• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Carbonrenner - wie viel machen die Laufräder aus?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32740
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32740

Hallo zusammen,
Ich fahre schon seit einigen Jahren Mountainbike und bin letzes
Jahr wieder aufs Rennrad gestiegen, eigentlich nur um die Ausdauer und Fitness zu verbessern.

Kurz und gut ich habe mir dann ein günstiges Alu Rad gekauft.
Nun will ich aber mehr und möchte mir was besseres gönnen.
Rausgesucht hab ich mir ein Cube Litening Super HPC Pro.
Das Rad ist mit Laufrädern Fulcrum Racing 5 Evolution ausgestattet.

Mir wurde gesagt, dass das wichtigste am Rennrad eigentlich die Lufräder sind.

Meine Frage nun wäre:
Auf meinem jetzigen Rad sind Mavic Aksium montiert, das Rad wiegt komplett ca. 9,6 KG

Das cube wiegt mit den Fulcrum Laufrädern ca. 7,3 KG
Als optionaler Laufradsatz wurde mir der Mavic Ksyrium SL empfohlen.
Macht das wirklich so viel aus? Der Mavic Ksyrium kostet ja nochmal ordentlich kohle.

Würdet ihr sagen, ja unbedingt gleich die Ksyrium drauf, oder erstmal mit den Fulcrum
fahren und die Ksyrium vielleicht irgendwann später, da das Rad sebst ja schon leichter ist. Oder vielleicht das Alu behalten, da der unterschied eh nicht spürbar ist :confused::confused:

Kann mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ach ja, ich wiege ca.90 kg, fahre ca. 4-6000 km im Jahr.

Danke

Gruß
Tom

AW: Neuer Carbonrenner - wie viel machen die Laufräder aus?

um die fitness und ausdauer zu verbessern reicht dein alurenner aus.
wenn ich ab und an ins gelände will und nicht in den alpen rumfahre, bzw. an rennen teilnehmen möchte, reicht auch ein 13 kg alu-hardtail aus.
mehr spass macht es aber mit dem 10kg ht- oder fullyrenner schon ;)
ist beim rr ebenso.

beim rr ist es wie beim mtb, der rahmen ist das a und o. danach folgen die laufräder. mit dem fulcrum r5 bist du schon gut aufgestellt. sie sind nicht die leichtesten, aber dafür steif und machen einiges mit.
wie es bei dem ksyrium sl mit der steifigkeit aussieht, kann ich dir nicht sagen. der elite, eins drunter, mit 1550 g, ist steif genug für 90 kg.

die ksyrium sl sind ca. 300g leichter als die r5. das ist nicht wenig und wird sich bei der beschleunigung am berg bemerkbar machen.
ich würde es davon abhängig machen, wieviel "aufschlag" der händler will.
im netz beträgt der unterschied ca. 540.- euro. (180.- für den r5, 720 für den sl). bei unter 400.- aufpreis würde ich zuschlagen.

ist es finanziell kein problem, würde ich es direkt mit den sl nehmen. nicht weil die r5 schlecht sind, sondern die sl die schöneren "schuhe" fürs cube sind :D

mfg
frank

Bei 90 Kilo sollten die Teile steif sein und halten und nicht primär leicht sein. Und da hat man mit mit den R5 die besseren Karten. Schon wegen deren deutlich höherer torsionaler Steifigkeit.

Ich behaupte auch das man den Gewichtsunterschied von etwas über 200 g zu den Ksyrium kaum merkt. Ich fahre auch die R5 im Winter und der Fahrunterschied zu meinen Neutron und Zondas ist eher klein.

Als Trainingsgerät würde ich halt kritisch hinterfragen ob ein Carbonrahmen die beste Wahl ist. Der ist bei Transport, Umfallern und Montage schon deutlich empfindlicher als ein mittelschwerer Alubock.

Wenn Du keine Rennen fährst,und es nicht für Dein Selbstwergefühl brauchst,sind die R5 ne gute Wahl.Ich hab die als Alltags LRS,und bin vollauf zufrieden.Sind schön steif und stabil.

[...]
die ksyrium sl sind ca. 300g leichter als die r5. das ist nicht wenig und wird sich bei der beschleunigung am berg bemerkbar machen.
[...]
Bei Beschleunigung "bremsen" die 300g, sofern sie vor allem im Bereich der Felgen eingespart werden, so wie 600g am Rahmen. Am Berg sind die 300g an den Felgen ganz einfach 300g, die den Berg hochbewegt werden müssen. Also so viel, wie eine knapp halb volle Wasserflasche.

Das Beschleunigen am Berg ist gerade ein Fall, bei dem ein schwerer Laufradsatz eigentlich gar keinen Nachteil darstellt, da am Berg nicht gebremst wird: Angenommen ich beschleunige aus einer Serpentine heraus und bin dabei langsamer aufgrund des in Drehbewegung zu bringenden schweren Laufradsatzes, dann habe ich aber im Laufradsatz Energie gespeichert, die dann vor der nächsten Serpentine beim Hochnehmen der Beine dazu führt, dass die Geschwindigkeit nicht ganz so schnell absinkt. Gilt natürlich nur, wenn ich die im Laufradsatz gespeicherte Energie nicht durch Bremsen "vernichte". Übrig bleibt natürlich immer noch der Vorteil des leichten Laufradsatzes, dass das Gesamtgewicht niedriger ist und dementsprechend weniger Masse den Berg hochgewuchtet werden muss. Das sind dann aber eben nur die oben genannten 300g - eine halbe Flasche Wasser.

Die 300 g sind ja nur nur kleinsten Teil an der Felge, da werden es wohl nur 100 g Unterschied sein zwischen diesen beiden Alu-Mittelprofilern. Und er Gewichtsunterschied in den Naben ist so relevant wie der in der Wasserschlafe oder auf den Hüften.

Und bei 90 KG bremst bergauf was ganz anderes als das Laufrad.

Fulcrum R5 ist ein toller Alltagsradsatz. Nimm die Ksyrium SL nicht. Die Preisdifferenz ist ist nicht gerechtfertigt. Wenn du beim RRfahren bleibst, kannst du dir ja immer mal noch nen "Sonntagsradsatz" anschaffen. Aber dann was richtig schönes. Vorher aber noch etwas am Körpergewicht feilen...:) Das merkst du bei der Beschleunigung und am Berg bevor du die 200 Gramm am LRS spürst.

Oder statt Fulcrum 5 die Fulcrum 3. Sind schon für unter 400,-- zu haben.
Eventuell kann Dein Händler Dir die gegen Differenz-Aufpreis als Erstausstattung geben.

Vielen Dank für euch allen.
Ich denke, ich werde, wenn ich mir das CUBE bestelle, erst mal die
Fulcrums drin lassen. Alles weitere wird sich zeigen.

Schönes WE

Les erstmal hier es bissi im Forum, dann wirste merken,
1. dass Carbonrahmen eh nix taugen und nur zum protzen vor der Eisdiele gekauft werden.
2. der Hobbysportler keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Teilen und Laufrädern spürt.
3. keiner hier einen Schnitt von 30km/h schafft, egal mit welchem Material. Und wenn er das doch behauptet, lügt er. :D

Spass bei Seite... Wenn du schon Kohle in die Hand nimmst für so nen tollen Renner, dann spar als letztes bei den Laufrädern. Wenn du nen tollen, steifen Rahmen hast und dein LRS ist wie Gummi, dann bekommste auch net mehr Kraft auf die Straße.

Achja, schonmal über ein Canyon Ultimate CF 9.0 SL nachgedacht? Meiner Meinung nach ist das technisch die (viel) bessere Wahl für den gleichen Preis.

Les erstmal hier es bissi im Forum, dann wirste merken,
1. dass Carbonrahmen eh nix taugen und nur zum protzen vor der Eisdiele gekauft werden.
2. der Hobbysportler keinen Unterschied zwischen irgendwelchen Teilen und Laufrädern spürt.
3. keiner hier einen Schnitt von 30km/h schafft, egal mit welchem Material. Und wenn er das doch behauptet, lügt er. :D

Spass bei Seite... Wenn du schon Kohle in die Hand nimmst für so nen tollen Renner, dann spar als letztes bei den Laufrädern. Wenn du nen tollen, steifen Rahmen hast und dein LRS ist wie Gummi, dann bekommste auch net mehr Kraft auf die Straße.

Achja, schonmal über ein Canyon Ultimate CF 9.0 SL nachgedacht? Meiner Meinung nach ist das technisch die (viel) bessere Wahl für den gleichen Preis.

Die Fulcrum R5 sind aber alles andere als weich wie Gummi.Die haben im Test in punkto Steifigkeit weit teurere Laufräder hinter sich gelassen.Sind eben nur nicht die leichtesten,und damit nicht unbedingt Wettbewerbsfähig,für das Training aber voll ausreichend.

Schwarzer-Würfel schrieb:
;
3. keiner hier einen Schnitt von 30km/h schafft, egal mit welchem Material. Und wenn er das doch behauptet, lügt er.
Und wat dat erst gelogen...

Die Fulcrum R5 sind aber alles andere als weich wie Gummi.Die haben im Test in punkto Steifigkeit weit teurere Laufräder hinter sich gelassen.Sind eben nur nicht die leichtesten,und damit nicht unbedingt Wettbewerbsfähig,für das Training aber voll ausreichend.

Naja, sind natürlich billig und wohl auch ausreichend. Habe selbst einen Satz von denen. Fahre die allerdings nur im Winter und bei schlechtem Wetter.
Aber so richtig gut sind se auch net. Preis/Leistung von dem LRS stimmt allerdings.
Würde mir trotzdem bessere drauf machen.

Achja, Preis/Leistung von dem Cube Komplettrad stimmt meiner Meinung nach allerdings nicht so ganz. Die scheinen ja mal wieder ziemlich an der Preisschraube gedreht zu haben.

Ich bin eigentlich auch ein Materialfetischist und hab in letzter Zeit auch mit einem Carbonlaufradsatz geliebäugelt. Aber dann muß ich mir den Sohn eines Freundes vor Augen halten, der als Pro im Rennen Ultimates fährt, sonst aber nur Aksiums rotieren läßt.
Für uns Forumistis ist es einfach nur schön, mit tollem Material durch die Gegend zu fahren, ob es dann bbei den Fulcrums Zeros, R1, R3, oder R 5 sind, wohl oft nur eine Frage, was man sich leisten will, denn die Performance-Unterschiede sind zumindest für's Training marginal.

Die Performance-Unterschiede sind im Rennen genau so klein. Ein R5 ist wesentlich steifer als ein 3x so teurer Ksyrium und aerodynamisch ne ganze Ecke besser. Die 300 g Unterschied machen dich nicht langsamer oder schneller, ein weicher oder schlecht bremsbarer Leichtbau-Satz allerdings bremst jedermann aus.

Die meisten kaufen sich das teurer Zeug weil sie Spaß daran haben, schneller macht das niemanden.

Hallo zusammen,

man muss aber dazu sagen das die R5 Probleme mit den Lager bekommen mit der Zeit. Besonders nach ner Regenfahrt wie ich selbst feststellen musste. Ansonsten sind die Räder gut zugebrauchen, sehr steif und stabil.
Also nimm die R5 schmeiss die Standardlager raus und gut is.

Meine Standardlager sind nach bisher drei Regenfahrten noch top. Aber sicher ist der Austausch der Lager gegen besser gedichtete vergleichsweise einfach und günstig, präventiv würde ichs aber nicht machen.

Mit 1780 g finde ich meine R5 auch relativ leicht, das sind gerade mal läppische 150 g mehr als meine Neutrons.

Zurück