• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue kette

tommy16.02

Mitglied
Hey leute, ich brauche mal wieder eure hilfe!
ich brauche eine neue kette, weiß aber nicht, welche die richtige ist und worauf ich achten muss...
das is bei mir drauf:
vorn kettenblatt: 52T/ 42T
rietzel hinten: suntour pro Compe 5fach
bisherige kette: izumi

die alte ist schon ewig drauf und muss nun runter. die frage ist nun, ob sowieso schon eine nicht kompatible kette drauf war oder ob ich die selbe wieder neu kaufe...habt ihr ratschläge?

danke für eure Hilfe! :)

Anzeige

Re: Neue kette
Du kannst jede 5 Fach Kette verwenden. Wenn sie vorher die richtige Länge hatte einfach die Glieder zählen und die neue auf diese kürzen. Wenn du dir nicht sicher bist ob die alte die richtige Länge hatte, fädelst du die Neue komplett ein und legst sie vorne auf das große Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel. Dann kürzt du die Kette so weit, bis die Schaltrollen übereinander stehen.
Wenn die Schaltrollen bei deiner jetzigen Kette nicht genau übereinander stehen heißt das übrigens nicht, das sie zu viele Glieder hat. Die Kette längt sich bei Verschleiß natürlich.

danke dir! :)
Du kannst jede 5 Fach Kette verwenden
was genau bedeuted das? is das abhängig von den kränzen die ich drauf hab? haste vllt noch einen kauftipp?
benötige ich eine 11/128 zoll, 3/32zoll oder eine 5/64zoll kette?!

Wenn du deine Kette schon sehr lange gefahren bist wie sehen da dann deine Kettenblätter und deine Kassette aus? Nicht das du nun eine neue Kette einbaust und diese dann nicht mehr mit den rundergefahren Kettenblätter und Ritzeln zurecht kommt.

die will ich demnächst auch wechseln. aber für eine ausfahrt von 100km wirds noch reichen...da jetz das wochenende kommt, werde ich mich da drum kümmern :)
aber erstma eine neue kette

Du weist das wenn die KB und Ritzel verschließen sind die neue Kette sich nur bescheiden fahren läßt. Die Kette wird dann immer wieder mit hochgezogen was bis zu Kettenklemmer führen kann. Ich würde die 100km dann auch noch die alte Kette fahren und alles auf einmal wechseln. Anders macht das wenig Sinn.

Ich würde an Deiner Stelle erst eine neue Kette draufmontieren wenn Du Kettenblätter und Kassette tauschst-es sei denn die Blätter sind noch in Ordnung, ansonsten verschleisst Deine Kette viel schneller.

Die Ketten sind schmaler je mehr Ritzel du hinten hast. Du musst nach einer schauen auf der 5/6 steht. Sehr einfach übrigens sind die Ketten von KMC zu montieren, weil die ein Kettenschloß haben.

Du weist das wenn die KB und Ritzel verschließen sind die neue Kette sich nur bescheiden fahren läßt. Die Kette wird dann immer wieder mit hochgezogen was bis zu Kettenklemmer führen kann. Ich würde die 100km dann auch noch die alte Kette fahren und alles auf einmal wechseln. Anders macht das wenig Sinn.

YODA sprach

image-270988-bigimage420-zgvo_30.11_yoda.jpg

diesen Rat zu befolgen wäre sehr weise 1:daumen:

Zurück