• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder

simon phoenix

Mitglied
Hallo erst mal an alle!
Habe mich nun, nachdem ich einige Threats begeister durchgelesen habe neu angemeldet. Erst einmal zu mir:

Bin ein 22 Jähriger Student aus Aachen. Ursprünglich komme ich allerdings aus Dortmund. Bin begeisterter Rennradfahrer mit einer Fahrleistung von ca. 4000-6000 km im Jahr. Habe mich nachdem ich im letzten Jahr mit meinem MTB einige Strecken in der Euregio Region ausfindig gemacht habe entschlossen mein Rennrad (Cube Peloton mit Ultegra Triple/Schnäppchen komplett) nun endlich nach Aachen rüberzuholen. Muss allerdings sagen, dass ich mit meinen Laufrädern (Rigida Nova) überhaupt nicht zufrieden bin, da ich da HR nach jeder 3. Tour zentrieren lassen muss! Habe mich also entschlossen mir neue Laufräder zu besorgen und die Mavic Ksyriums Equipe (beim Fahrradhändler 255€) ins Auge gefasst! Wollte euch fragen, was ihr von den Laufrädern haltet, welche Erfahrungswerte ihr gegebenenfalls mit ihnen gemacht habt und ob sie stabil genug für mich sind. Wiege 87-91 kg.

mfg und danke schon mal im Vorraus.

P.S. Welche Farbe passt besser zu einem Silber Schwarzen Rahmen. Und ich wollt noch eben sagen, dass ich keinen großen finanziellen Spielraum hab.

AW: neue Laufräder

Hallo erst mal an alle!
Habe mich nun, nachdem ich einige Threats begeister durchgelesen habe neu angemeldet. Esrt einmal zu mir:

Bin ein 22 Jähriger Student aus Aachen. Ursprünglich komme ich allerdings aus Dortmund. Bin begeisterter Rennradfahrer mit einer Fahrleistung von ca. 4000-6000 km im Jahr. Habe mich nachdem ich im letzten Jahr mit meinem MTB einige Strecken in der Euregio Region ausfindig gemacht habe entschlossen mein Rennrad (Cube Peloton mit Ultegra Triple/Schnäppchen komplett) nun endlich nach Aachen rüberzuholen. Muss allerdings sagen, dass ich mit meinen Laufrädern (Rigida Nova) überhaupt nicht zufrieden bin, da ich da HR nach jeder 3. Tour zentrieren lassen muss! Habe mich also entschlossen mir neue Laufräder zu besorgen und die Mavic Ksyriums Equipe (beim Fahrradhändler 255€) ins Auge gefasst! Wollte euch fragen, was ihr von den Laufrädern haltet, welche Erfahrungswerte ihr gegebenenfalls mit ihnen gemacht habt und ob sie stabil genug für mich sind. Wiege 87-91 kg.

mfg und danke schon mal im Vorraus.

P.S. Welche Farbe passt besser zu einem Silber Schwarzen Rahmen .

Willkommen im Forum!
Also der LRS sollte stabil genug sein.
Wegen des Preises würde ich allerdings nochmal googeln...

Hi,

fahre auch die Equipe und bin genauso schwer wie Du. Habe den Satz nach 500km einmal zentrieren lassen (leichter Seitenschlag), seitdem ist Ruhe!

Dickie

Das hört sich doch schon mal gut an, also stabil genug sollten sie sein! Danke erst mal und wie zufrieden bist du sonst mit ihnen? Also von der Laufruhe...

Hi,

bin zufrieden. Sie tun ihren Dienst ohne aufzufallen. Hatte anfangs, wie Du, bedenken, aber ich werde auch in Zukunft LRS mit weniger als 32 Speichen fahren.

Was verstehst Du unter Laufruhe? Meine laufen "rund"..:confused:

Aber lieber Kastel67,
das hatten wir doch schon alles einmal und deswegen fallen die

oder
und die
jene!
weg.

Die Ksyrium Equipe gibts online schon für rund 230 € und sind ihr Geld in jedem Fall wert.

Hauste rein!

Die Mavic sind sicher nicht schlecht aber halt auch ein Allerwelts-Laufradsatz den man an jedem 3. Rad sieht.

Alternativen bis 250 € wurde ja schon viele genannt. Ich würde in dem Preissegment Fulcrum Racing 5/7, oder Campa Vento/Scirocco nehmen.

FSA und Easton sind auch schön, aber die Service-Situation ist da suboptimal (Ersatzteile sind nicht lieferbar oder dauern gerne "länger")

Shimano-LRs würde ab WHR-600 auch gehen. Ist dann aber schon etwas teurer. WHR-500 bis 550 würde ich nicht empfehlen. Da gibt es hier im Forum zu viele Opfer.

Vielen Dank erst mal! Danke auch fürs Verunsichern!

Die Campagnolo SCIROCCO und die Fulcrum Racing 5, vor allem aber die Racing 3 gefallen mir auf jeden Fall gut! Nur wie gesagt hab ich ultegra und insofern scheiden die Campas für mich eigentlich aus! Und die Equipe zieh ich den Racing 5 auf jeden Fall vor, nicht aber den Racing 3! Also lautet jetzt die Frage nen 50er drauflegen für die RAcing 3 oder nicht für die Equipe! hmm mal gucken..

ICh persönlich finde das Rot der Racing zero und der Racing 7 ja sehr geil. Und Mavic fahren mir auch zu viele.
(Selbst habe ich FSA-RD 400)

Vielen Dank erst mal! Danke auch fürs Verunsichern!

Die Campagnolo SCIROCCO und die Fulcrum Racing 5, vor allem aber die Racing 3 gefallen mir auf jeden Fall gut! Nur wie gesagt hab ich ultegra und insofern scheiden die Campas für mich eigentlich aus! Und die Equipe zieh ich den Racing 5 auf jeden Fall vor, nicht aber den Racing 3! Also lautet jetzt die Frage nen 50er drauflegen für die RAcing 3 oder nicht für die Equipe! hmm mal gucken..

Moin,

bitte gern geschehen!!

Wieso fallen die Campa Laufräder für Dich raus? Die gibt es auch alle mit Shimano Freilauf. Nur wegen der Gruppe eine bestimmt Sorte Laufräder zu verzichten ist etwas (sorry) kleingeistig!;) ;)

Gruß k67

Also Fulcrum ist eigentlich ein 2-Label von Campa für Shimano-Fahrer die Beklemmungen haben Campa-LRs am Shimano-Renner zu fahren. (Warum auch immer)

Die Wahl des Freilaufs hat man sowohl bei Campa als auch bei Fulcrum schon seit vielen Jahren. ich kann mir gut vorstellen, dass die Mehrheit der Campa-Lrs mit HG-Freilauf verkauft wird.

Ich würde niemals auf das geile Freilaufgeräusch dieser feinen laufräder verzichten wollen:cool:

Moin,

bitte gern geschehen!!

Wieso fallen die Campa Laufräder für Dich raus? Die gibt es auch alle mit Shimano Freilauf. Nur wegen der Gruppe eine bestimmt Sorte Laufräder zu verzichten ist etwas (sorry) kleingeistig!

Gruß k67

Hmm gute frage aber ich finde, dass passt irgendwie nicht mit Shimano Komponenten Campa Felgen zu fahren. Ich mein ich würd auch keine BMW Felgen aufn Mercedes ziehen. Insofern find ich das Fulcrum als zweit Campa Label für Shimanofahrer die bessere Alternative ist. Und ich mein von der Nabe etc. sollten sie sich ja eigentlich nichts schenken oder?

mfg

mfg

Hmm gute frage aber ich finde, dass passt irgendwie nicht mit Shimano Komponenten Campa Felgen zu fahren. Ich mein ich würd auch keine BMW Felgen aufn Mercedes ziehen. Insofern find ich das Fulcrum als zweit Campa Label für Shimanofahrer die bessere Alternative ist. Und ich mein von der Nabe etc. sollten sie sich ja eigentlich nichts schenken oder?

mfg

mfg

recht hast du!

Fulcrum R3 bin ich auch grad dabei mir welche zu besorgen!!

die sind nach den Protons mit am schönsten :D

Moin,

bitte gern geschehen!!

Wieso fallen die Campa Laufräder für Dich raus? Die gibt es auch alle mit Shimano Freilauf. Nur wegen der Gruppe eine bestimmt Sorte Laufräder zu verzichten ist etwas (sorry) kleingeistig!;) ;)

Gruß k67

nimm die campa ungelabelt oder besse nur das g3 aufkleberschen drauf und den rest ein paar schöne felgenkleber über ebay oder selber designen dan siht die ultegra auch mal gut aus mit den laufrädern

warum fitfocker ?
weil wier`s können !

Meine Herren, 5 Wörter garniert mit 5 Rechtschreibfehlern, dafür aber megagroß!
Ist dir das nicht peinlich???

Und da hab ich den accent graphe anstelle des Apostrophs noch gar nicht mitgezählt...

So Laufräder gerade bestellt! Hab mich nun für die Racing 5 (modell 2007) in schwarz entschieden. Im Fahrradgeschäft für 180€ inkl. Felgenbandmontage, Kassettenwechsel und 1. Zentrierung bestellt! Ich denke da kann man nicht meckern, da das Internet diesen Service nicht bietet! Jetzt muss nur mein Knie wieder in Ordnung kommen und dann geht die Saison los (hoffentlich kommt kein Wintereinbruch mehr)!

Hallo!

Die Rigida Nova ist zwar eine günstige, deshalb aber keine schlechte Felge.
Wenn sie bei Dir ständig Schläge hat ist sie wohl nur zu lasch gespannt.
Zieh mal die Speichen nach, dann sollte das besser werden. Ich fände es erstaunlich, wenn System-LR mit 24/27 Speichen stabiler als ein klassisches 32er LR wären.
Die Fulcrum sind echt schick, aber ich würde die Standard-LR sicher nicht in die Ecke stellen...

Zurück