• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SPD Pedale für’s RR

Low7ander

Nimmersatt immerplatt
Registriert
1 Oktober 2013
Beiträge
5.918
Reaktionspunkte
17.127
Alte threads zum Thema gibt es, viel zu alte.
Fahre schon immer an meinen RR SPD Pedale, aktuell an 3 die PD-A600, mit denen ich nicht unzufrieden bin.
Nun suche ich für mein wieder aufgebautes CAAD12 neue Pedale und die den PD-A600 am ähnlichsten sind die PD-ES600.
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesen und kann berichten evtl. andere Pedale - kein SPD-SL, bitte - empfehlen?
Bin kein Wattmonster, fahre meist genüsslich lange, flache Runden und im Urlaub auch mal etwas Höhenmeter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@_Sven_ danke, schaue ich mir mal an.
Was mir jetzt noch einfiel: sie sollten mit den Schimano 51er cleats kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine Pedale mit beidseitigen Einstieg? Dieser Käfig um manche Pedale bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Ich fahre die Look Xtrack, welche SPD kompatibel sind und von extrem zufrieden.
 
Also die PD ES600 kann ich nicht empfehlen. Der einseitige Einstieg ist echt Müll, da sich die Pedale durch das Gewicht immer nach unten drehen. Das war echt an jeder Ampel ein Kampf. Einziger Vorteil das geringe Gewicht. Bin wieder auf XT SPD Pedale. Die fahre ich auch am MTB seit wirklich vielen Tausenden Kilometer problemlos. Wenn du noch Gewicht sparen willst vielleicht die XTR. Mir war es allerdings den Aufpreis wegen der paar Gramm nicht wert.
 
Also die PD ES600 kann ich nicht empfehlen. Der einseitige Einstieg ist echt Müll, da sich die Pedale durch das Gewicht immer nach unten drehen.
Das hat nichts mit einseitigem Einstieg an sich zu tun, sondern mit der Gewichtsverteilung.
Die Vorgänger PD-A520 und PD-A600 hingen senkrecht wie bei Rennradpedalen üblich.
 
Fahr auch sehr zufrieden die alten A600 und hatte für den letzten Aufbau die ES600 gewählt und sehr schnell wieder demontiert. Die ES600 fand ich extrem schlecht. Auf den kleinanzeigen tauchen immer mal wieder A600 in neu oder fast neu auf würde ich immer wieder kaufen
 
Bei den doppelseitigen Pedalen kann man Bedarf auch mal schnell einen Tatzen-Adapter incl. Reflektoren einklicken. Praktisch z.B. im Urlaub, wenn nur ein Rad dabei ist und das auch mal mit Straßenschuhen genutzt werden soll. Mit dem Adapter steht das Pedal zudem immer perfekt zum Einklicken.
Edit: die ES600 hab ich auch und kann damit leben. Man gewöhnt sich daran, die Bewegung zum Einklicken so zu gestalten, dass man dabei das Pedal an der Spitze mitnimmt und in die richtige Position bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die pd-a600 vom Gewicht her. Ungefähr in dem Bereich von ca.300gr würde ich gerne bleiben wollen.
Mal schauen was Kleinanzeigen/ebay hergibt

Edit: die Time speciale 8 gefallen auch aber Gewicht…
 
EXUSTAR -PR50 Ist noch ne Option, Ich fahre die seit Jahren die Vorversion problemlos. Damals wurde auch berichtet das die nicht so haltbar sein sollten, was sich aber nicht bestätigt hat.
 
Ich finde die ES600 gar nicht schlecht. Ist aber leider nur lackiertes Alu und daher empfänglich für unschöne Kratzer.
 
Warum keine Pedale mit beidseitigen Einstieg? Dieser Käfig um manche Pedale bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Ich fahre die Look Xtrack, welche SPD kompatibel sind und von extrem zufrieden.
Habe mir mal ein paar Reviews zu deinen Pedalen (…Race Carbon) durchgelesen und bin auf diesen Satz gestoßen. Wie deutest Du den aus eigener Erfahrung?

  • look and feel isn’t high-quality
 
Habe mir mal ein paar Reviews zu deinen Pedalen (…Race Carbon) durchgelesen und bin auf diesen Satz gestoßen. Wie deutest Du den aus eigener Erfahrung?

  • look and feel isn’t high-quality
Klingt natürlich ernüchternd, aber ich habe die TI Carbon, seit über 2 Jahren am Crosser und fahre auch bei schlechten Wetter. Bis jetzt kann nicht klagen, denn die Dinger funktinieren bislang tadellos. Am Ende ist es aber auch egal, denn hauptsächlich bezog sich mein Beitrag eher auf den beidseitigen Einstieg. Die XT, XTR oder auch "nur" die PD-520 von Shimano funktionieren genauso gut.
 
Zurück
Oben Unten