• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Giro-Helm

smokey mc pott schrieb:
Mal ´ne Blöde Frage:
Gibt es ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" für solch einen Helm?
Die Frage ist nicht blöd. Blöd ist höchstens, wenn Du den Beipackzettel des Atmos weggeworfen hast (wg. Garantie) ;) . Soweit ich mich erinnere, wird da empfohlen, den Helm alle 3 Jahre zu wechseln, weil der Kunststoff altert und an Festigkeit verliert. Das gilt für jeden Helm. Mit Mode hat das gar nichts zu tun.
Ich gedenke ihn allerdings erst nach 5 Jahren auszuwechseln (ich hab den grauen Atmos; schön ist was anders). Der schwarze dürfte am schnellsten altern, da er sich in der Sonne am stärksten aufheizt. Den sollte man wirklich rechtzeitig ersetzen.

Anzeige

Re: Neuer Giro-Helm
Moin,

in der "Tour" oder "Bike" hatten die mal zwei gleiche Helme, einer neu und einer gebraucht (5 Jahre) also so richtig Vollgas mit UV-Strahlung, Schweiß, etc. getestet und konnten keinen Unterschied außerhalb der Meßtoleranzen feststellen. Ich halte diese "Austauschanweisung" nur für einen Hinweis des HErstellers um sich rechtlich Abzusichern.

Gruß k67

Da magst Du recht haben. Andererseits: Es steckt mein Kopf drin.
Der Festigkeitsverlust, falls überhaupt feststellbar, dürfte auch am Anfang am größten sein und nach 3 Jahren nur noch von akademischem Wert.

Glaub ich auch nicht. Die Sonne braucht schon Jahre, um die hauchdünne Beschichtung auf meinem Gleitschirm zu zerstören.
Bei so dickem Material wie beim Helm sollte das kein Problem sein.
Am ehesten wird er sich von innen her durch den Schweiß auflösen, so wie mein Gleitschirmhelm.:(

HGS schrieb:
Die Frage ist nicht blöd. Blöd ist höchstens, wenn Du den Beipackzettel des Atmos weggeworfen hast (wg. Garantie) ;) . Soweit ich mich erinnere, wird da empfohlen, den Helm alle 3 Jahre zu wechseln, weil der Kunststoff altert und an Festigkeit verliert. Das gilt für jeden Helm. Mit Mode hat das gar nichts zu tun.
Hallo.

Den Zettel habe ich noch.;)

Allerdings muss ich gestehen, diesen nicht unbedingt soooo genau gelesen zu haben...... (ich bin nunmal ein "Mann" und "Männer" lesen keine Bedienungsanleitungen, fragen nicht nach dem Weg,......:rolleyes: )

Ciao.
Dominik.

AW: Neuer Giro-Helm

Sers Forumgemeinde,

wollte Euch nur schnell wissen lassen, dass der Ionos lt. cyclingnews.com jetzt dann wohl erhältlich sein wird.

Giro's new range-topping Ionos helmet

We first showed you spy shots of Giro's new top-end Ionos helmet at last year's Tour de France but production versions of the new lid are now available to the public. The striking new appearance includes a network of twenty-one internally and externally sculpted vents which Giro claims delivers 15% more cooling air flow than its current Atmos model, and padding is now made from anti-bacterial and anti-odor X-Static material. As with the Atmos, the gaping vents are also reinforced with a visible co-molded fiber composite sub-frame.

The Ionos also incorporates Giro's laundry list of premium features, including In-mold construction, a vertically-adjustable Roc Loc 4 retention system, and registered graphics (meaning they line up perfectly with the helmet's physical features). Giro will offer the Ionos in three sizes and seven color schemes (including Discovery Channel, Rabobank, and Caisse d'Epargne team editions), and our medium-sized tester weighs just 295g.

Price: US$225

Giro_Ionos_top_side_view.jpg

kann man den Ionos jetzt schon kaufen??? Ich suche den von Caisse d'Epargne... weiß jemand wo ich den kaufen kann??

danke

lg

Hallo miteinander!
Mal ne Frage an die Giro Atmos Besitzer hier. Wie kommt ihr mit den Schlaufen am Helm klar? Sind die arg verdreht? Hab mir einen bestellt und muss sagen, die Schlaufen sitzen irgendwie schlecht. Bei meinem MET war das besser. Wenn alles nix nützt, geht der eben zurück
:)

Gruß

Nix verdreht. Alles ok. Schau mal auf den Waschzettel! Wer lesen kann, ist nicht im Vorteil, weil die Bilder genügen.

Hallo zusammen,

beim Tour-Gucken ist mir bei den Teams, den sonst den Giro-Atmos fahren ein andere/neuer Helm aufgefallen.
Auf www.giro.com kann man den neuen Helm namens Ionos schon sehen.

Weis zufällig jemand, wann der wohl in den Regalen liegt?? :)

Der Trend geht ja zu immer leichteren Helmen mit immer größer werdenden Luftschlitzen.

Was ich dabei nicht verstehe: es mag ja durchaus, daß diese Helme alle Normen erfüllen, aber wie sieht es bei Sturz auf spitzen Gegenständen aus? Da bleibt man dann aber ungeschützt.

Der Trend geht ja zu immer leichteren Helmen mit immer größer werdenden Luftschlitzen.

Was ich dabei nicht verstehe: es mag ja durchaus, daß diese Helme alle Normen erfüllen, aber wie sieht es bei Sturz auf spitzen Gegenständen aus? Da bleibt man dann aber ungeschützt.
Ja genau, das ist mir eben beim betrachten des Neuen auch sofort eingefallen.
Aber Insekten können da genauso gut in den Haaren hängen bleiben, @Jr.Bolzano. *hm*

Warum eigendlich wird bei Tophelmen, wie z.B. dem Ionos, am Insektengitter gespart? :(

Das GEWICHT, Mensch! Wenn der 3gr. schwerer wird , kauft keine Sau das Teil.:eek:
Hab ich mich bei meinem Uvex F1 auch tierisch drüber aufgeregt:mad: Und fahre wenn zu viele Flugsaurier unterwegs sind wieder mit dem tonnenschweren Wing RS:cool:

Ist mir unerklärlich wie man für so ein Schaumteil mehr als 100 € ausgeben kann. Das Material ist bei allen Helmen so ziemlich gleich, das Gewicht ist auch fast immer das Selbe.

Helme mit guter Passform, nettem Design und guter Belüftung gibt s auch für 70 €, warum lasst Ihr Euch also so verarschen?

Ist mir unerklärlich wie man für so ein Schaumteil mehr als 100 € ausgeben kann. Das Material ist bei allen Helmen so ziemlich gleich, das Gewicht ist auch fast immer das Selbe.

Helme mit guter Passform, nettem Design und guter Belüftung gibt s auch für 70 €, warum lasst Ihr Euch also so verarschen?

Ich besitze ein Giro und ein Bell Helm...schaut man sich die Innenseite beider Helme z.B. an, bemerkt man das die Abdrücke des Formwerkzeugs beim Spritzen des Schaumstoffs identisch sind. Das könnte heißen das man den gleichen Werkzeughersteller hat oder besser gesagt, es sich um die gleiche Herstellerfirma der Helme handelt. Die Sicherheitshinweise die auf der Innenseite aufgeklebt sind, haben den identischen Wortlaut in Englisch etc. Verdächtig, Verdächtig....

der preis ist sowieso ein witz, da der giro atmos "made in china" ist, wie wahrscheinlich alle anderen auch.

nicht daß m.i.ch. schlecht wäre, aber bei den entstehungs- & transportkosten dürfte gewaltig luft bleiben ...

Zurück