• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette - wie lang ?

AW: Neue Kette - wie lang ?

Wenn jeder die SUFU benützen würde, konnte man das Technik-Unterforum getrost schließen, denn irgendwie wurde jedes Problem schon mal behandelt. :D

Kettenlänge? Frag 2 Leute & du bekommst 3 Antworten. Bei vielen kommt man einfach zu richtigen Ergebnissen.

Von einen Längenvergleich mit der alten Kette würde eher abraten. Warum? Na warum wechsele ich die Kette? Weil sie sich gelängt hat & auch insgesamt länger ist als im Neuzustand & damit will man nun die neue Kettenlänge bestimmen? Wenn ich ganz ganz viele Ketten fahre, dann werden die immer länger ...

Merkwürdig finde ich Messmethoden, Bei der die Messung notwendiger Daten aufwändiger ist als eine Längenbestimmung bei der Montage.
(Ich müsste die Innenlagerachse auf HR-Nabenachsenmaß verbreitern um den Abstand der Achsen richtig zu messen ... wie gar nicht aufwändig.)

Von einen Längenvergleich mit der alten Kette würde eher abraten. Warum? Na warum wechsele ich die Kette? Weil sie sich gelängt hat & auch insgesamt länger ist als im Neuzustand & damit will man nun die neue Kettenlänge bestimmen? Wenn ich ganz ganz viele Ketten fahre, dann werden die immer länger ...

Das meinst Du nicht ernst, oder?

Kettenlänge? Frag 2 Leute & du bekommst 3 Antworten. Bei vielen kommt man einfach zu richtigen Ergebnissen.

Merkwürdig finde ich Messmethoden, Bei der die Messung notwendiger Daten aufwändiger ist als eine Längenbestimmung bei der Montage.
(Ich müsste die Innenlagerachse auf HR-Nabenachsenmaß verbreitern um den Abstand der Achsen richtig zu messen ... wie gar nicht aufwändig.)

Bin Deiner Meinung und hasse diese Kettenfreds:D

Also gut isch sollte vlt sagen das es viele wege nach Rom gibt. Also ich habe noch nie was von berechnungen für Kettenlänge gehört, aber solls ja alles geben. Jeder so wie er es für richtig hält.

lG SChelliii

Alte Kette daneben legen und neue Kette entsprechend kürzen.

Ist schon nicht schlecht, bei gelängter alter Kette, sollte man aber schon daran denken, die neue entspr. ein Glied zu kürzen. Sonst würde die Kette nach 10 Wechseln ja auch 10 Glieder länger sein. :lol:

Übrigens habe ich mal im Buch gelesen vorne und hinten die maximale Anzahl Zähne (also groß auf groß) muß gerade noch schaltbar sein.
So mach ichs immer, daß läuft bestens und ich hatte noch nie Defekte an Kette oder Schaltwerk.

Ihr seid alles Witzbolde. :D
Habt ihr schon mal eine nach Rohloff verschlissene Kette und eine neue nebeneinander gelegt? Die alte Kette ist vielleicht um ein halbes bis dreivierteltes Kettenglied länger. Und da man Ketten immer nur um 2 Glieder kürzen kann, kann man Garnichts falsch machen.

Ihr seid alles Witzbolde. :D
Habt ihr schon mal eine nach Rohloff verschlissene Kette und eine neue nebeneinander gelegt? Die alte Kette ist vielleicht um ein halbes bis dreivierteltes Kettenglied länger. Und da man Ketten immer nur um 2 Glieder kürzen kann, kann man Garnichts falsch machen.

Hmm, ich hab mich damit so bisher nicht beschäftigt, da meine Methode problemlos funktioniert. Wenn sich an der Übersetzung nix ändert ist die Variante wohl einfacher, als meine. :daumen:

Ahoj, der Unbekannte.

Zurück