I
ice-kraem
AW: Neue Ultegra 6700 3fach mit 105er 3-fach Griffen kombinierbar?
das rot geschriebene ist von mir und wurde geprüft....
Ich würde so vorgehen:
Die Kette aufs grösste Ritzel schalten. Ohne zu kurbeln am kleinen Hebel x-mal bis zum Anschlag schalten und von Hand den Schaltzug unter leichter Spannung halten. Danach das vordere oder hintere Schalthüllenteil aus dem Schaltzughalter am Rahmen aushängen. Jetzt ist alles lose und man kann damit rumspielen.
Das vordere Schalthüllenteil wegschieben und den Schaltzug aus dem STI raus schieben. Fühlen, ob der Schaltzug in der STI-Durchführung klemmt und kontrollieren, dass der Schaltzug beim Nippel nicht geknickt wurde oder beschädigt ist. Wieder vorsichtig einziehen und häufig rauf und runter schalten. Dabei den Schaltzug beim STI leicht von Hand spannen und fühlen, ob der STI den Schaltzug bei jedem Druck auf den kleinen Hebel etwas freigibt.
Das haben wir schon gemacht im Laden.
Das vordere und hinter Schalthüllenteil auf dem Schaltzug hin und her schieben und kontrollieren, dass es nicht klemmt.
Kontrollieren, dass sich der Schaltzug unter dem Tretlager nicht eingefressen hat und gut rutschen kann.
...haben wir auch geprüft...
Etwas kurbeln, damit die Kette aufs kleine Ritzel wandert. Die Kette entfernen (falls Kettenschloss) oder den Schaltkäfig aufschrauben.
Das Parallelogramm des Schaltwerks von Hand durch den ganzen Schwenkbereich bewegen und kontrollieren, dass es nicht klemmt. Dabei spürt man auch die Federspannung. Die Kraft, mit der das Schaltwerk nach aussen drückt, sollte aussen nicht viel kleiner sein als innen, bei maximaler Spannung.
....auch geprüft....
das rot geschriebene ist von mir und wurde geprüft....