• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue SRAM Force 2016?

Biwak

Neuer Benutzer
Liebe Radsportfreunde,

ich wollte mich mal gerne erkundigen, ob jemand von euch etwas über Neuerungen an der SRAM Force für das kommende Modelljahr weiss. Shimano überarbeitet seine Gruppen ja regelmässig, aber von der Force konnte ich nicht viel finden. Wird es da eine neue Ausführung geben?

Danke euch für Rückmeldungen und einen schönen Abend!
Biwak

Nun, konkret wird hier dazu niemand etwas aussagen können, denn es ist nichts konkretes bekannt.

Allerdings ist es auch nicht wirklich schwer, zu spekulieren, wie es bei SRAM weiter gehen wird. 2x11 ist eingeführt, 1x11 auch, hydraulische Bremsen und Scheibenbremsen ebenfalls. Da bleibt als nächster Schritt nur noch das, womit SRAM gegenüber den beiden anderen Großen hinterher hinkt. Die elektronische Schaltung ist überfällig, Prototypen wurden gesehen und im Rennbetrieb getestet. Wenn das in der Serie kommt, was zu sehen war, wird es drahtlos und mit völlig neuer Schaltlogik (mit einem Hebel wird hochgeschaltet, mit dem anderen herunter geschaltet). Das kommt natürlich zuerst als Red, für die Force entweder gleichzeitig als preiswerte Ausführung (so war es zuletzt) oder mit einem Jahr Versatz (so war es früher). Wann? Eigentlich war es für spätestens 2015 erwartet worden. Warum ist es noch nicht da? Vielleicht Probleme mit der drahtlosen Übertragung? Aber das ist alles Spekulation.

danke dir!
Ja das mit der elektronischen Schaltung habe ich schon gehört. Nur wäre das ja eine "große Änderung". Ich hatte eher an kleinere Änderungen gedacht wie z.B. Überarbeiten der Bremsen. Oder evtl. mechanische Dinge, die die Red zZt über die Force heben, an die Gruppen unter der Red weiterzugeben.

Grüße !

Die Force ist inzwischen die preiswerte Schwester der Red. Andere Materialien, mehr Gewicht, aber sonst gleich. Da gibt es keine "mechanischen Dinge", die von der Red an die Force weiter zu geben sind. Darunter kommen dann, optisch und z. T. auch technisch deutlich abgesetzt, Rival und Apex. Früher war es etwas anders sortiert, da gab es die Red und davon deutlich abgesetzt die "Consumer-Gruppen" mit Force/Rival/Apex.

Bei der Tour wird schon die elektronische Schaltung zur Probe gefahren. Wenn da jetzt nichts schwerwiegendes kommt, dann dauerts wohl nicht mehr lange. Ob sie allerdings auch in der Force verfügbar ist? Kann ja auch erst für die Red kommen.

Im Prinzip kannst du dir die aktuelle Rival 22 kaufen. Hat kaum Mehrgewicht zur Force, selbe Funktion aber ein anderes Finish. Leichter als die Ultegra ist die Rival schon. Kenne viele die die Rival 22 gefahren sind und wirklich den Mehrwert zu Force nicht mehr sehen. Red ist natürlich nochmal deutlich leichter, aber eben auch alles deutlich teurer (Kassette z.B.).

Allerdings ist es auch nicht wirklich schwer, zu spekulieren, wie es bei SRAM weiter gehen wird. 2x11 ist eingeführt, 1x11 auch, hydraulische Bremsen und Scheibenbremsen ebenfalls. Da bleibt als nächster Schritt nur noch das, womit SRAM gegenüber den beiden anderen Großen hinterher hinkt.

Dass es (fast) nichts neues mehr gibt, was nächste Saison noch kommen könnte, schreibt man hier eigentlich jedes Jahr, und dann hat SRAM doch jedes Jahr was geändert. Die jetzigen Gruppen sind völlig anders als meine alte Force 2010. SRAM kann man schon als experimentierfreudig und innovativ bezeichnen, die doktern viel mehr an ihrem Angebot herum als die anderen beiden.

Zurück