• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger ist unschlüssig bezügl. der Rahmengröße eines Cube Cross Race

Mibra

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin hier komplett neu (ansonsten nur im MTB Forum unterwegs).

Habe vor mir einen Cycelcrosser zu kaufen um mit diesem anstelle meines XC Hardtails (Radon Jealous) zur Arbeit zu fahren.


Es sind ziemlich genau 16km einfacher Weg mit ein paar Schotterwegen und ansonsten normale Radwege.

Ausgeschaut habe ich mir das Cube Cross Race C62 Pro.

Nun bin ich mir aber völlig unschlüssig bezüglich der Rahmengröße und vor allem weiß ich auch nicht auf was ich genau achten muss.

Ich bin 187cm groß und habe eine Schrittlänge von 90,5cm

Im Shop bin ich nun das Rad in RH58 und 61 probegefahren.

Da meiner Meinung nach die Cube Crosser eher etwas kompakt ausfallen. Als vergleich hatte ich ein Scott Addix in XL, tendiere ich eigentlich zum 61er Rahmen. Der Verkäfer meinte auch das der 61er stimmiger aussehen würde.

Wenn ich z.b. meine Körpermaße bei Canyon eingebe kommt beim Inflite L heraus, was aber zwischen dem Cube 58 u 61er liegt.

Würde mich sehr über Tipps von euch freuen da ich bisher weder Rennrad noch Crosser aktiv gefahren bin. Wie viel Platz brauche ich z.b. bis zum Oberrohr usw.

Vielleicht noch als kleine Info, mir geht es hauptsächlich um entspanntes zügiges fahren wobei ich einfach nicht aufpassen muss ob ich durch den Schotter oder einen Waldweg düse. Getrailt wird mit dem Hardtail :)

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich auf einem 61:er einfach besser fühlst, der "kompetente" Einzelhändler Dich ebenfalls auf einem 61:er sieht, sollte die Entscheidung eigentlich klar sein ! Wobei Du ja auch beide RH 58 und 61, im direkten Vergleich, fahren konntest.

Das Cube Cross Race C62 Pro finde ich persönlich auch ein tolles Rad. Ausstattung, Rahmen, Optik und Preis sind Klasse. Hatte ich auch auf der Liste, allerdings wurde es bei mir ein Inflite CF SLX.
 
Sollte es noch jemanden interessieren, es ist schlussendlich das 58er geworden.

Bin zwar zuerst mit dem 61 vom Hof aber nach ca. 20km kam es mir einfach zu lang vor, besser gesagt die Haltung war sehr gestreckt. Ich konnte die Bremsgriffhaltung nur mit komplett gestreckten Armen einnehmen. Klar wäre ein kürzerer Vorbau vermutlich gegangen aber die Höhe des Oberrohrs empfand ich auch als grenzwertig (sollte es mal zu einem ungeplanten Abstieg nach vorne kommen).

Da der Händler, dem ich ein extremes Lob aussprechen muss, so kulant war und nach dieser fahrt das Bike noch in ein 58er umtauschte, bin ich nun mit diesem sehr glücklich.

Die ersten 35km waren wirklich sehr gut und ich habe mich auf dem Bike sehr wohl gefühlt. Das etwas mehr an Sattelüberhöhung stellt absolut kein Problem dar!
 
Mir gehts auch so, dass sich das Rad am Anfang gut/passend anfühlt und dann doch nen Ticken zu gestreckt ist. Ich würde im Zweifel immer das kleinere Rad nehmen, zumindest für mich.
 
Zurück
Oben Unten