• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Pedale = Laufkomfort

AW: neue Pedale = Laufkomfort

Dann würd ich wohl aufn Shimano SPD-Pedal ausweichen, was auch mit den MTB-Cleats auskommt.
Kenne eigentlich kein reinrassiges Strassenpedal, wo man auf den Platten auch nur halbwegs laufen kann.

Dann zeig mit mal, wie du mit Rennradschuhen und SPD gut laufen kannst. Da hast du einen kleinen, rutschigen Metal-Cleat unter dem Fuß, das ist nicht nur rutschig, sondern auch wackelig. Ich hatte das eine Zeit lang und bin damit auch ein paarmal ärgerlich vom Pedal abgerutscht, weil man mit den kleinen SPD sehr genau treffen muss und die glatte Sohle eines RR-Schuhs eben über das Pedal rutscht. Das ist SPD-SL in beiden Punkten viel besser.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Dann zeig mit mal, wie du mit Rennradschuhen und SPD gut laufen kannst.
Kann sein, dass ich inmeinem Posting nen Gedankensprung drin hatte, habs nu nicht durchgelesen. Es geht natürlich nicht um die SPD-Cleats unterm Rennradpuschen, sondern darum, dass sich das SPD-Cleat unter nem Trekkingschuh montieren lässt, auf dem es sich ohne Einschränkung laufen lässt.
Dass man innem Rennradschuh schice laufen kann, egal, was fürn Cleat drunter ist, iss klar.
Sorry, wenn ich das nicht sonnenklar herausgestellt hab´!
Dachte aber eigentlich, dass dieses
pandora schrieb:
...und verwendet, wie bereits erwähnt, die Cleats vom ATAC man kann also die Dinger an Schuhe schrauben, wo das Cleat halbwegs bis ganz versenkt ist und in denen man dementsprechend ganz normal und ohne Einschränkung Laufen kann.
ausreichend verständlich sei.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

würde auch Time RXE/RSX empfehlen, nur die Pedalvorderseite sollte man etwas pfleglich behandeln und das 2007 Modell nehmen

hab mir grad erst welche bestellt
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Ich denke ich werde mich für ein Time RXS entscheiden.
Hat bis jetzt die meisten Stimmen (2 ;) )bekommen, obwohl
natürlich EXUSTAR sehr schick ist. Bin aber am
Gewichtslimit von 85kg.


Gruß

Bianchi EVO2

 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Ich wollte auch erst die Time RXE / RXS nehmen. Habe sie mir angeguckt und war von dem Plastik erschreckt und bin dann bei den SPD-SL gelandet. Inzwischen sind einige Time Pedale gebrochen (auch im aktuellen Test der RennRad) und es gibt eine Rückrufaktion! Die Shimano funktionieren problemlos und sind dabei sogar billiger. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich würde die Finger von den Time RXE / RXS lassen und bin froh, dass ich es getan habe.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

ziemlich problemlos, und was auch oft empfohlen wird, ist Speedplay

allerdings hoher Anschaffungspreis, teure Cleats und gehen wird auch nicht so toll sein mit dem Metallklotz
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

ziemlich problemlos, und was auch oft empfohlen wird, ist Speedplay

allerdings hoher Anschaffungspreis, teure Cleats und gehen wird auch nicht so toll sein mit dem Metallklotz

Sehr gute Zusammenfassung.
Die oder (billiger und besser Laufen) SPD-SL wären in jedem Fall meine Favoriten.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Alles an dem Bock ist Campa Chorus!

Ich kann doch kein Shimano-Pedal an ein Campa-Rad schrauben.

Soviel Ehre muss einfach sein!!!!!


Gruß

Bianchi EVO2






PS: am MTB ist alles XTR, ist eben das beste was es gibt :love:
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Da würde ich dir uneingeschränkt recht geben.
Nur, weil meine Time-Pedale nicht gebrochen sind, würde ich die jetzt nicht als unkaputtbar beschreien und die empfehlen, aber:
Übern Daumen würde ich sagen, dass man in Rennradschuhen auf allen Klötzen ähnlich schlecht zu Fuß ist, also sollte dein Geschmack ausschlaggebend sein.
Zum Verschleiss/Ersatz der Schuhplatten möchte ich dazu noch anmerken, dass ich nicht alleine den Eindruck habe, dass die Dinger bei Time sehr lange halten.
Während alle anderen Systeme mit den großen Klötzen an den drei Ecken einrasten, ist dies bei den RXS-Modellen nicht der Fall: hier dient nur die Spitze zum Einfädeln, gehalten wird die Chose von nem querliegenden Messingklotz.
Da aber trotzdem an allen drei Ecken n Plastewutzel ist, läuft man auf diesen und nicht auf dem Messingklotz, der im Pedal einrastet.
Ich kenne niemanden, der die RXS-Schuhplatten schonmal hätte wechseln müssen.
[Ich kenne eh niemanden (ausser mir) der Time fährt...:D .
Alle haben Look, einige Shimano und einer Campagnolo (die tauschen allerdings so ein- zwei Mal im Jahr ihre Schuhplatten aus, je nachdem, wie weit sie fahren und dabei laufen)]
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Ich wollte auch erst die Time RXE / RXS nehmen. Habe sie mir angeguckt und war von dem Plastik erschreckt und bin dann bei den SPD-SL gelandet. Inzwischen sind einige Time Pedale gebrochen (auch im aktuellen Test der RennRad) und es gibt eine Rückrufaktion! Die Shimano funktionieren problemlos und sind dabei sogar billiger. Muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber ich würde die Finger von den Time RXE / RXS lassen und bin froh, dass ich es getan habe.

das mit den abfallenden Pedalen ist ja nun schon behoben und notfalls muss man es einschicken wenn man ein älteres erwischt aber wo genau sind die gebrochen in dem Test? und war das das aktuelle 2007er Modell oder noch die alten?

2007
e2_1.JPG


2006
rxe.jpg


es ist auch mit 10g mehr angegeben, teilweise differieren die sogar um 20g, vielleicht ist der Körper jetzt stabiler
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

wo genau sind die gebrochen in dem Test? und war das das aktuelle 2007er Modell oder noch die alten?
Gebrochen sind die an der inneren Seite des Pedalkörpers zur Achse hin. Keine Ahnung welcher Jahrgang die waren, müßte nochmal nachschauen ob dazu etwas geschrieben wurde. Wäre schon dämlich, wenn die ein Pedal testen würden, was zurück muss - würde mich auf der anderen Seite bei dem üblichen Zeitschriftenniveau aber auch nicht wundern.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

habe im Netz gesehen das die das wohl mit einer Maschine getestet haben
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

wie ich gerade erfahren habe sind die 2007 RXE auch mit S.E.T, daher wohl das höhere Gewicht und 50€ kosten die jetzt

hab die mir jetzt bestellt, schauen wir mal
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

bin mit entsprechenden (diadora) schuhen sogar richtig gelaufen :)
die auflagefläche ist auch recht groß. anfangs fiel mir dadurch das ausklicken schwer, inzwischen sind die schuhe ausgeleiert/abgenuddelt und alles funktioniert tadellos. :love:

aber ich hatte damit schon zweimal in der kurve 'leichten' bodenkontakt - muß ich da jetzt angst haben, dass die brechen?

mit meinem mtb bin ich 982748 mal am boden entlanggeschrammt und das lebte nach 10 jahren noch mit pedal und zerfetztem metallkäfig :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten