• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder - nur welche ?

AW: Neue Laufräder - nur welche ?

Nun übertreib mal nicht ;)
Fakt ist aber, dass man einen Unterschied von 300g an den Laufrädern nicht merkt. Deswegen setze ich mittlerweile nur noch auf günstige Laufräder.
Wenn du was haltbares willst: CXP23, DA Nabe, 32 DT Comp Speichen und du hast keine Probleme mehr. Optisch natürlich nicht so der Kracher.

Anzeige

Re: Neue Laufräder - nur welche ?

So ist es! Mit teuren Superleichtlaufrädern machst du höchstens hier ein paar Usern den Schlüpfer nass... :D

Man darf immer nie vergessen, dass die Profis die LW oder die Boras einfach wegschmeißen und vom Sponsor neue bekommen, wenn sie kaputtgefahren werden.

Egal, ICH jedenfalls sitze auf meinem RR und nicht daneben! ;) Stell dir mal vor du hättest beim Auto ständig nen Platten, weil du superleichte Reifen draufhaben musstest oder deine Felge würde ständig beim Auswuchten sein, weil du bei jedem Schlagloch und/oder schlechteren Straße ne Unwucht reinkriegst.

Warum dann beim Rad, wenn man´s beim Auto auch nicht machen würde??? :confused:

Außerdem:

Ab 15 km/h sieht doch eh kein Sch***n mehr was das für Laufräder sind... :p

Wenn unbedingt Systemlaufradsatz dann nur was von Campa ( Fulcrum ist ne Tochter).

ENDE DER DURCHSAGE! :p

Von der Steifigkeit sollen die Racing 7 die besten im Fulcrum Lager sein, die 7er und 5er haben halt Rundspeichen, die 3er Stahlaerospeichen und die 1er und Zero eben aus Alu, was mir nicht alltagstauglich erscheint.

ich hab die racing 5 evo, die haben pro laufrad 2 rundspeichen, der rest sind messerspeichen.
fahre den satz sehr sehr gerne, läuft spitze, ist recht steif (hab zurzeit 80 kilo), knattert, wie sich's für campa gehört, und läuft noch absolut rund, trotz des ein oder andern schlaglochs.
ich liebäugel ja mit neutron ultra; ich weiß, eigentlich sinnlos, aber "emotional" mindestens eine liga höher.
die neutron ultra wären dann quasi für jeden tag zu schade, dafür kämen dann die evo wieder rein :D

Dass über dies hinaus das Material maximal sekundär ist, hat sich für mich wieder auf dem abendlichen Feierabendweg gezeigt, als ich mit einem Alubock mit bleischweren 06er Ventos und viel zu großen Winterklamotten (morgens war´s kalt :D) samt Beleuchtung und Warnweste, zwei Gore und Assostragende Carbonrad-Besitzer in die Schranken gewiesen habe... ;)

Die Jungs schrieben wohl auch lieber, als sie fuhren... :D

soll ich dir was sagen?
ich fahr kein nobel-, aber auch kein billigzeug.
wenn dann aber mal einer mit seiner 7fach stahlmöhre mit rahmenschalthebeln und bluemels gas gibt und mich überholt, wieso soll ich denn auf teufel komm raus mitgehen? ich muss doch niemandem beweisen, dass ich es VERDIENT habe, teureres material zu fahren...es gibt gute drucker heutzutage, trotzdem hängen sich manche teure bilder an die wand.
lass sie doch.

Ich denke nicht, dass Campa Forever damit sagen wollte, dass jeder der ein teures Rad fährt auch schnell fahren MUSS. Ich kaufe mir halt auch mal Sachen einfach nur, weil sie mir gefallen. Es macht halt nur nicht wirklich schneller, dessen muss man sich bewusst sein. Und wer mit einem 5000€ Renner durch die Gegend fährt, schraubt halt die Erwartungen ziemlich hoch :D

soll ich dir was sagen?
ich fahr kein nobel-, aber auch kein billigzeug.
wenn dann aber mal einer mit seiner 7fach stahlmöhre mit rahmenschalthebeln und bluemels gas gibt und mich überholt, wieso soll ich denn auf teufel komm raus mitgehen? ich muss doch niemandem beweisen, dass ich es VERDIENT habe, teureres material zu fahren...es gibt gute drucker heutzutage, trotzdem hängen sich manche teure bilder an die wand.
lass sie doch.

Naja bei mir hat´s wenigstens schon zu einem Carbonbock mit aktueller Record und einem Alurad mit 10-fach Veloce gereicht. :D Unter 9-fach bin ich noch nie gefahren! :p
Überholt wurden die beiden, weil sie mit 26 km/h NEBENEINANDER die halbe Straße brauchten und ich einfach heim wollte. Dass sie das nicht so cool wie du sahen merkte man daran, dass sie bei knapp über 30 noch dranblieben, von wohlgemerkten 26 im Gegenwind... ;)

Das ist einfach der natürliche Trieb eines RR-Fahrers, erst recht wenn man auf teurem Material abgehängt wird und nochmal mehr, wenn der Kumpel dabei ist, vor dem man sich keine Blöße geben will, schon gar nicht von nem armen Kerl, der angezogen war, wie ein Trekkingfahrer... nur noch die Jogginghose hätte gefehlt... :D

Dass die 5er Fulcis Messerspeichen haben war mir neu. Warum die Rundspeichen? :confused:

Jedenfalls danke für die Info! :)

Ich denke nicht, dass Campa Forever damit sagen wollte, dass jeder der ein teures Rad fährt auch schnell fahren MUSS.

Nein, nein, deswegen schrieb ich ja auch: "Ein Ferraribesitzer muss ja auch nicht ständig jedem BMW beweisen, was seine Kiste an Leistung bringt. Ob er nicht kann oder will, das geht in erster Linie nur ihn was an."

Es ging nur darum, dass teures Material nicht gleich schnell macht. Auch Mäuse haben Profigeräte unterm A**ch nicht nur Männer... DAS war die Aussage!

Und wer mit einem 5000€ Renner durch die Gegend fährt, schraubt halt die Erwartungen ziemlich hoch :D

Naja, ich werde jedenfalls auf dem CR1 lieber gejagt, als auf dem Orbea oder gar dem Trekkingrad. Als Besitzer eines solchen Rades ist man mehr Opfer als Schlächter, außer man hat´s wirklich in den Waden...

Gegen die meisten ambitionierten Lizenzfahrer bin ich hier aber (egal wo ich oben sitze) chancenlos, ich nehm´s aber cool, denn die mind. 100 000 km Vorsprung in den Beinen müssen sich ja irgendwie bemerkbar machen.

Aber unter den Hobbyfahrern ist so ein kleines Rennen schon mal drin und man ist ja auch nicht immer oben auf.... leider... :rolleyes: :D

Fulcrum 5 haben Messerspeichen. (wenn auch nur ganz leicht :D)
Würde die Naben aber unbedingt mal nachfetten, wenn du die kaufen solltest. Ich und auch noch andere aus meinem Verein hatten da anfangs Probleme mit.

Dass die 5er Fulcis Messerspeichen haben war mir neu. Warum die Rundspeichen? :confused:

Jedenfalls danke für die Info! :)

vielleicht, damit der standard tachomagnet besser dran passt :D
keien ahnung. schwarze messerspeichen, nur jeweils 2 sind silberne rundspeichen.
die 2km/h, die das meinen schnitt senkt, verkrafte ich :aetsch:
mir is egal auf welchem rad ich sitze wenn mich jemand jagt, und auf welchem rad jemand sitzt, den ich jage. wenn er schneller is, is blöd, wenn ich schneller bin, gut. easy. :cool:

Ich habe mir jetzt nen paar gebrauchte Campa Neutrons geholt. Und da merkt man schon nen Unterschied zu den Racing7, wobei ich die auch toll finde. Da merkt man selbst am Berg im Wiegetritt nichts. Als Trainingslrs sind die wirklich das Optimum.

Nun übertreib mal nicht ;)
Fakt ist aber, dass man einen Unterschied von 300g an den Laufrädern nicht merkt. Deswegen setze ich mittlerweile nur noch auf günstige Laufräder.
Wenn du was haltbares willst: CXP23, DA Nabe, 32 DT Comp Speichen und du hast keine Probleme mehr. Optisch natürlich nicht so der Kracher.

Ob ich mit meinen Vueltas oder Campa Khasim´s fahre spüre ich schon einen Unterschied.

Ob ich mit meinen Vueltas oder Campa Khasim´s fahre spüre ich schon einen Unterschied.

klar. Das liegt aber eher an der Aerodynamik als am Gewicht. Wenn ich mit meinen Hochprofil-lrs fahre merke ich da natürlich auch einen Unterschied. Hatte mich da aber eher aufs Gewicht bezogen. Wie läufts bei dir eigentlich? Hattest schon ersten Renneinsatz mit neuem Rad?

Hi
was hältst du denn von diesen hier:http://www.bike-discount.de/shop/k632/a8154/volare-schwarz-mit-sapim-cx-ray-speichen.html

Die wiegen nur 1530 Gramm und es sind bis jetzt schon gute Erfahrungen mit ihnen gemacht worden.

Die sollten mit den X-Ray Speichen unter 1500g wiegen. Ich habe die Veltec Volare in weiß mit den X-Ray Speichen und hatte vorher die Fulcrum Racing 5 mit Rundspeichen (2006 oder 2007??)

Ich merke definitiv einen Unterschied zwischen beiden Laufradsätzen. Der Veltec rollt besser im Wind, wahrscheinlich durch die Messerspeichen und an Hügeln ist das Rad spritziger. 1000 Trainigskilometer pro Jahr mehr, würden aber wahrscheinlich mehr ausmachen ^^
Die Fulcrum machen alles mit! Du kannst springen durch Schlaglöcher, was auch immer, die Dinger halten.
Bei den Veltecs ist mir vor ein paar Wochen eine der hochgelobten X-Ray Speichen gerissen!! Zurück zu Minibarista schicken und der Hersteller hat die Speiche dann ersetzt. Ich soll auf den den Versandkosten sitzen bleiben und hatte natürlich den Ärger, wie Ausbau, verpacken, verschicken etc. an der Backe.
Vielleicht war es einfach nur Pech und die Speiche hatten einen Fabrikationsfehler und der Veltec Laufradsatz ist genauso stabil, wie der Fulcrum? Wer weiss...

Inwiefern? :confused:

Zum Thema 32/32 Speichen Laufräder. Hat einer heut auch Paris-Roubaix gesehen? Komischerweise ist da keiner mit irgendwelchen HIER hochgelobten Laufrädern unterwegs gewesen, weil die Jungs weder durch einen Bruch der Teile stürzen wollten noch mit anderen LRS um SO viel schneller gewesen wären. 260 km mit nem 43er Schnitt, aber hallo... und das bei bleischweren Laufrädern und Reifen.

Wie ich immer sage: Funktion vor Optik!

Auf dem Pavé hätte es einige mit Carbonlaufrädern auf die Fre**e gehaut, hatten wir ja schon alles mit Unibet auf LWs erlebt... :(

Und was Paris-Roubaix überlebt, ist genau richtig für den Alltag! :mex:

Werde mir zum Geburtstag ein Paar Zondas in silberfarben schenken:feier:

Das sind ja schon mal viele Meinungen. Ich denke ich werde mir aber die DT Swiss r 1900 holen. Stand heute beim Roseversand davor und hätte sie auch fast geholt. Zum Glück nicht, denn beim H & S bike in Bonn kosten die glatte 100 Tacken weniger.
Muß jetzt aber erst mal andere Sachen tauschen, die durch einen Sturz mehr gelitten haben als die Laufräder.:cool: :mad:

Zurück