• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel für den Sommerrenner

Fastdarkness

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nachdem ich die Suche bemüht habe und die Ergebnisse zu alt oder nicht relevant sind eröffne ich einen neuen Thread in der Hoffnung das mit vielleicht jemand einen Wink in die richtige Richtung geben kann.

Ich habe mein Sommerrad an der Wand hängen und es wartet sehnsüchtig auf eine neue Kurbel.

Ich fahre 175mm und am Winterrad jetzt 46-34. Wobei ich die 46 fast ständig nutze und die 34 wirklich nur in Ausnahmefällen.
Vorher war es 50-34, hier hat mir das Schaltspektrum nicht gefallen da ich zu oft über Kreuz schalten musste.
Also suche ich eine Kurbel unter folgenden Voraussetzungen:
- Schwarz soll sie sein:D Kein "IceGrey!!!
- Kompatibel mit 2x10 Shimano (denke nicht das das das Problem darstellt)
- 52-36 oder 53-39 (eher ungern)
- Limit max 150-200€

Was habe ich bislang auf der Liste:
- Shimano 105 (5800) - 109€
- Shimano 105 (5700) - 119€??? Warum?

Gibt es da Alternativen, Gewicht sollte unter 800g bleiben! Aufgrund der Kettenblätter tendiere ich eher zu der 5700er da die Auswahl an Wechselblättern doch größer und günstiger ist.

Was hat Dein Rahmen für ein Tretlagergehäuse? Willst/musst Du bei einer 24mm HTII Welle bleiben?
Ansonsten, ja, für 110mm fünfarm ist die Auswahl an Blättern grösser.

Was hat Dein Rahmen für ein Tretlagergehäuse? Willst/musst Du bei einer 24mm HTII Welle bleiben?
Ansonsten, ja, für 110mm fünfarm ist die Auswahl an Blättern grösser.
Ist das normale HT II mit 68 mm drin. Es sollte mit Shimano passen. Das ist Voraussetzung.
Der eventuelle Wechsel eines Innenlager ist jetzt nicht das Problem.

Um Dich noch mehr zu verunsichern:D die 3D (genau von Bakker) hab ich mir gerade geholt (aber aus anderen Gründen), das ist schon ein hübsches Teil.....:p
Aber ich finde Shimano x600 und später auch einfach hässlich:bier:

Jau, vergleichste knallhart nach Fakten, haste recht.

Bei mir war sie bereits verbaut. Hät sie des Designs wegen aber immer einer Ultegra vorgezogen. Das wärs mir wert 8-).

Ich wollte eine Kurbel mit 110/74er Lochkreis (fürn Crosser) aber RR-Q. Da wird die Luft sehr dünn, wenn man wg. Pressfit/BB86 kein Vierkantlager nehmen kann.....

Jau, vergleichste knallhart nach Fakten, haste recht.

Bei mir war sie bereits verbaut. Hät sie des Designs wegen aber immer einer Ultegra vorgezogen. Das wärs mir wert :cool:.
Die Ultegras finde ich durch die Bank häßlich!
Vor allem weil die nur in diesem scheiß Grau zu bekommen sind.
Ich habe ein Gewicht von 96kg, da spielen 90g nicht so die Rolle.
Aber steif sollte die Kurbel sein, daher pendele ich immer wieder auf die 5700er. Soll eine der steifsten auf dem Markt sein . . . hörte ich.

Zum Thema "steif" schreibt Maro Moskopp ja selber länglich. Für mich einfach ausreichend, ich merk nix. Bzgl. Gewicht weiß ich es leider nicht. Könnte am WE mal eine XD2 auf die Waage legen.
Allerdings nur incl. Lager vergleichbar, weil ja die Welle bei HTII fest an der Kurbel ist, bei Vierkant fest am Lager.

Das ist mir bewusst. Muss dann aber mal schauen welches Innenlager ich benötige da ja ansonsten die Blätter bzw der Arm an der Strebe schleift.
Wenn ich mir jetzt eine Aussuchen sollte wäre es die Nero oder die Mighty tour, schwarze Blätter und rote Schrauben. Das sollte super passen zu dem Rad!
Für die würde ich auch mehr wie 200 auf den Tisch legen :D

Zurück