• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Kurbel

immermirnach

Mitglied
HI,
ich wollte mir wohl gerne eine neue, leichtere und etwas steifere Kurbel zulegen. So richtig weiß ich nicht, was ich nehmen soll...:confused:
Zur Zeit fahre ich ne Gossamer in 175mm, 53/39.
Ich bin ja mal gespannt!

AW: neue Kurbel

ich denke mal, dass wird schwierig mit den übrigen Shimano komponenten...

Nein, das passt schon. Ist ja nur die Kurbel und der ist es egal wer schaltet;)
Nur UT-Lagerschalen dazu und fertig. Dann hättest Du eine leichte Kurbel mit einem seht guten Q-Faktor und einer entsprechend guter Steifigkeit.
Fahre ich selbst mit Dura Ace.

Nein, das passt schon. Ist ja nur die Kurbel und der ist es egal wer schaltet;)
Nur UT-Lagerschalen dazu und fertig. Dann hättest Du eine leichte Kurbel mit einem seht guten Q-Faktor und einer entsprechend guter Steifigkeit.
Fahre ich selbst mit Dura Ace.

Genau - Kurbel ist egal. Ich fahr ne Centaur mit dem Rest SRAM.

zwischenzeitlich hatte ich mal nen Blick auf die Rotor 3D geworfen, da ich zusätzlich mit der Anschaffung von Q-Rings liebäugle - das ist aber ne ganz andere Geschichte.

zwischenzeitlich hatte ich mal nen Blick auf die Rotor 3D geworfen, da ich zusätzlich mit der Anschaffung von Q-Rings liebäugle - das ist aber ne ganz andere Geschichte.

Tolle Kurbel - vor allen Dingen, wenn man kein Carbon fahren will.
Kann, muss man aber nicht mit Q-Rings fahren.
Allerdings wird der Spaß sehr schnell sehr teuer, da alles einzeln.

Die einfachste 3D mit Stahlachse kostet knapp 300€ OHNE Innenlager UND Kettenblätter. Preise für "Nicht Q-Rings" kenne ich nicht. Aber im günstigsten Fall kommen nochmal 100€ fürs Innenlager und 150€ für die Kettenblätter hinzu.

Carbon ist ja auch immer so ne Sachen, wie oft bin ich schon mit der Kurbel/Pedale an der Gartentür beim Durchschieben hängen geblieben...
Am Ende wird es in der Tat wohl, wie bei fast allem, ne Preisfrage werden!
Die Q-Rings werde ich demnächst mal zur Probe fahren und sehen, was da so geht...

gibts nicht irgendeine Fachjurnalie, die man bemühen kann und die mich in etwaigen Entscheidungen bestätigt?! Ansonsten testen die doch alles, vom Flaschenhalter bis zur Ventilkappe...

gibts nicht irgendeine Fachjurnalie, die man bemühen kann und die mich in etwaigen Entscheidungen bestätigt?! Ansonsten testen die doch alles, vom Flaschenhalter bis zur Ventilkappe...

Nicht, dass ich es wüßte (was aber nichts heißen muss :D ).
Gibt halt hier und im Konkurrenzforum einige Threads zu Q-Rings. Wie üblich bei diesem Thema - sehr gespalten.
Meine Meinung?
Wenn man eh an eine Rotor Kurbel denkt, dann ausprobieren. In wenig gefahrenen Zustand gehen die in der Bucht (ebenfalls die Kurbel) immer zu (für den Verkäufer) guten Preise weg.
Zudem haben die Dinger mit der Rotor Kurbel die Möglichkeit verschiedene Einstellungen zu probieren, wenn es nicht auf anhieb passt, da die Blätter dann in 5 Positionen montiert werden können.

Zurück