• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Schuhe....komisches System....bitte helfen

MichiFCB

Mitglied
Hallo,
Ich habe mir neue Schuhe über Ebay gekauft. Sie passen auch und sehen super aus jetzt wollt ich meine Klickies von den alten Schuhen umschrauben, aber die passen nicht. Habe Shimano Klicksystem. Bei den neuen Schuhen sind 3 Löcher in der Sohle...
Was soll ich jetzt tun, brauch ich einen Adapter oder ein anderes Klicksystem?
Vielen Dank schon mal....

zOOhTnAElbydvaa.jpg

Neuer Schuh von unten:
gToIPEm8LGd8IBn.jpg

Alter Schuh mit Klickgegenstück:
rCrpjeHs9W5O0pw.jpg

AW: Neue Schuhe....komisches System....bitte helfen

Du fährst das Mountainbike-System von Shimano (SPD). Die neuen Schuhe sind aber Rennradschuhe (SPD-SL).
Da gehören große, dreieckige Plastikplatten drunter, und andere Pedale braucht man auch.
Adapter gehen nicht.

...lohnt sich aber, mit den größeren Platten haste eine bessere Kraftübertragung und kannst anders agieren.

Wie schon gesagt, die neuen Schuhe sind Rennrad-Schuhe, dein bisheriges System ist MTB-orientiert (oder pur MTB). Die neuen Schuhe passen mit allen Rennrad-Pedalen zusammen, also Shimano, Look, Time, ...

Gruß
Torsten

Genauer gesagt passen alle Pedalsysteme, deren Verschraubung Look kompatibel ist (Look hatte mal ein Patent auf dieses System)

Dabei kommst Du tatsächlich mit den SPD-SL Pedalen von Shimano vermutlich am günstigsten weg (z.B: PD-A520)
Aber es gibt auch viele Andere, wie z.B:
oder auch Look

Eine ganz brauchbare Auswahl findest du hier

die a 520 sind das selbe System, wie er jetzt hat nämlich einfach SPD

Das hier ist der günstige und sinnvolle Einstieg

http://www.bike-discount.de/shop/k418/a5365/105-pedal-spd-sl-pd-5610.html?mfid=43

EDIT

Es gibt zwar bei einigen Schuhen Adapter, die versauen aber die Bauhöhe, sind eine zusätzliche Verbindung die es zu warten und beachten gilt. Bei einem Preis von 20 -30 € für solche Adaptersysteme, lohnt es sich nicht wirklich diese Nachteile mit einzukaufen.

Ergo, neues Pedalssystem mit zudem frischen Platten (im Liegerumfang dabei). (dessen Preis ja alleine 15 € bei SPD z.B. beträgt)

OK vielen Dank für eure Hilfe war grad im Radgeschäft
und hab mir ein neues System gekauft:
Shimano SPDSL für 40 Euro.
Ich denke das ist OK.
Vielen Dank nochmal

Kraftübertragung hin oder her, laufen kannst du mit den Klötzern am Bein maximal in den Keller und das Rad holen, alles andere ist damit superunpraktisch, ich fahre SPD an allen Bikes, ist einfacher und stabiler, nutzt sich nicht so ab, du hast da was anderes gekauft, was eventuell neue Pedale mit sich zieht.

du hast da was anderes gekauft, was eventuell neue Pedale mit sich zieht.

Nicht "eventuell" sondern "ganz sicher" und ausserdem hat er auch bereits die neuen Pedale dazu gekauft !

Nordisch schrieb:
Wenn Plastik, gibt es hier Ersatz
Nette Geste, auch wenn ich nicht denke, daß er bei neuen Pedalen direkt Ersatz-Platten braucht.
Bei meinen Ultegra-Pedalen (den 6600) waren übrigens Ersatz-Platten direkt dabei.
Die 6620 sind ja mit Metall-Platte, das sollte auch ne Zeit halten *GGG*

Nicht "eventuell" sondern "ganz sicher" und ausserdem hat er auch bereits die neuen Pedale dazu gekauft !

Nette Geste, auch wenn ich nicht denke, daß er bei neuen Pedalen direkt Ersatz-Platten braucht.
Bei meinen Ultegra-Pedalen (den 6600) waren übrigens Ersatz-Platten direkt dabei.
Die 6620 sind ja mit Metall-Platte, das sollte auch ne Zeit halten *GGG*

Ich hätte halt gleich auf Metall geachtet. :D

Aber falls er die mit Plastik hat, wollte ich ihn gelich drauf hinweisen wo es neue gibt. Bei Rose gibt es die afaik auch (war nur zu faul zum suchen).

Ich hab mir jetzt auch die 6620 geholt..... also ich find die wirklich irgendwie "angenehmer"....

Kann zwar nicht genau sagen "ich spüre daß die breiter sind" oder so, aber irgendwas ist wirklich anders.

Zurück