• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbelwirrwarr Caad13

HansGeierBär

Mitglied
Registriert
3 April 2020
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich muss bei meinem Caad13 aus 2019 den Kurbelsatz ersetzen. Bisher, also werkseitig, ist da so eine FSA-Lurbel mit Cannondale Kurbelarmen verbaut. Ich möchte bei der Gelegenheit eine 105er Kurbel anbauen. Wisst ihr ob da quasi jede 105er Kurbel passt? Oder gibt es da versteckte Fallen was einbaubreite oder Bottom Bracket angeht? (Angeblich ist da eine BB30 dran, also pressfit.) Bin sehr verwirrt von dem ganzen Teilewirrwarr...

Und: Was brauche ich dafür für Werkzeug? Also für ausbau der FSA und einbau der neuen Kurbel?

Ich schicke auch morgen früh noch ein paar Fotos nach, damit ihr etwas besser einschätzen könnt wovon ich rede...

Danke euch im Voraus für jede Info!
 
hier ein paar Fotos, hilft das weiter?
 

Anhänge

  • IMG_5667F0C80588-1.jpeg
    IMG_5667F0C80588-1.jpeg
    573,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5667F0C80588-9.jpeg
    IMG_5667F0C80588-9.jpeg
    539,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5667F0C80588-10.jpeg
    IMG_5667F0C80588-10.jpeg
    462,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_5667F0C80588-5.jpeg
    IMG_5667F0C80588-5.jpeg
    482,8 KB · Aufrufe: 143
Ich habe es durch fummelei an meinen pedallagern fertig gebracht dass am rechten kurbelarm das gewinde beschädigt ist. Und da ich keinen einzelnen kurbelarm als ersatz finde und die dinger eh absurd teuer sind kann ich auch gleich eine zum rest der gruppe "passende" kurbel ersetzen. Außerdem wollte ich mal probieren was passiert wenn ich etwas kürzerere kurbelarme verwende (aktuelle sind es 72,5mm) und auch gleich noch gucken ob mir vielleicht eine 50/34 übersetzung taugt...
 
Eine Kurbel sollte man in meinen Augen schon selber tauschen können. Gerade bei Shimano ist das auch recht schrauberfreundlich gelöst. Bis auf dieses Vielzahnkunstoff Werkzeug für ein paar Euro braucht man auch kein Spezialwerkstatt. Innenlager tauschen ist bei Pressfit dann schon etwas aufwändiger.

Kannst ja auch nach einem Rotor Kurbelsatz schauen, die gibt es auch öfters in 30mm. Auch gebraucht öfters zu finden und in meinen Augen deutlich schöner als alles von Shimano. :) Hab selber von Ultegra zu Rotor gewechselt (allerdings mit PM).
 
Ich würde in die Werkstatt gehen, da du zum Ausbau zwei Cannondale eigene Werkzeuge brauchst. Und wenn du danach komplett wechseln willst, wäre das ein einmalig aber zukünftig unnützer Invest von 40Euro.
Shimano Kurbel wechseln, kannst du dann später lernen.

Ich persönlich würde definitiv die Hollogramm behalten und die Chance nutzen links ein Arm mit Powermeter zu verbauen. Passt irgendwie gerade die Situation 😉
 
Also was da verbaut ist ist nicht die hollogram glaub ich. Die ist ja etwas hochwertiger oder? Die arme sind auf jeden Fall Cannondale „One“. Also vermutlich irgendwie Wald und Wiesen Material. (Was für mich aber auch ausreicht.) ich hab grad bei einem Uk-Händler einen rechten Arm für 40 Pfund gefunden. Vielleicht hol ich auch einfach den und gut is;) Kurbel tauschen ist finanziell ja doch mit Werkzeugen, Adapter etc. ein größeres Unterfangen. Und momentan wo alles bestellt werden muss und nichts lieferbar ist, kann das ja auch ewig dauern...
 
Für die Kurbel brauchst du nicht unbedingt das Werkzeug von Cannondale um die Kurbel abzuziehen. Ein normaler Kurbelabzieher sollte genügen. Du musst vorher nur eine Unterlegscheibe einlegen, Bevor du den Abzieher einschraubst. Also erstens Kurbelschraube mit einem 10ner Inbus lösen, zweitens Unterlegscheibe reinlegen, Abzieher reinschrauben, fertig.
bei ebay Kleinanzeigen bekommst du evtl. Passende Kurbeln. Musst ja keine Hologrammkurbel kaufen, sondern eine Si oder one. Solltest nur die Arme kaufen, brauchst du dann das Tool für den Spider.
 
Zurück
Oben Unten