• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Carbonrenner - wie viel machen die Laufräder aus?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 32740
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32740

Hallo zusammen,
Ich fahre schon seit einigen Jahren Mountainbike und bin letzes
Jahr wieder aufs Rennrad gestiegen, eigentlich nur um die Ausdauer und Fitness zu verbessern.

Kurz und gut ich habe mir dann ein günstiges Alu Rad gekauft.
Nun will ich aber mehr und möchte mir was besseres gönnen.
Rausgesucht hab ich mir ein Cube Litening Super HPC Pro.
Das Rad ist mit Laufrädern Fulcrum Racing 5 Evolution ausgestattet.

Mir wurde gesagt, dass das wichtigste am Rennrad eigentlich die Lufräder sind.

Meine Frage nun wäre:
Auf meinem jetzigen Rad sind Mavic Aksium montiert, das Rad wiegt komplett ca. 9,6 KG

Das cube wiegt mit den Fulcrum Laufrädern ca. 7,3 KG
Als optionaler Laufradsatz wurde mir der Mavic Ksyrium SL empfohlen.
Macht das wirklich so viel aus? Der Mavic Ksyrium kostet ja nochmal ordentlich kohle.

Würdet ihr sagen, ja unbedingt gleich die Ksyrium drauf, oder erstmal mit den Fulcrum
fahren und die Ksyrium vielleicht irgendwann später, da das Rad sebst ja schon leichter ist. Oder vielleicht das Alu behalten, da der unterschied eh nicht spürbar ist :confused::confused:

Kann mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ach ja, ich wiege ca.90 kg, fahre ca. 4-6000 km im Jahr.

Danke

Gruß
Tom

AW: Neuer Carbonrenner - wie viel machen die Laufräder aus?

um die fitness und ausdauer zu verbessern reicht dein alurenner aus.
wenn ich ab und an ins gelände will und nicht in den alpen rumfahre, bzw. an rennen teilnehmen möchte, reicht auch ein 13 kg alu-hardtail aus.
mehr spass macht es aber mit dem 10kg ht- oder fullyrenner schon ;)
ist beim rr ebenso.