• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen für Cross/Winterrad ausreichend?

traukainehm

Mitglied
Registriert
12 Mai 2016
Beiträge
40
Reaktionspunkte
15
Ort
Hildesheim, Niedersachsen
Hallo,

seit Mai fahre ich Rennrad, ein Giant TCR Composite 2 von 2014, noch mit der alten 105er Gruppe (2x10)

Nach 1200km reizen mich jetzt zwei Ideen, erstens bessere Laufräder für die Strasse und zweitens auch mal über Schotterpisten zu fahren.
Bislang sind da Giant P-R2 mit 23mm Giant Reifen drauf, in einschlägigen Test als stabil und schwer bezeichnet. Jede Fahrt auf dem Feldweg hat mich bislang einen Schlauch gekostet, weil ich einen großen Stein erwischt habe. Bremsen sind gruppenlose Felgenbremsen von Shimano.

Spricht etwas dagegen, einfach auf die alten Felgen 28er oder 32er Reifen mit Stollen (z.B. Cyclocross Speed) zu ziehen?

Wäre für Winter bei gutem Wetter und im Sommer für die ein oder andere Tour mit Feldwegen, richtiger Matsch (erst mal) nicht. Ich frage hauptsächlich, weil "echte Crosser" meist mit Alu-Rahmen und Scheibenbremsen aufgebaut sind, meins ist ein Aero-Carbom-Rahmen mit Climbing-Geo und Felgenbremsen.
Platz für ein drittes Rad im Keller is nicht
 
Abgesehen davon, dass ich keinen Aero-Rahmen für Geländeausritte missbrauchen würde ist die Frage mit den Reifen wohl eher ob sie in den Rahmen passen, die Felgen sollten das kleinere Problem darstellen.
 
Der Cyclocross Speed wird wohl nicht passen, meine den gibt es auch nur in 35mm. Keine Frau fährt einer klassischen Randonneuse mit Mini Cantis' und da passt der so eben.
Der Schwalbe cx comp in 30mm fällt schmal aus. Bei mir passt der zumindest in einen klassischen Stahlrahmen
 
Ich fahre als Renner einen Spezi Roubaix mit 25 mm, also ein Rad, das gerade für unebene Strecken mit einer komfortablen Geo gebaut ist, aber ich würde nicht auf die Idee kommen über längere Strecken auf Schotterpisten fahren zu wollen. Deshalb habe ich mir unlängst einen günstigen Crosser besorgt, für den ich zwei Laufradsätze bereit stehen habe. Einen mit Straßenreifen für rauhere Winter/Schlechtwettereinsätze (Conti 4-Seasons), und einen mit crosserreifen in 32 von Challenge. Denn gerade Schottersteinchen, die durch eine enge Felgenbremse gedrückt werden, sollen nicht das Carbon oder den Lack meines Renners zerstören. Aber umgekehrt Mini-Vs am Straßenrad sind ok. Gerade im winter. Das einzige Problem ist die Übersetzung. In Abfahrten bin ich nicht mehr schnell auf dem großen Blatt.
 
Zurück
Oben Unten