• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SPD Pedale für’s RR

Ja eigentlich sollte es gehen. Allerdings der Teufel steckt oft im Detail. Deswegen hab ich lieber man blöd gefragt. 🙈
In einen der Reviews die ich mir gestern durchgelesen habe wurde dies bestätigt, jedoch stand da auch was über die Unsinnigkeit dieser Kombi.
Ich schaue mal nach dem Link dazu
 
In einen der Reviews die ich mir gestern durchgelesen habe wurde dies bestätigt, jedoch stand da auch was über die Unsinnigkeit dieser Kombi.
Ich schaue mal nach dem Link dazu
Mein Problem, ich hab mir mal ganz übel das linke Sprunggelenk zerbröselt im wahrsten Sinne des Wortes. Da bin ich in der Rotation extrem eingeschränkt. Deswegen brauch ich die Easy Cleats. Das es wahrscheinlich unsinnig ist, ist sehr gut möglich. Allerdings bin ich zum Glück noch nie unabsichtlich rausgegangen. 😅
 
Ich habe mir jetzt mal diese in den Korb gelegt und gehe noch etwas herum
IMG_7543.png
 
Alte threads zum Thema gibt es, viel zu alte.
Fahre schon immer an meinen RR SPD Pedale, aktuell an 3 die PD-A600, mit denen ich nicht unzufrieden bin.
Nun suche ich für mein wieder aufgebautes CAAD12 neue Pedale und die den PD-A600 am ähnlichsten sind die PD-ES600.
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesen und kann berichten evtl. andere Pedale - kein SPD-SL, bitte - empfehlen?
Bin kein Wattmonster, fahre meist genüsslich lange, flache Runden und im Urlaub auch mal etwas Höhenmeter.
ich fahre sowohl die A600 und die ES600. Finde ich funktional gleichwertig, natürlich sind die A600 minmal größer/schwerer. Hatte noch nie Probleme beim Ein-/Ausstieg. Natürlich stehen die nicht immer in der richtigen Position, aber das ist für mich kein Problem.

Für mich ist der einseitige Einstieg optisch besser wie ein MTB Pedal.
 
Zu den 3 Paar A600 gesellt sich jetzt letztendlich ein Paar ES600.
Werde berichten nachdem etwas Km damit abgeschrubbt sind.
 
Hi,

ich klicke mich hier mal ein. Vor allem einfach aus Interesse.

Ich nutze Shimano PD-7410 SPD-Pedale. Bin soweit auch zufrieden. Laufen rund und laufen, laufen, laufen. Wartung ist auch problemlos.

Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Klick-Pedalen. Würden etwa die PD-A600 einen Vorteil bringen, z. B. wegen der größeren Auflagefläche?

Falls irgendwie wichtig: Schuhe sind Shimano RT-82.

Danke euch und viele Grüße
 
Ich versteh das nicht was es immer mit der Aufstandfläche zu tun hat. Ich steh mit den Cleats im Pedal, die Sohlen all meiner Schuhe sind so steif das mir da eine Mögliche Aufstandfläche nichts bringen würde. Es bring was wenn du mit normalen Turnschuhe fährst oder nach dem Ampelstop nicht sofort richtig eiklicken kannst.
Die PD-A600 sind sehr gut und ich fahr die an all meinen Rennrädern. Doch sind diese heute neu eigentlich nicht mehr zubekommen. Die Nachfolger mit der Bezeichnung PD-ES600 fand ich hingegen extrem schlecht. Solltest du auf diese setzten wollen könnte ich dir da sehr günstig welche anbieten.
 
Ich versteh das nicht was es immer mit der Aufstandfläche zu tun hat. Ich steh mit den Cleats im Pedal, die Sohlen all meiner Schuhe sind so steif das mir da eine Mögliche Aufstandfläche nichts bringen würde.
Das ist halt so wie mit der sagenumwobenen, geheimnisvollen, lebenslang haltenden inneren Schmierung der Ketten - Märchenstunde der "Fachmagazine".......
 
Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu anderen Klick-Pedalen. Würden etwa die PD-A600 einen Vorteil bringen, z. B. wegen der größeren Auflagefläche?
Wenn die Seitenstollen deiner Schuhe so weit herunter reichen, dass sie beidseitig der Bindung satt aufliegen, dann bringt es schon was.
Zumal deine RT80 ja nicht gerade die allersteifste Sohle haben.
 
Selbst auf Pedale wie die Eggbeater hatte ich da am MTB kein Problem. Der Einstig hat mir da aber nicht gefallen der war für mich zu hakelig und auch die Haltbarkeit war nicht sonderlich lang.
 
Hi,

danke euch! Ich kenne mich da einfach nicht aus, dass die Auflagefläche hilfreich sein könnte, habe ich mir nur zusammengereimt.
Ich probiere nochmal, ob es kippelt, ist mir bisher aber auch nicht negativ aufgefallen.

Bringen die neueren A600 oder vergleichbar denn gegenüber den älteren PD-7410 sonst irgendwelche merklichen Verbesserungen mit?

Danke euch und viele Grüße
 
Bringen die neueren A600 oder vergleichbar denn gegenüber den älteren PD-7410 sonst irgendwelche merklichen Verbesserungen mit?
Vielleicht sind sie leichter, weiß nicht, was die PD-7410 wiegen.
Einklicken könnte auch besser funktionieren wegen des großen Pedalkörpers und weil die Gewichtsverteilung dafür sorgt, dass die Pedale senkrecht hängen.
 
Ich hab die 520 am MTB, die XT am RR. Merke da keinen Unterschied in der Kraftübertragung.
Die 600er hatte ich auch mal am RR weil sie schön leicht sein. Allerdings war ich da zu blöd zum einsteigen, ich war da permanent irgendwie auf der Rückseite vom Pedal gelandet und bin dann oft richtig blöd runter gerutscht. 🤪
 
Danke euch! Gewichtsunterschied zwischen den A600 und den 7410 dürften nur ca. 30g sein, nach dem, was ich so gefunden habe. Beim Einklicken habe ich auch keine Probleme, auch wenn die 7410er meistens eher falschrum stehen. :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten