• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette vor dem Heißwachs einfahren?

Tauber

Aktives Mitglied
Registriert
3 Januar 2023
Beiträge
175
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen,

ich habe drei Ketten die ich heißwachse. Eine davon hatte schon ein paar Kilometer auf dem Buckel, zwei waren komplett neu. Ich habe mal die Empfehlung gelesen, dass man die neuen Ketten auch für ca. 100km einfahren soll. Ich vermute um die werksseitige Schmierung etwas herauszufahren.

Wie handhabt ihr das?
Was sind eure Erfahrungen damit?

Leute die ihre Ketten nicht wachsen, mögen sich bitte zurück halten...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neue Ketten müssen entfettet werden, eben um genau diese werksseitige Schmierung zu entfernen. Was das mit Einfahren zu tun haben soll bzw. was das bringen soll, erschließt sich mir nicht. Die Schmierung muss komplett und ohne Rückstände runter, das passiert nicht einfach durch 100 km fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie ja bekannt ist, können Öle und Fette verharzen. Wenn das im inneren der Kette passiert, könnte es mit dem Reinigen in Waschbenzin & Co schwierig werden. Aber das nur als Theorie... Darum die Frage, wie eure Erfahrungen damit sind.
 
Die Theorie hinterm Einfahren ist, dass die Bauteile der Kette sich ja zunächst noch aufeinander einschleifen und man diesen Abrieb dann beim Entfetten mit entfernt.
Habe das bei ein paar Ketten auch gemacht. Also die Kette jeweils eine Einheit auf dem Smarttrainer "eingefahren" und erst dann entfettet und gewachst. Wird aber Humbug sein.
 
Ich hab’s mal gemacht und bei den restlichen Ketten dann nicht mehr. Merke ehrlich gesagt keinen Unterschied.
 
in den neuen Anleitungen bei ZFC oder Molton gibts diesen Einlaufprozess nicht mehr soweit ich sehen kann. Bin der Meinung den da früher auch mal gesehen zu haben. Hab ich auch mal gemacht. Effekte konnte ich keine erkennen.
 
Wenn du sie einfährst, muss du danach natürlich alles am Rad, Ritzel Kettenblätter Schaltwerk, wieder entfetten.
 
Um das Einfahren habe ich mich noch nie gekümmert. Neue Kette aus der Verpackung, den Rostschutz runter (ist ja keine "Werksschmierung" drauf, sondern nur Fett, damit die Kette nicht vergammelt beim Kunden ankommt), also entfetten und wachsen. Hatte damit noch nie Schwierigkeiten.
 
Zurück
Oben Unten