• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ultegra 8000 - IMHO gar nicht schön

• Ersteller Ersteller Deleted76301
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Neue Ultegra 8000 - IMHO gar nicht schön
nun. alles entwickelt sich weiter. auch das design von uns genutzter produkte. wie bei allen sachen werden wir uns allmählich an den anblick gewöhnen müssen!
ich finde sie nicht schlecht. mal sehen wie sie auf einem bike aussieht!

Nun die Ultegra war optisch noch nie schön, so wie die meisten Kurbeln von Shimano und die neue Dura Ace zeigt, wohin die Reise geht.

Zuletzt bearbeitet:
Schönheit liegt doch immer im Auge des Betrachters. Da sind die Geschmäcker halt verschieden. Ich nehme mal an, dass die Mehrzahl der potentiellen Kunden das Design durchaus schön finden. Ich finde die Kurbeln von Shimano auch nicht besonders chic, aber SRAM ist auch nicht so mein Fall.

Ist jetzt nicht so überraschend, die Optik. Sieht wie die aktuelle Dura Ace aus, was ja man ja auch erwarten konnte.
Der etwas klobige Kurbelarm ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber sonst... Ist eh alle Geschmacksache.

Mich stört diese asymmetrisch aussehende und extrem breite Kurbel.

Was bei der Dura Ace in schwarz glänzend und mit gerade aufgetragenem Schriftzug noch grenzwertig, aber annehmbar war, sieht hier, in der Ultegra Farbe mit dem komisch aufgetragenen Schriftzug, einfach nur furchtbar aus.

Von zerklüfteten MTB Schaltwerken am Rennrad habe ich schon bei der Dura Ace 9100 nicht viel gehalten.

Einzig die Powermeter Option ist interessant.
Ob es die bei der 105 auch geben wird? Vielleicht ist ja deren Optik in schwarz oder silber erträglicher.

Warum tut uns Shimano das an? Den Designern gehört kräftig in den Hintern getreten für dieses Verbrechen. :mad: Nun ist sie in meinen Augen noch unansehlicher als die Campa Potenza Kurbel. :(

Demnächst muss man sich Fahrräder schön trinken.

Ich vermute, dass die 105 die PM Option erst einmal nicht bekommen wird, man muss sich ja schließlich von der günstigeren Baureihe abgrenzen.

Wie verschieden die Geschmäcker sind, sieht man daran, dass ich die Potenza Kurbel schön finde. :)

und ich ne 6500 :)
Aber im Ernst, es ist wirklich viel Gewöhnungssache. Der Trend geht ja im Moment sehr zu bollerigen Design, ist ja bei der Potenza auch so, Kann ich mich persönlich auch nicht mit anfreunden.
Eigentlich insofern bemerkenswert als das die Carbon Rahmen langsam wieder filigraner werden und dort die Zeit des bollerigen am abebben zu sein scheint

Warum sieht man eigentlich immer nur die neue Kurbel, das Schaltwerk und die Kassette?
Ändert sich bei Umwerfer und STI nichts?
Gerade ein neuer Ultegra Umwerfer wie der neue DA Umwerfer wäre interessant.

Warum sieht man eigentlich immer nur die neue Kurbel, das Schaltwerk und die Kassette?
Ändert sich bei Umwerfer und STI nichts?
Gerade ein neuer Ultegra Umwerfer wie der neue DA Umwerfer wäre interessant.
http://weightweenies.starbike.com/f...sid=b3ddb3d9c3833437bd7632c6b82b8027&start=60

Optik der Kurbel ist mir persönlich wurscht, da es genug Alternativen gibt.

Schön sind bei den neuen Gruppen die hydraulischen STIs, die nicht mehr riesig und superhässlich daherkommen. Allerdings hält Shimano die Auslieferung bei der DA derzeit zurück, angeblich weil die Bremsperformance noch nicht befriedigend sei und die hydraulischen STIs überarbeitet werden. Selbst die Profis fahren noch die alten gruppenlosen Di2 Hydraulik STIs in Kombination mit der neuen DA.

schön ist die neue Ultegra Kurbel wirklich nicht und da sie mehr als 60€ sicher kosten wird verliert Sie das Rennen klar gegen die R350
ich finde eine schlichte einfache 5 Arm Kurbel echt schöner und im Falle der Shimano FC-R350 auch noch extrem Preiswert mit ca. 60€ dazu noch ein RaceFace Single Kettenblatt und man hat mit ca. 110€ eine wirklich schicke und schöne Kurbel finde ich !

Shimano-FC-R350-Kurbelgarnitur-schwarz-170-0-mm-39-52-34108-102891-1481265813.jpeg

Das die neue Ultegra so aussieht wie sie aussieht ist jetzt echt keine Überraschung. Zumindest seit wir die Dura Ace kennen. Die nächste 105 wird auch aussehen wie die DA oder Ultegra.
Der Faden kann eigentlich geschlossen werden, die endlose Debatte über das "mächtige" Kurbeldesign wurde bereits bei Markeinführung der Dura Ace zur Genüge geführt.

Das die neue Ultegra so aussieht wie sie aussieht ist jetzt echt keine Überraschung. Zumindest seit wir die Dura Ace kennen. Die nächste 105 wird auch aussehen wie die DA oder Ultegra.
Der Faden kann eigentlich geschlossen werden, die endlose Debatte über das "mächtige" Kurbeldesign wurde bereits bei Markeinführung der Dura Ace zur Genüge geführt.
Warum reicht Euch den keine R350 Kurbel ? Was kann eine 3 mal so teure Kurbel mehr als Kurbeln ? Ja ja klar ist sicher ein paar Gramm leichter aber das ist ja meist wurscht weil der Gewichtsunterschied meist viel zu Gering ist das er was bringt außer einer eingeschränkten Haltbarkeit zu Gunsten des Gewichtes.

Zurück