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neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen

Spannend, dass es jetzt wieder zurück zu hooked geht! Ob dann auch tube zugelassen ist?
Auf jeden Fall geil, was das Felgengewicht angeht. 370g-380g für ne 50mm Felge ist krass. Andere Hersteller kommen auf das Systemgewicht nur durch Carbonspeichen.

Es ist Tube zugelassen aber nur Tubeless-Reifen = Du kannst einen Schlauch im Tubeless-Reifen fahren auf den Felgen. Wie sinnvoll das dann ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Ich finde es auch spannend, dass einer der Hookless-Vorreiter nun auf Hook zurück geht. Es ist wohl aber keine generelle Entscheidung bei Enve, sondern soll in Zukuft beides geben.
Die UAE-Fahrer werden angeblich auch beides fahren, also hat es lt. Enve nichts mit Sicherheitsbedenken aus dem Radsport zu tun.

Meine persönliche Meinung:
bei dem derzeitigen UCI-Regulierungswahn kann ich mir vorstellen, dass Hookless bald von der UCI verboten wird und Enve diese Info schon hatte.
 

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Re: neue Technik thread - hier wird neues Zeug besprochen
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Tube zugelassen aber nur Tubeless-Reifen = Du kannst einen Schlauch im Tubeless-Reifen fahren auf den Felgen. Wie sinnvoll das dann ist, mag jeder für sich selbst beurteilen.

Ich finde es auch spannend, dass einer der Hookless-Vorreiter nun auf Hook zurück geht. Es ist wohl aber keine generelle Entscheidung bei Enve, sondern soll in Zukuft beides geben.
Die UAE-Fahrer werden angeblich auch beides fahren, also hat es lt. Enve nichts mit Sicherheitsbedenken aus dem Radsport zu tun.

Meine persönliche Meinung:
bei dem derzeitigen UCI-Regulierungswahn kann ich mir vorstellen, dass Hookless bald von der UCI verboten wird und Enve diese Info schon hatte.
Vorallem dürften auf absehbare Zeit die breiten Reifen de facto verboten sein, was wiederum dazu führt, dass die ultra breiten Enves für die Pros nutzlos wären.
 
Vorallem dürften auf absehbare Zeit die breiten Reifen de facto verboten sein, was wiederum dazu führt, dass die ultra breiten Enves für die Pros nutzlos wären.
Meinst du die hier kürzlich verlinkten 4.5? Finde die Maulweite eigentlich einen guten sweetspot. Kann man doch wunderbar mit 28ern oder 30ern fahren.
Die Außenbreite scheint mir auch nicht zu übertrieben.
 
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Warum sollten breite Reifen verboten werden?
Weil viele aktuell den Reglementänderungswahn der UCI hin zu "traditionelleren" Komponenten schwer nachvollziehen können. Es tauchen jetzt die Befürchtungen auf, dass über kurz oder lang alle Entwicklungen, die vom "klassischen Rennrad" weg gehen, verboten werden könnten. Dazu gehören eben auch Rennradreifen jenseits der klassischeren Breite von 23-28mm.
 
6k€ sind zwar immer noch eine Menge Geld, aber die Ausstattung dafür ist mehr als ordentlich. Da dürfte außer Cube nichts rankommen.
 
Was für ein Marketinggeblubber 🙈
Das Topmodell SPIRE 10.0 bricht mit seinem NEWMEN STREEM Climbing VONOA Laufradsatz und kompletter Shimano DURA ACE Di2 Schaltgruppe alle Rekorde: mit 6,6kg (Rahmenhöhe XS) ist es unser leichtestes Serienrad aller Zeiten!
 
Na wenn’s so ist, warum nicht. Da hab ich schon schlimmeres gelesen.

Das Rad an sich macht mich optisch irgendwie gar nicht an, dazu mal wieder ein Rad mit sinnlos viel Setback und zu breitem Lenker.
 
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