketteblatt schaltest der Werfer auf der Kettenstrebe aufliegt. Kommt halt drauf an was für ein Rahmen das ist. Bei aktuellen Rahmenformen ist da oft die Kettenstrebe etwas nach unten versetzt, bei älteren Rahmen war das noch nicht so der Fall.
 
Ich habe bei meinem Gravel mit Ultegra Schaltung die Kurbel getauscht. Davor war eine FSA mit 46/30 verbaut, jetzt habe ich eine SRAM Rival Wide drin. Bei der ist die Kettenlinie, glaube ich, noch größer als bei GRX. Der Ultegra Umwerfer packt das bei mir.
 
Ich habe bei meinem Gravel mit Ultegra Schaltung die Kurbel getauscht. Davor war eine FSA mit 46/30 verbaut, jetzt habe ich eine SRAM Rival Wide drin. Bei der ist die Kettenlinie, glaube ich, noch größer als bei GRX. Der Ultegra Umwerfer packt das bei mir.
Die Wide hat auch 47,5mm Kettenlinie wie es die GRX auch hat.

Edit: Die GRX hat nur 47mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Quelle hat die GRX eine Kettenlinie von 46 mm, 46,9 mm oder 47 mm.

Ich müsste ne Schelle haben.
Ich hab jetzt aber gelesen, dass GRX Kurbeln ne andere Kettenlinie haben. Dadurch bräuchte ich auf jeden Fall auch noch einen GRX Umwerfer.
Wäre der wiederum mit Ultegra Schalthebeln kompatibel?

Da kann Dir diese Schelle helfen. Damit steht der Umwerfer 2,5 mm weiter außen als mit jener.
 
Zurück
Oben Unten