• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette reinigen?

Alfri schrieb:
Hi Stelvio, 5000 Km mit einer Kette? Wie schaffst Du das. Bei mir sind spätestens nach 3000 Km die 120,5 cm erreicht. Gruss Alfri
Ja, das ist die gute Pflege Hr. Doktor! :D

Keine Waschungen in Lösungsmittel, eine Schmierung mit Brunox Highspeed oder ähnlichem am Vorabend, vor der Abfahrt den Überschuß mit einem Lappen abziehen, und das alle 200 km.
 
DerBergschreck schrieb:
Besser das WD40 in einen Lappen sprühen und die Kette durchziehen. Reinigt auch, aber das Fett *in* der Kette bleibt da wo es hingehört.


Wenn man die Kette gründlich mit WD40 durchspült, und danacvh durch einen trockenen Lappen laufen lässt bis sie trocken ist, kann man sie danach ganz normal ölen. Das Öl kommt auch überall hin.

das Finishline Teflon ist z.B. beim auftragen dünner als Wasser, und wird danach durch die verdampfenden Lösungsmittel fest. Dadurch kommt es in jede Ritze.


Mein Händler meint, dass das Brunox Kettenspray am besten sein soll. Ich habe es mir dann mal gekauft, und festgestellt, dass es sich extrem schlecht aufsprühen lässt, da der Sprühstrahl ungenau ist.

Am besten schmiert übrigens das Kettenspray von Tip-Top. Das ist beim Austreten schaumartig, und kommt so in die Ritzen, und wird dann schnell extrem zähflüssig. Selbst wenn man es in ein Waschbecken spritzt, und mit dem Wasserstrahl genau draufhält bleibt es an seinem Platz.
Auftragen lässt es sich auch mit abstand am besten. Es zieht aber natürlich auch Dreck an.
 
Zurück