• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Kette reinigen?

thomas68

talentfrei und ehrgeizig
Hallo,

ich habe gestern eine neue originalverpackte Kette (Shimano HG93) montiert. Das Teil klebt ganz enorm und zieht den Dreck förmlich an. Allem Anschein nach handelt es sich wohl eher um einen Korrisionsschutz als um eine Schmierung.
Da ich nicht gleich mit entfettenden Mitteln an die neue Kette ran wollte, würde mich interessieren, wir ihr da vorgeht.

Sprühe neue Ketten satt mit WD40 ein, lasse es eine halbe Stunde einwirken, und ziehe die Kette durch trockenem Lappen. Ob´s die Lager ausspült? KA, aber bei mir funktionierts.

Hai.
Öle die Kette. Das Öl löst und bindet die "Schmiere". Dann nur noch abwischen...
C.

thomas68 schrieb:
Hallo,

ich habe gestern eine neue originalverpackte Kette (Shimano HG93) montiert. Das Teil klebt ganz enorm und zieht den Dreck förmlich an. Allem Anschein nach handelt es sich wohl eher um einen Korrisionsschutz als um eine Schmierung.
Da ich nicht gleich mit entfettenden Mitteln an die neue Kette ran wollte, würde mich interessieren, wir ihr da vorgeht.

Das Zeug ist kein Korrisionsschutz, sondern Honig.

Das kriegt man nur mit Entfetter oder WD40 raus (ich habe am Freitag eine neue Kette eingebaut). Danach kann man die Kette hiermit schmieren, indem man zuerst soviel WD40 wie möglich mit einem Lappen von der Kette nimmt, und das verbleibende dann mit dem ProLink Öl rausspülen.
http://www.profirad.de/progold-prol....html?osCsid=e92e4e35cbbb619eaf7b821e0c79d79d

Die Amerikaner halten das Zeug übrigens für das beste Kettenöl der Welt.
http://www.mtbr.com/reviews/Lube/product_22264.shtml

Roadbear schrieb:
Sprühe neue Ketten satt mit WD40 ein, lasse es eine halbe Stunde einwirken, und ziehe die Kette durch trockenem Lappen. Ob´s die Lager ausspült? KA, aber bei mir funktionierts.

Besser das WD40 in einen Lappen sprühen und die Kette durchziehen. Reinigt auch, aber das Fett *in* der Kette bleibt da wo es hingehört.

@ Kapitalist ,

Du arbeitest nicht zufällig auf Provisionsbasis bei ProLink ?;)

Also die neuen Ketten fühlen sich ja meisten an, als hätte man sie mit Baumharz bestrichen. Ist sowohl Schmierung als auch Korrosionsschutz. Die neue Kette einfach nur mit einem Baumwolltuch schön trocken reiben, danach mit dem gewohnten Schmiermittel behandeln.
Vom Gebrauch von Entfettern oder WD40 würde ich absehen, da einfach die Kettengelenke zu sehr ausgespühlt werden.

Ragnar

Ragnar schrieb:
Also die neuen Ketten fühlen sich ja meisten an, als hätte man sie mit Baumharz bestrichen.

Genau so fühlt sich die neue Kette an. Da ich eben nicht weiß ob das "Baumharz" :D nur Korrosionsschutz oder auch Schmierung ist, wollte ich nicht gleich mit entfettenden Mitteln ran.
Prinzipiell geht das logischerweise auch, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man selbst Ketten, welche man mit einem Reinigungsgerät und einem Tauchbad in Entfetter mißhandelt hat, wieder so schmieren kann, dass sie lange halten.

Da das Wetter heute wieder mal Scheiße ist, kann ich sicher noch 'ne Nacht drüber schlafen und mir bis morgen überlegen, was ich mit der Kette noch so anstelle.;)

thomas68 schrieb:
Da das Wetter heute wieder mal Scheiße ist, kann ich sicher noch 'ne Nacht drüber schlafen und mir bis morgen überlegen, was ich mit der Kette noch so anstelle.

... träume lieber was Schönes, und nicht von Rennrad-Ketten !

Folge meinem Rat und Du machst Nichts verkehrt ! ;)
Welches Kettenschmiermittel verwendest Du denn ?

Ragnar

ich habe es einmal so gemacht, dass ich es einfach dranließ und einfach drügergeölt. dieses jahr habe ich dieses "fett" einfach so weit es ging mit eienm trockenem tuch abgewischt. es zog zwar wieder dreck an und die kette wurde schwarz läuft aber jetzt alles wei eine eins.

ich glaube grundsetzlich ist es besser diese grundschutz nicht auszuspülen , sondern nur von außen zu entfernen und ganz normal zu ölen.

irgenwie mag mich das nicht so richtig glauben machen:

WD-40 bedeutet für Sie fünf Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als
Rostlöser
Schmiermittel
Kontaktspray
Reiniger
Korrosionsschutz

ist das wircklich so ein allheilmittel? es werden keinerlei gebrauchshinweise ausgesprochen(wie verhält es sich in verbindung mit kunststoffen?).

Dukesim schrieb:
ich glaube grundsetzlich ist es besser diese grundschutz nicht auszuspülen , sondern nur von außen zu entfernen und ganz normal zu ölen.

So hätte ich es instinktiv wohl auch eher gehalten.

Die angeblichen Eigenschaften von WD40 haben mich auch schon immer fasziniert!:D Man(n) will einfach nicht glauben, dass es alle diese Eigenschaften kombiniert in einem Produkt gibt.
Ich habe auch noch so eine eierlegenen Wollmilchsau von Brunox zu Hause - das Zeug riecht im Gegensatz zum Gestank von WD40 genial - aber an die Kette wollte ich es nicht sprühen, da es u.a. eben auch reinigt/entfettet.

thomas68 schrieb:
Hallo,

Hallo Thomas, ich kann Ragnar nur zustimmen. Nur äußerlich mit WD 40 leicht einsprühen und trocken wischen. Reicht. Nach ca. 100 Km neues Kettenfließfett drauf, und gut ist es. Gruss Alfri:bier:

Die Originalschmierung ist eigentlich sehr gut und hält auch noch wenn es mal regnet.
Ich belasse diese Schmierung und entferne die erste Zeit eigentlich nur den Schmutz mit ein bischen WD40.
Die Originalschmierung hält bei mir eigentlich locker 300-400 km.
Danach schmiere ich meine Kette mit Brunox Highspeed und meine Ketten halten locker über 5000 km.

Einfach wenig Öl (ganz einfaches, reicht schon Nähmaschinenöl, hauptsache nicht sowas zähes) auf nen Lappen und dann von aussen die Kette gründlich abwischen und zwischen den Gliedern die Originalschmierung lassen. Die Originalschmiere zwischen den Gleidern hält ewig und schont damit die Kette ideal. Und von aussen isses dann weg. Das ist wichtig, weil Du Dir sonst in Null komma nix die Kette völlig zusaust. Das Zeug klebt so den Staub fest, da könnte man die Kette an die einfallsstrßen der Städte hängen und hätte kein Feinstaubproblem mehr. Nach so´ner Grundreinigung ist das Kette putzen echt ein Kinderspiel .

Ich habe gestern auch noch mal mit einem Händler meines Vertrauens :) gesprochen. Er meinte, "dass zweitschlimmste (nach einem Kettenreinigungsgerät), was man einer neue Kette antun könnte, wäre eine gründliche Reinigung mit WD40". "Die Kette einfach mit einem trockenen Lappen etwas abreiben und dann ganz normal ölen".

Also hab' ich der Kette erst eine ordentlich Abreibung verpaßt :D und dann eine erste Ölung!

thomas68 schrieb:
Da das Wetter heute wieder mal Scheiße ist, kann ich sicher noch 'ne Nacht drüber schlafen und mir bis morgen überlegen, was ich mit der Kette noch so anstelle.;)

Du kannst die Kette ja zum Kuscheln mit ins Bett nehmen. Dann ist am nächsten Morgen dieses harzige Fett auch 'runter.

(igitt, bäh, schüttel ...)

Dukesim schrieb:
irgenwie mag mich das nicht so richtig glauben machen:

WD-40 bedeutet für Sie fünf Produkte in einem, denn WD-40 wirkt gleichzeitig als
Rostlöser
Schmiermittel
Kontaktspray
Reiniger
Korrosionsschutz

ist das wircklich so ein allheilmittel?

Doch schon. Nur als Kettenschmiermittel untauglich, da die Schmierung nicht druckbeständig ist. Da ist ein hauptamtliches Kettenöl besser.

Hai.
"...könnte man die Kette an die Einfallstraßen der Städte hängen und hätte kein Feinstaubproblem mehr..."
Sie sind ebenso hervorragend nutzbar als Fliegen-Fallen.
C.

Stelvio schrieb:
Die Originalschmierung ist eigentlich sehr gut und hält auch noch wenn es mal regnet.
Ich belasse diese Schmierung und entferne die erste Zeit eigentlich nur den Schmutz mit ein bischen WD40.
Die Originalschmierung hält bei mir eigentlich locker 300-400 km.
Danach schmiere ich meine Kette mit Brunox Highspeed und meine Ketten halten locker über 5000 km.

Hi Stelvio, 5000 Km mit einer Kette? Wie schaffst Du das. Bei mir sind spätestens nach 3000 Km die 120,5 cm erreicht. Gruss Alfri

irgendwie erinnert mich wd-40 an mobilat bei der bundeswehr. gut gegen muskelkater, fusspilz und halsschmerzen.

ich fahre am anfang immer mit dieser "honigmasse" und wenn die schicht ab ist dann wird sie geputzt und neu geoelt. haelt viel laenger
als die normale oelschmierung, besonders bei naesse.

Zurück