• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Rotor 2Inpower SL Road Powermeter: Präzision trifft Leichtgewicht

IMG_20230728_080805.jpg

Ich meine, dass mit Android 11 diese Meldung im Play Store schon bemerkenswert ist. Oder gibt es doch eine Rotor App die auf aktuellen Androids lauffähig ist?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dgdracing

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt es auch eine Version für Shimano Achsgrößen? Da die PMs ja untauglich sind sollte der Markt ja existieren.
 
Gibt es auch eine Version für Shimano Achsgrößen? Da die PMs ja untauglich sind sollte der Markt ja existieren.
Was meinst du mit shimano Achsgrößen?

Rotor PMs haben eine 30 mm Welle. Entsprechend breit muss das Innenlager dafür sein. Und Innenlager kann man tauschen.

Shimano hat 24 mm Wellen. Daher müsste man das Innenlager tauschen, wenn man Rotor PMs fahren möchte.
 
Was meinst du mit shimano Achsgrößen?

Rotor PMs haben eine 30 mm Welle. Entsprechend breit muss das Innenlager dafür sein. Und Innenlager kann man tauschen.

Shimano hat 24 mm Wellen. Daher müsste man das Innenlager tauschen, wenn man Rotor PMs fahren möchte.
Jau, da müssen dann PF4130 Lager rein. Heißt, du baust Lager ein, die filigraner und schwächer werden, da ja nun ne 30er Achse durchpassen muss.
Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber nach etwas Recherche war mir klar, dass ich mir das nicht geben möchte (Langlebigkeit nicht gegeben, häufiges Knarzen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da müssen dann PF4130 Lager rein. Heißt, du baust Lager ein, die filigraner und schwächer werden, da ja nun ne 30er Achse durchpassen muss.
Ich hatte mir das auch mal überlegt, aber nach etwas Recherche war mir klar, dass ich mir das nicht geben möchte (Langlebigkeit nicht gegeben, häufiges Knarzen etc.).
Ich habe das auch schon häufiger gelesen. Ich hatte die Lager nicht so lange drin, aber da haben sie gut funktioniert. Sram DUB Lager sind im Grunde auch nichts anderes. Das Lager selbst hat auch einen 30mm Innendurchmesser, die 28,99mm für die DUB-Welle kommen durch einen Platikeinsatz im Lager. Die DUB Lager werden im Bekanntenkreis recht verbreitet am MTB gefahren, wo sie unauffällig funktionieren.
 
Ja ich weiß, daher meine Frage ob jemand eine Ankündigung kennt die den 24mm PM betrifft :)
 
Ja ich weiß, daher meine Frage ob jemand eine Ankündigung kennt die den 24mm PM betrifft :)
Ich fahre den Spider PM an meinen beiden Rennrädern. Er wiegt 150 g, der neue MTB Spider PM von Rotor wiegt 100 g. Mit einem Update wird das Gewicht sicher auch für die Straßen Spider PMs kommen.

Rotor hat sein System auf 30 mm Achsen ausgelegt. Es baut auch 24 mm Achsen. Der große Nachteil: Rotor bietet nur Alu Kurbeln für die 24 mm Achsen an (Aldhu24). Für die 30 mm Achsen gibt es auch Karbonkurbeln. Gewichtsunterschied ist rund 100 g. Auf Karbonkurbeln für 24 mm Achsen von Rotor hoffe ich derzeit. Dann sind beide Standards von Rotor komplett gleich.
 
Ich fahre den Spider PM an meinen beiden Rennrädern. Er wiegt 150 g, der neue MTB Spider PM von Rotor wiegt 100 g. Mit einem Update wird das Gewicht sicher auch für die Straßen Spider PMs kommen.

Rotor hat sein System auf 30 mm Achsen ausgelegt. Es baut auch 24 mm Achsen. Der große Nachteil: Rotor bietet nur Alu Kurbeln für die 24 mm Achsen an (Aldhu24). Für die 30 mm Achsen gibt es auch Karbonkurbeln. Gewichtsunterschied ist rund 100 g. Auf Karbonkurbeln für 24 mm Achsen von Rotor hoffe ich derzeit. Dann sind beide Standards von Rotor komplett gleich

Bin auch gerade am umrüsten, will eigentlich die Rotor Carbon mit Inspider oder mit power2max.
Das 30mm Lager macht mir auch Kopfweh was man hier so liest, ich will ja nicht jedes Jahr das Lager wechseln und auf Geräusche stehe ich beim fahren auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten