• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel notwendig? Wenn ja welche?

olafponeta

Mitglied
Hallo Zusammen,

Bei meinem Cube Peloton von 2011, ist in der Kurbelgarnitur ein Gewinde kaputt gegangen. Ich kann eine der Schrauben die von innen reingeschraubt werden nicht mehr fest machen Wenn ich nun zwischen dem kleinen und dem mittleren Kettenblatt schalte verfängt sich die Kette manchmal zwischen den Blättern. Was sehr unangenehm und zum Teil gefährlich ist.

Das Fahrrad wurde online bestellt und es ist ein Garantiefall. Der Onlinehändler hat mir angeboten das bei einem Radladen machen zu lassen und die Rechnung einzuschicken. Es wäre auch ok eine andere Kurbel zu nehmen und das zu verrechnen.

Ich hätte unheimlich gerne eine Kompaktkurbel weil:
- Keiner kann 3-Fach ordentlich einstellen
- Ich fahre eh nur auf den beiden größeren Blättern und kann da dann weniger Gänge Nutzen als bei Kompakt.

http://www.biker-boarder.de/shopware/Cube-2011-Peloton-3-speed-white-black-print_detail_13471.html
(das ist mein Rad)

Ich war schon bei 3 Radhändlern und habe nachgefragt.

1. Der erste meinte Umbau geht nicht, (weil man braucht andere STI, anderes Schaltwerk und anderen Umwerfer.)

2. Der Zweite meinte: Neue STI, neuen Umwerfer und

3. Der Dritte wusste irgendwie garnicht was ich will, hat aber gesagt ich soll morgen wiederkommen, dann könne er mir sagen wie viel das Kosten würde.

Kann mir jemand sagen ob ich einfach die Kurbel gegen eine Kompaktkurbel Tauschen lassen kann?
BZW was ich brauche und beachten muss.
Kann ich dann auch z.b. eine 10-Fach-Kurbel von SRAM nehmen?
(Weil mir die einfach optisch gut gefällt)

Viele Grüße

Olaf

Wo ist denn welches Gewinde kaputt...verstehe aus Deiner Beschreibung nur böhmische Dörfer....Foto wäre ideal.

Hallo hier Doc,

du steckst in einer Sackgasse. Ohne dazu zu zahlen bekommst du keine andere Kurbel in den Rahmen. So wie ich das sehe hast du ein Octalink Lager in deinem Rennrad. Das kannst du aber für eine SRAM Kurbel nicht gebrauchen. Allerdings weis ich nicht ob dein Rahmen ein BSA Gewinde für das Innenlager hat. Der Kurbelachsendurchmesser stimmt jedenfalls auch mit der SRAM Kurbel für BSA Innenlager überein. Dann hättest du eine 2 fach Kurbel. Nun gehts aber weiter. Bei manchen Schaltbremsshiftern die für 3 fach sind kann man auch 2 fach schalten. Ob das mit deinen geht weis ich nicht. Dann kommt da noch der 3 fach Umwerfer den du vorne hast. Der muss eventuell auch einem 2 fach Umwerfer weichen. Der Rest wäre dann noch dein langer Schaltkäfig hinten. Aber ich denke der könnte das 2 fach spielchen mitmachen. Das letzte wäre dann die Kassette. Ich gehe davon aus das du eine 11-25 bei 3 fach fährst. Die wird bei 2 fach möglicherweise nicht mehr passen. Wenn du im Flachland wohnst wirds gehen. Wenn nicht dann nochmal ca 50€ Ich weis nicht was dir der Onlinehändler erstatten will. Die Gesamtkosten können mit Neuteilen bei ca. 500€ liegen. SRAM Kurbel! Dazu kommt noch der Umbau.

Jetzt mal ohjne Wertung. Das hättest du dir Sparen können, wenn du nicht solch ein Bilke gehauft hättest.

Doc

Hallo Danke erstmal für die Antworten. Foto kann ich morgen nachreichen.

Genau cux es handelt sich um eine Kettenblattschraube. Ich habe 5 von der Außenseite und 4 von innen. Und von den inneren lässt sich eine nicht mehr reindrehen, weil (vermutlich) das Gewinde kaputt ist.

doc
"Das hättest du dir Sparen können, wenn du nicht solch ein Bilke gehauft hättest." Ich bin mit meinem Bike eigentlich extrem zufrieden und habe auch schon ne Menge Kilometer gemacht. Ist natürlich ne Dumme Sache mit der Kurbel.... aber wird ja ersetzt also ist doch alles Top.

P.S. So wie es sich angehört hat wird eine Rechnung von ca. 150€ vom Versender übernommen... Das dürfte ja für Kurbel (inkl. Lager) + Einbau reichen. Rest müsste ich dann natürlich zahlen. Nur wie viel das wäre wüsste ich gerne :)

Compact-Kurbel + passendes Innenlager BSA + 2fach Umwerfer sollte reichen.
Ob du jetzt Shimano oder SRAM Kurbel oder sonstwas nimmst, ist egal. Wichtig nur das Innenlager muss dazu passen.

Dein Rahmen hat bestimmt ein BSA Gewinde für das Innenlager. Octalink (das du jetzt hast) gibt es nur für BSA und ITA. Cube hat aber bestimmt kein ITA, bleibt also nur BSA.

Ich habe 5 von der Außenseite und 4 von innen. Und von den inneren lässt sich eine nicht mehr reindrehen, weil (vermutlich) das Gewinde kaputt ist.

Hast Du die Schraube verloren oder das kleine Kettenblatt mal demontiert?

Kann das sein das Du Dich dann verzählt hast, bei der FC-R453 Kurbel werden alle 3 Kettenblätter mit jeweils 5 Schrauben gehalten, schau doch bitte mal ob Du das kleine Kettenblatt auch so wie auf dem Foto montiert hast (Markierungen beachten) und evtl. noch irgendwo ne Schraube rum liegt.

Kurbel.jpg

Hallo nochmal,

vanillefresser Ja ich habe mich sicherlich verzählt. Also es sind alle Schrauben drin, nur eine von den hier rot markierten ist nicht fest. Sie liegt da quasi lose im loch.

prince67 folgendes müsste ja dann erstmal reichen oder?
+ 105er Kurbel http://www.bike-components.de/produ...lgarnitur-FC-5750-Compact-Hollowtech-II-.html
+ 105er Innenlager http://www.bike-components.de/products/info/p24993_105-Innenlager-SM-BB5700-Hollowtech-II-.html
+ 2x9fach Umwerfer gibt es ja irgendwie nicht... kann ich dann einfach den hier nehmen: http://www.bike-components.de/products/info/p25006_105-Umwerfer-FD-5700-2--10-fach-.html

Danke schonmal

Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch. Aber eine neue Kurbel, nur weil da eine einzige Kettenblattschraube zickt? Die Schrauben gibt es für ein paar Euro als Ersatz, ein Gewinde lässt sich nachschneiden. Und wenn die Schraube immerhin noch ausreichend im Gewinde gehalten wird, dass sie nicht unterwegs verloren geht, dann lässt sie sich auch mit Loctite einkleben.

Reiner_2 Ich war bei 3 Radhändlern, die mir alle gesagt haben: Neue Kurbel. Auch der Versandhändler hat mir am Telefon nichts anderes gesagt. Ich kenne das eigentlich auch,dass man mit einem speziellen Werkzeug ein neues Gewinde macht und dann ne neue Schraube rein. Aber keiner hat mir das vorgeschlagen und ich selbst bin weder im Besitz solcher Werkzeuge noch habe ich lust mich damit rumzuschlagen, wenn der Versender mir da eine Gewährleistung einräumt.
Die Schraube ist wirklich sehr locker. Man kann sie ohne drehen einfach rein und rausholen.

cux Ich bin leider nicht Klein (198cm, 100kg). Deswegen wollte ich auch nicht die Tiagra sondern die 105er Kurbel. Weil Tiagra gibt es auch nur in 170mm.

...Ich war bei 3 Radhändlern, die mir alle gesagt haben: Neue Kurbel...
Würde ich vielleicht auch erzählen, wenn ich Kurbeln zu verkaufen hätte und die Werkstatt derzeit sowieso gut ausgelastet ist. Und klar, wenn da im Wege der Garantie eine neue Kurbel angeboten wird, dann nimmt man das natürlich an. Ansonsten muss aber jede Werkstatt, die diesen Namen verdient, jedes noch so ruinierte Gewinde reparieren können (mit sowas oder ähnlichem z.B.: http://www.boellhoff.de/de/de/verbi.../gewindetechnik/gewindereparatur-helicoil.php). Und ich persönlich würde, wenn kein Garantieanspruch bestehen würde, die Schraube erst mal einkleben. Mit ziemlicher Sicherheit hält das dann genau so gut wie im Neuzustand (ab Werk sind die Schrauben übrigens auch geklebt).

es währe aber sehr unklug auf die neue kurbel zu verzichten
gewinde nachschneiden kleben usw ist sinvoll bei nem älteren rad

Ich habe heute bei einem Radladen alles erörtert. Alles kein Problem. Aber man kann keine 10-Fach Kurbel bei mir montieren, weil das Systemkomponenten sind und man die nicht einfach mischen kann. :( Jetzt hat er mir eine Sora oder eine Kurbel ohne Gruppe angeboten.

Was sagt ihr dazu?

9-fach Kurbel, 10-fach Kurbel, Unsinn. Machst 'ne Sugino XD mit 'nem Token Patronenlager rein. Fast jede Kurbellänge zu haben. Kettenblätter in Wunschabstufung. Vergiss Schimpanso. Dein Umwerfer macht das, Schaltwerk auch, STI auch.

Das einzige, was Dir fehlt ist ein kompetenter Schrauber, der das zusammenschraubt und einstellt. Das ist wirklich kein Problem.

Wovon man weg muss ist dieses Systemdenken, sondern verstehen, warum was geht. Oder auch nicht. Dass keiner ein ausgenudeltes Gewinde, das nicht durchgebohrt ist, nachzuschneiden versucht, versteh ich völlig. Macht man niemandem Freude mit.

Vielleicht lässt der TE ja mal hören, wo er beheimatet ist, dann empfiehlt ihm vielleicht jemand einen Schrauber, der nicht vor allem Händler ist.

Gruß, svenski.

Koblenz ist meine Heimat.

svenski Grundsätzlich gefällt mir deine Antwort sehr. Allerdings ist sowas ja auch immer viel "Geschmackssache" und mir pers. gefallen die Shimano Komponenten optisch. Außerdem ist das ja totale Massenware, weshalb sowohl Qualität als auch Preis auf jeden Fall ordentlich sind.

Die XD hab ich gerade verbaut und lange nicht etwas dermaßen sauber Verarbeitetes in Händen gehabt. M. E. mindestens auf Ultegra-Niveau und zu etwas älteren Shimanoteilen sehr gut kombinierbar.

Mit guten Blättern von T.A. wäre das ein klares upgrade für dein Rad.

Gruß, svenski.

Zurück