• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Zum 20-jährigen Firmenjubiläum macht sich Fulcrum ein ganz besonderes Geschenk – der neue Sharq Laufradsatz kommt mit auffälligem 2-Wave Felgendesign und Langstrecken- und Allroad-Einsatz auf Asphalt und Schotter entwickelt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge

Was haltet ihr von den neuen Fulcrum Sharq Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Neuer Fulcrum Sharq Laufradsatz: Neue italienische Welle für die Felge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxi091

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich bleibe bei meinen 36-Loch-Hohlkammerfelgenbremslaufrädern!

gez.
E. Wig-Gestriger


(Schon wirklich spannend, was sich die Leute in den Entwicklungs- und Verkaufsabteilungen so ausdenken. Man kann sicher über die resultierenden Absoluteffekte trefflich streiten, aber dieser massive Produktnachschub der letzten Jahre ist schon cool. Mit dem äußerst angenehmen Nebeneffekt, dass einstmals noch eher teures Material in die Sale-Container durchgereicht wird und man sich für überschaubare Beträge richtig gute Projekte zusammenfrickeln kann.)
 
Aha, 20-30% mehr Stabilität. Ich frage mich immer, wie so etwas gemessen werden kann.

Demnach sind meine 6 Jahre alten Roval CL 50 dann mittlerweile bei Seitenwind komplett unfahrbar und ich frage mich, wie ich die 70km gerade überlebt habe. 🙈
 
Was an dem Felgendesign ist jetzt so besonders innovativ?
Zipp und Princeton haben das schön länger
TL ohne Felgenband ist schon ganz nett
 
Ich kann mit den Buckelfelgen nichts anfangen. Erinnert mich immer daran:
iu


Ein Laufrad will ich rund haben, die LR würde ich geschenkt nicht nehmen.
 
Was an dem Felgendesign ist jetzt so besonders innovativ?
Zipp und Princeton haben das schön länger
TL ohne Felgenband ist schon ganz nett
Besonders anders, als die anderen genannten Marken, ist das natürlich nicht.
Trotzdem heißt es ja zumindest immer, dass die Wellenform die Seitenwindanfälligkeit deutlich verbessern soll. Steht ja auch so hier in dem Artikel.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Hambini (man mag von ihm halten was man will) in einem seiner Videos erklärt hat, dass die Wellenform rein aerodynamisch gesehen bei Seitenwind, gar nicht schlecht sein soll
 
Ja mag sein aber nicht jeder will Chinaware

Na dann ist Fulcrum mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon mal raus (Edit: Die Sharq Laufräder werden erfreulicherweise komplett in Europa gefertigt). Die meisten Carbonfelgen kommen nämlich aus Xiamen in China. Dort gibt es riesige Produktionsstätten die für sämtliche Marken produzieren und entwickeln. In der Region ist das geballte Laufrad Know-how versammelt. Da wird schon längst nicht mehr aus dem Westen kopiert sondern selbst entwickelt. Wo jetzt die ersten bekannten Marken mit Carbonspeichen um die Ecke kommen, gibts das von Light Bicycles, Farsports, Elite Wheels usw. schon ein Weilchen auf aller höchstem Niveau. Jetzt ist es eher so, das westliche Firmen das Know-how nutzen, ein paar Vorgaben machen und dann in Xiamen entwickeln und produzieren lassen. Markenlogo drauf (siehe 13:20 im Video :D ), saftiger Aufpreis, fertig.

Ich kaufe daher Laufräder nur noch direkt in Asien weil man sich die Laufräder bei vielen asiatischen Premiumherstellern auch noch bis ins letzte Detail konfigurieren kann, deutlich günstigere Preise zahlt / direkt vom Hersteller kauft und die Aufbauqualität meiner zwei Laufradsätze von Farsports und Light Bicycle restlos überzeugt hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mal über 50mm Höhe, dafür mehr als 1400g schwer und knapp 2500€ UVP finde ich eigentlich har nicht mal so reizvoll. Zumindest nicht für einen Straßenrenner.
 
Zurück
Oben Unten