• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel

Schelliii

Ich hab euch alle lieb
Hallo Leute.
Ich hab da mal ne Frage. Ich fahre im Moment ein KTM Strada 2000 mit einer 3 Fachkurbel. Müsste eine Hollowtech 2 sein. Weiß nich woran man das erkennt aber das Rad ist Baujahr 2005 oder 2006. Der Umwerfer ist ein Shimano Utegra. Nun möchte ich mir eine neue Kurbel anschaffen. Und zwar eine 2er. Übersetzung 50-34 oder so. Ua fjeden Fall Kompakt. Nun ist meine Frage: Was brauche ich alles neu?? Kann ich das Lager behalten oder brauch ich nen neues wegen der Maße?? Welche Kurbel würdet ihr mir empfehlen?? Hinten fahre ich 12-27. Brauche ich auch ne neue Kette?? Wegen der Länge??

Also was brauche ich??:
Neue Kurbel (2 Fach)
Neuen Umwerfer (2 Fach)
Neuen STI für die Schaltung vorne
Neue Kette?? (bitte beantworten)
Was ist ein Innenlager??
Hab ich was vergessen??

Danke schon mal im Vorraus

LG Schelliii

AW: Neue Kurbel

Das Tretlager ist die Kurbel und das Innenlager ist das Lager im Rahmen an das das Tretlager angeschraubt wird.
Alles klar? :D

jo danke hab sogar ich verstanden. kann mir jetzt noch jemand die anderen fragen beantworten???

Servus,

an deinen Fragen erkennt man ganz einfach das Du von der Technik wenig Ahnung hast. -> Das soll jetzt nicht abwerdend sein!

1; Kurbel würde ich ne FSA nehmen,da FSA auch für Kompakt verschiedene Kettenblätter im Programm hat.

2; Umwerfer würde ich gleich mit tauschen,der Kompakt-Umwerfer funzt meiner Meinung nach besser.Da Du 3fach drauf hast sowieso.

3; Das mit dem STI würde ich auch erst probieren!Man sagt immer der geht bei 2fach nicht,was ich nicht glaube!Wenn er 3fach schalten kann,dann sollte er auch 2fach schaffen,denn die Anschläge stellt man ja am Umwerfer ein.Bei CAMPA gehts! :dope:

4; Kette kann theoretisch bleiben,einfach um 2 Glieder kürzen.Wenn die Kette fast platt ist,mach ne neue drauf.

5; Was ein Innenlager ist weisst Du ja schon. :p Das steckt quasi im Innenlagergehäuse und die Kurbel ist daran montiert.

hi ich bin 1.86. Brauchst du auch die Schrittlänge?? Habe gerade gemessen: Sind ca 90 cm. Kann ich nen 3 Fach Umwerfer wirklich auch für 2 Fach benutzen??

LG SChelliii

Ich würde dann ne 175er Kurbel nehmen.

Der 3fach Umwerfer geht theoretisch schon,aber Du schaltest Dir einen ab,da mehr Spielraum da ist.
Du kannst den ja mal probieren,und dann probierst spasshalber mal nen Kompaktumwerfer. :D

Spaßeshalber?? Kostet ja auch alles nichts ne?? :D xD Naja wenns das geht probier ich das mal. Aber der STI geht meint ihr??

LG Schellii

Geht bei mir ohne Probleme!
Du kannst den Shimano-STI so durchschalten!
Den Umwerfer kannst Du an Begrenzungsschrauben einstellen!
175 ist für Deine Länge richtig.

alles klar. soweit hab ich das verstanden. nur weiß ich mit dem Umwerfer noch nicht so genau, weil er schaltet ne dreifach kurbel, aber auf ihm steht nicht triple wie bei ultegra ja eigentlich üblich.

LG Schelliii

ja aber ich habe ja jetzt nen dreifachumwerfer. aber darauf steht nichts von triple obwohl das ja bei ultegra üblich ist. deshalb bin ich mir nicht sicher od das nicht vlt nur ein zweier ist. dann frage ich mich aber wie der dreifach schalten kann:eyes: :confused: :confused:

LG Schelliii

ja aber ich habe ja jetzt nen dreifachumwerfer. aber darauf steht nichts von triple obwohl das ja bei ultegra üblich ist. deshalb bin ich mir nicht sicher od das nicht vlt nur ein zweier ist. dann frage ich mich aber wie der dreifach schalten kann:eyes: :confused: :confused:

LG Schelliii

Mannomann, der schaltet auch zweifach und wenn er dreifach schaltet, dann eben auch dreifach!
Over and out!

ja das habe ich ja verstanden. ich frage mich nur warum da nichts von tripple steht?? is das so schwer zu verstehen??

LG Schelliii

Man erkennt: Bei 9x waren die STI (ST-6510 bzw. 5510) für 2 und 3x geeignet. Hast du vielleicht 9x? Wenn nicht, schade!

Bei 10x ist es nicht mehr so einfach. Es würde reichen den linken zu ändern (in der Bucht suchen). Alternativ die Seilholwege eben durch die Begrenzungsschrauben am Umwerfer hintrimmen (nicht das eleganteste, aber läuft). Für hinten bleibt alles gleich. 3x hat eine Kettenline von 45 mm, 2x 43,5 mm. Somit kann 3x Umwerfer mit 2x Kurbel funktionieren, muss aber nicht. Offiziell nein, inoffiziell ausprobieren. Mit Bezeichnungen Triple oder RSX-0815 würde ich nicht rechnen. Schau auf die exakte Modellnummer und dann weisst du ob es ein FD-6600 oder FD-6603 ist. Jedenfalls mag der 6603 nicht die Kompakt Zähnedifferenz von 16 Z, bei 13 ist offiziell schluss.

Ich habe oft die Kombination offiziell und inoffiziell gebraucht. Probieren ist zwar etwas aufwändig, aber unter Umständen recht kostensenkend. Willst du denn alles selbst einbauen, weil (nicht böse gemeint) wie du hier fragst, würde uch dir davon eher abraten. Korrigier mich bitte, wenn ich das zu unrecht falsch eingeschätzt habe. Wenn du also eh beim Händler landest, wird der dir schon ein Angebot machen. Das ist aber eine andere Diskussion von wegen Hauptsache Geld verdienen oder den Kunden auch korrekt und fair zu beraten...

ne ich bau das nicht selber ein. mein onkel ist 2Radmechaniker in einer Werkstatt bei uns ihier im ort. kp warum ich den nicht gefragt habe. muss ich auch das innnenlager wechseln?? oder passt auch das von der 3 Fachkurbel??

LG SChelliii

ne ich bau das nicht selber ein. mein onkel ist 2Radmechaniker in einer Werkstatt bei uns ihier im ort. kp warum ich den nicht gefragt habe. muss ich auch das innnenlager wechseln?? oder passt auch das von der 3 Fachkurbel??

LG SChelliii

Frag Deinen Onkel......:mad:
Allmählich komm ich mir verscheissert vor....

Zurück