• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Pedale = Laufkomfort

Bianchi EVO2

Spaßfahrer
Registriert
9 August 2006
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Rottweil, Ba-Wü
Hallo zusammen,

da ich meine Pedale am Rennrad in einem Kreisverkehr geschrottet habe (mit Speed ausgesessen, Lager Schrott) und ich bisher MTB Pedale gefahren bin, möchte ich nun wechseln. Da Weihnachten und Geburtstag vor der Tür steht muß ich mir nur noch aussuchen :)

:love: Danke Schatz :love:

Schuhe werden es die Lake CX305, Schuhe aus Leder müssen sein!

Aber mit den Pedalen bin ich mir unschlüssig, wichtig ist mir das man halbwegs vernünftig laufen kann. Das ich kein Komfort wie bei einem MTB Pedal erwarten kann ist mir auch klar.
Aber es soll eben möglich sein das man ohne großes Geeier ein paar Meter laufen kann.

Macht mir bitte mal ein paar Vorschläge!

Danke und Gruß

Bianchi EVO2

 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Wenn Du laufen willst, kauf Dir Wanderschuhe ;).

Ansonsten kann ich Dir nur Speedplays :love: empfehlen, in Verbindung mit den Coffeeshopcaps sind die auch nicht mehr so rutschig, wenn auch von "Laufkomfort" sicher immer noch meilenweit entfernt. Ich konnte die Caps aber noch nicht testen.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Wenn ich jetzt sage kauf dir Look Pedale krieg ich bestimmt haue*g*

Also ich hab mir Lookpedale für 50€ gekauft, die sind Klasse, hatte nie irgendwelche beschwerden... Laufen kann man auch, ich musste mal nach nem Platten 3 km nach Hause laufen (Handy vergessen *hmpf*, ersatzschlauch hatte ich mit, der is aber auch kaputt gegangen) Wenn man sich die Gummi-Schutz-Überzieh-Platten von Look kauft, kann man die drüber un wenn man mal ein paar Meter länger gehen muss und die Platten verschleißen nicht. Mit dem Gummischutz kann man außerdem viel besser laufen.

Grüße ISR
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Da kann ich doch nur Time empfehlen. :)

Der äußere Teil dient nur zum Laufen, Beschädigungen daran durchs Laufen oder sonstiges machen also nichts; solange der Metallklotz in der Mitte ganz ist, kannst du auch einklicken. Laufen kann man damit relativ gut; ich selbst musste damit aufgrund eines Plattens schon (war mit ’nem Freund unterwegs und wir haben noch ’nen Umweg genommen etc.) über 10 km laufen und es ging. :)

Mfg
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Wenn ich den Fred im Tour Forum so lese, woran erkenn ich ob ich die Jalabert Version habe, weiß das wer? Bei meinen Pedalen steht nichts drauf, sie sind einfach nur schwarz... hab sie vor ziehmlich genau zwei Jahren gekauft.

Grüße ISR
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Ist ja toll, da sucht jemand Pedale auf deren Platten man auch etwas laufen kann und die ersten Vorschläge sind genau die auf denen man am schlechtesten laufen kann. :eek: :eek:

SPD-SL läuft sich dank "Laufecken" einigermaßen gut, die Time RXE sind wohl ähnlich.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Mich würd ja mal interessieren worin denn genau die Unterschiede zwischen MTB und RR Pedalen liegen sollen, ausser im schlechteren Laufkomfort von RR Pedalen. Aerodynamik, Gewicht oder was is da anders !?

Wenn Du schon Time atac als MTB Pedal fährst warum nicht auch am RR ?
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Mich würd ja mal interessieren worin denn genau die Unterschiede zwischen MTB und RR Pedalen liegen sollen, ausser im schlechteren Laufkomfort von RR Pedalen. Aerodynamik, Gewicht oder was is da anders !?
RR-Pedale haben (idR) eine größere Aufstandsfläche als MTB-Pedale.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Ich fahre derzeit an beiden Räder Time atac, seit ca. 4.Jahren.
Laufkomfort ist dank Lake MX300 (MTB-Schuh) natürlich sehr gut.
Trage- und Laufpassagen lassen sich bei MTB-Rennen ja nicht immer
vermeiden.

Die Pedale habe ich ans Rennrad montiert weil ich damals das MTB
deutlich bevorzugt habe und daher keine Notwendigkeit gesehen
habe Schuhe und Pedale komplett neu zu kaufen.

Nun steht das gute MTB (erster Olympiasieger Rahmen:p ) aber sehr viel
im Keller. Daher möchte ich eben das Rennrad umstellen. Den Vorteil sehe
ich eigentlich darin das die Auflagefläche deutlich größer ist, obwohl man
sich natürlich bei den Time atac darüber auch nicht beschweren kann.

Ein weiterer Grund ist unbestritten auch die Optik, ich gebe es ja zu!


Gruß

Bianchi EVO2


 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Moin,

wie ich sehe ist hier wieder ein religöser Streit ausgebrochen, der zu keinem Ergebnis führt!!:D :D :D

Gruß k67
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Ein weiterer Grund ist unbestritten auch die Optik, ich gebe es ja zu!


Gruß

Bianchi EVO2

Moin,

aber was die Optik anbetrifft, da kann geholfen werden. 100% SPD (MTB) Kompatibel. Die Cleats die dabei sind, sind aber für RR Schuhe und haben diese "Aufstandsflächenvergrösserer". Ansonsten kannst Du dann Deine MTB Schuhe, wenn Du alles auf SPD umstellen würdest, auch für das RR benutzen. Gibt es beim großen Internetmarktplatz so für ca. 90.- Euro.

Gruß k67
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Wo wir nunmal dabei sind...bringt diese, m.M.n. nicht grossartig, grössere Auflagefläche wirklich soviel Punkte ?

Ich fahr halt am Kurierrad TIME atac und am Schalter die Eggbeater und kann da kein sonderlich grossen Unterschied spüren. Obwohl die Eggbeater ja noch weniger Fläche als die TIME haben.
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Wo wir nunmal dabei sind...bringt diese, m.M.n. nicht grossartig, grössere Auflagefläche wirklich soviel Punkte ?

Ich fahr halt am Kurierrad TIME atac und am Schalter die Eggbeater und kann da kein sonderlich grossen Unterschied spüren. Obwohl die Eggbeater ja noch weniger Fläche als die TIME haben.

Moin,

alles Kopfsache!! Der Cleat ist fest mit der Sohle verschraubt. Wenn diese ausreichend steif ist nimmt sie alle Kräft auf die vom Fuß kommen und leitet sie in das Pedal ein. Da ist es vlöllig egal wie groß die Aufstandsfläche ist. Nur die Verbindung zwischen Cleat und Pedal muss stabil sein. Das findet wohl alles im Kopf statt. Die Profis fahren nur das Material das gestellt wird. Und die Pedalhersteller werden mit allen Mittel das Märchen von der "großen Aufstandsfläche" aufrecht erhalten, um dem Verbraucher für MTB und RR zwei verschiedene Pedalsysteme zu verkaufen!!

So und jetzt Teert und Federt mich!!:aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Gruß k67
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Time ATAC iss schon ok, es gibt aber n Zwischending: Rennrad-Pedal mit dem Cleat vom ATAC: das Ding heisst Time Cyclo, sieht ziemlich schnuffig aus und verwendet, wie bereits erwähnt, die Cleats vom ATAC man kann also die Dinger an Schuhe schrauben, wo das Cleat halbwegs bis ganz versenkt ist und in denen man dementsprechend ganz normal und ohne Einschränkung Laufen kann.
Hab die Dinger meinem Dad mal vermacht, weil der ein grosser Fahrradwanderer ist, der fast mehr geht als fährt, wenner mitm Rennrad unterwegs ist...:D
 
AW: neue Pedale = Laufkomfort

Hm seh grad, dasses die wohl bei MCG im Onlineshop nimmer gibt...:(
Dann würd ich wohl aufn Shimano SPD-Pedal ausweichen, was auch mit den MTB-Cleats auskommt.
Kenne eigentlich kein reinrassiges Strassenpedal, wo man auf den Platten auch nur halbwegs laufen kann.
 
Zurück
Oben Unten